hallo allerseits,
habe mir im november 2007 ein tomtom xl europe gekauft.
knapp 14tage später wollte ich mein tt übers internet updaten, leider ist mir beim updaten was schief gelaufen, sodas dieser nicht mehr funktionierte. auf jedenfall sagte mir das gerät kein kartenmaterial vorhanden.
ok dachte ich mir, dann packst die cd aus und stellst deine ganzen dateien von der cd wieder her, cd eingelegt und dann kam der nächste schock außer einer veralteten tt onlinesoftware, stimmen in verschiedenen sprachen und glaube noch bedienungsanleitungen, war nichts weiter auf der cd, kein kartenmaterial.
ich dann hin zum laden wo ich das gerät gekauft hatte und habe denen von meinem missgeschick erzählt, die sagten mir dann das gerät muß eingeschickt werden.
davon war ich schonmal garnicht begeistert, nach über 4 wochen kam endlich das gerät zurück, der kundendienst meinte dann noch so grosskotzig zu mir, wie ich das gerät abholte, dass es auf kulanz abgewickelt wurde und wenn es mir nochmal passieren sollte ich dafür zahlen müßte.
zu hause das gerät ausgepackt, da habe ich mich das erstemal wieder aufgeregt, die display schutzfolie war nicht mehr drauf, nun sieht man schön die fingerabdrücke auf dem empfindlichen display, keine ahnung warum sie diese abgezogen haben.
gerät eingeschaltet, einstellungen vorgenommen bis ich zum menüpunkt "version anzeigen kam", ja ihr ratet richtig, statt meiner ursprünglichen 7.10 version hatte ich nun eine ältere 6.75 version auf meinem tomtom.
da gibt man sein gerät für über 4 wochen her und dann kommt sowas raus und warum der ganze stress? weil es tomtom nicht für nötig hält das kartenmaterial auf die mitgelieferte cd zu packen, habe immerhin das gerät mit der kompletten software gekauft und dann gibt es nichtmal eine sicherungs cd dazu.
selbst wenn ich mir einen komplett pc kaufe, seis bei aldi, lidl oder sonstwo ist windows xp/vista auf dem pc installiert und zusätzlich ist windows immer noch als cd dabei, falls man es komplett neu installieren muß.
persönlich finde ich auch den zeitraum von über 4 wochen wo das tomtom eingeschickt war nicht akzeptable, besonders nicht wenn man es braucht.
jetzt zu meinen fragen:
1. wie komme ich wieder an eine display schutzfolie?
2. wie komme ich wieder an meine aktuelle 7.10 version mit der ich das tomtom auch gekauft habe.
3. mich hatte beim erstmal auspacken gewundert, dass bei meinem tomtom kein produktkey dabei war, was ich eigentlich bedenklich finde, zumal wenn mir mal einer unterstellen sollte das die software nicht mein eigentum ist könnte ich es nicht mal wiederlegen, in meinem fall besonders heikle da es sich bei mir in der tat nicht um die software version handelt die ich mir ursrünglich mit dem gerät gekauft hatte.
wie kann ich nachweisen das es sich wirklich um meine software handelt?
tomtom möchte ja sicherlich weiterhin produkte verkaufen, aber so behält man seine kunden nicht.
gruss waldi