Enttäuscht vom TomTom Service

  • hallo allerseits,
    habe mir im november 2007 ein tomtom xl europe gekauft.
    knapp 14tage später wollte ich mein tt übers internet updaten, leider ist mir beim updaten was schief gelaufen, sodas dieser nicht mehr funktionierte. auf jedenfall sagte mir das gerät kein kartenmaterial vorhanden.
    ok dachte ich mir, dann packst die cd aus und stellst deine ganzen dateien von der cd wieder her, cd eingelegt und dann kam der nächste schock außer einer veralteten tt onlinesoftware, stimmen in verschiedenen sprachen und glaube noch bedienungsanleitungen, war nichts weiter auf der cd, kein kartenmaterial.
    ich dann hin zum laden wo ich das gerät gekauft hatte und habe denen von meinem missgeschick erzählt, die sagten mir dann das gerät muß eingeschickt werden.
    davon war ich schonmal garnicht begeistert, nach über 4 wochen kam endlich das gerät zurück, der kundendienst meinte dann noch so grosskotzig zu mir, wie ich das gerät abholte, dass es auf kulanz abgewickelt wurde und wenn es mir nochmal passieren sollte ich dafür zahlen müßte.
    zu hause das gerät ausgepackt, da habe ich mich das erstemal wieder aufgeregt, die display schutzfolie war nicht mehr drauf, nun sieht man schön die fingerabdrücke auf dem empfindlichen display, keine ahnung warum sie diese abgezogen haben.
    gerät eingeschaltet, einstellungen vorgenommen bis ich zum menüpunkt "version anzeigen kam", ja ihr ratet richtig, statt meiner ursprünglichen 7.10 version hatte ich nun eine ältere 6.75 version auf meinem tomtom.
    da gibt man sein gerät für über 4 wochen her und dann kommt sowas raus und warum der ganze stress? weil es tomtom nicht für nötig hält das kartenmaterial auf die mitgelieferte cd zu packen, habe immerhin das gerät mit der kompletten software gekauft und dann gibt es nichtmal eine sicherungs cd dazu.
    selbst wenn ich mir einen komplett pc kaufe, seis bei aldi, lidl oder sonstwo ist windows xp/vista auf dem pc installiert und zusätzlich ist windows immer noch als cd dabei, falls man es komplett neu installieren muß.


    persönlich finde ich auch den zeitraum von über 4 wochen wo das tomtom eingeschickt war nicht akzeptable, besonders nicht wenn man es braucht.




    jetzt zu meinen fragen:
    1. wie komme ich wieder an eine display schutzfolie?


    2. wie komme ich wieder an meine aktuelle 7.10 version mit der ich das tomtom auch gekauft habe.


    3. mich hatte beim erstmal auspacken gewundert, dass bei meinem tomtom kein produktkey dabei war, was ich eigentlich bedenklich finde, zumal wenn mir mal einer unterstellen sollte das die software nicht mein eigentum ist könnte ich es nicht mal wiederlegen, in meinem fall besonders heikle da es sich bei mir in der tat nicht um die software version handelt die ich mir ursrünglich mit dem gerät gekauft hatte.
    wie kann ich nachweisen das es sich wirklich um meine software handelt?


    tomtom möchte ja sicherlich weiterhin produkte verkaufen, aber so behält man seine kunden nicht.


    gruss waldi

  • Hallo Waldi,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zunächst ergäre Dich nicht, es ist schließlich nur ein Navi.


    Zitat

    knapp 14tage später wollte ich mein tt übers internet updaten, leider ist mir beim updaten was schief gelaufen, sodas dieser nicht mehr funktionierte. auf jedenfall sagte mir das gerät kein kartenmaterial vorhanden.


    Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung des XL "eine der wichtigsten Funktionen von TT-Home ist die Erstellung von Sicherungskopien..." Vor einem Update ist ein Backup im Computerbereich Pflicht. Sorry, das sehe ich als Anwenderfehler an.


    Zitat

    ok dachte ich mir, dann packst die cd aus und stellst deine ganzen dateien von der cd wieder her, cd eingelegt und dann kam der nächste schock außer einer veralteten tt onlinesoftware, stimmen in verschiedenen sprachen und glaube noch bedienungsanleitungen, war nichts weiter auf der cd, kein kartenmaterial.


    Auch hier einfach ein Fall von RTFM (Read the fucking manual). Du hast Dich schlicht nicht informiert.


    Zitat

    davon war ich schonmal garnicht begeistert, nach über 4 wochen kam endlich das gerät zurück, der kundendienst meinte dann noch so grosskotzig zu mir, wie ich das gerät abholte, dass es auf kulanz abgewickelt wurde und wenn es mir nochmal passieren sollte ich dafür zahlen müßte.


    Was soll ich sagen, 4 Wochen ohne mein Navi würden mich auch erheblich erzürnen aber die Sache mit der Kulanz ist aus den o.g. Gründen rechtlich absolut korrekt.


    Zitat

    zu hause das gerät ausgepackt, da habe ich mich das erstemal wieder aufgeregt, die display schutzfolie war nicht mehr drauf, nun sieht man schön die fingerabdrücke auf dem empfindlichen display, keine ahnung warum sie diese abgezogen haben.


    Bei dieser Folie handelt es sich um eine dicke Schutzfolie die nicht für den täglichen Gebrach gedacht ist (Teil der Verkaufsverpackung). Willst Du etwas Vernünftiges, studiere z.B. diesen Thread:


    https://www.tomtomforum.de/wel…,display+schutzfolie.html


    Zitat

    statt meiner ursprünglichen 7.10 version hatte ich nun eine ältere 6.75 version auf meinem tomtom.


    Kein Problem wenn Du einen Account bei TT eröffnet hast und diese Daten identisch unter "Plus-Einstellungen" auf dem XL hinterlegt sind. Schließe Dein TT an den Rechner an (USB Port hinten direkt am Mainboard des Rechners), starte TT-Home bei aktiver Internetverbindung und Dir wird automatisch ein (kostenloses) Update auf FW 7.162 angeboten. Einfach downloaden / installieren und über Gerät > Gerät trennen Dein TT korrekt abmelden (mach' das immer so, sonst sind Fehler vorprogrammiert).


    Zitat

    weil es tomtom nicht für nötig hält das kartenmaterial auf die mitgelieferte cd zu packen, habe immerhin das gerät mit der kompletten software gekauft und dann gibt es nichtmal eine sicherungs cd dazu.


    Das würde ich auch sehr begrüßen. Eine Notfall-DVD würde sicherlich auch den TT-Support entlasten.


    Zitat


    1. wie komme ich wieder an eine display schutzfolie?


    2. wie komme ich wieder an meine aktuelle 7.10 version mit der ich das tomtom auch gekauft habe.


    3. mich hatte beim erstmal auspacken gewundert, dass bei meinem tomtom kein produktkey dabei war, was ich eigentlich bedenklich finde, zumal wenn mir mal einer unterstellen sollte das die software nicht mein eigentum ist könnte ich es nicht mal wiederlegen, in meinem fall besonders heikle da es sich bei mir in der tat nicht um die software version handelt die ich mir ursrünglich mit dem gerät gekauft hatte.
    wie kann ich nachweisen das es sich wirklich um meine software handelt?


    1+2) siehe oben


    3) Du hast doch einen Kassenbon erhalten. Das reicht als Nachweis. Wenn Du einen Account bei TT hast, sind dort alle relavanten Daten jederzeit verfügbar (Geräte ID / Karten ID usw.). Einen separaten Produktkey gibt es ab FW 7 nicht mehr, da TT-Home 2 die Kartensoftware automatisch mit der Geräte ID "verheiratet". Will heißen Deine Karte läuft ausschließlich auf Deinem OneXL.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • hallo ossi danke für deine antworten,


    das es nur ein navi ist weiß ich auch, aber bedenke ich komme aus dem hohem norden und bin jetzt erstmal unten im ruhrpott tätig ohne son navi ist man hier unten so ziemlich aufgeschmissen.


    wegen der schutzfolie das gerät soll noch viele jahre halten und soll nicht schon nach einem jahr aussehen wie sau.


    mit der bedienungsanleitung ist das so eine sache, wenn ich mir ein navi kaufe möchte ich es nutzen und nicht erst die bedienungsanleitung studieren, zumal die funktionen alle selbstklärend sind und spricht tomtom auch nicht frei warum sie keine sicherungs cd/dvd zum gerät dazu packt, so eine sicherungs cd gehört einfach dazu, wie auch bei einem komplett pc die microsoft cd dabei ist.


    die firmware meine ich garnicht, da hast du mich falsch verstanden, da habe ich die 7.162 drauf, es geht mir um das veraltete kartenmaterial 6.75 was ich jetzt vom kundenservice erhalten habe. wie ich das gerät neu gekauft hatte, war das kartenmaterial 7.10 drauf, wie gesagt es geht um das kartenmaterial nicht firmware!



    gruss waldi

  • Zitat

    die firmware meine ich garnicht, da hast du mich falsch verstanden, da habe ich die 7.162 drauf, es geht mir um das veraltete kartenmaterial 6.75 was ich jetzt vom kundenservice erhalten habe. wie ich das gerät neu gekauft hatte, war das kartenmaterial 7.10 drauf, wie gesagt es geht um das kartenmaterial nicht firmware!


    Dann bleibt Dir nur der erneute Kontakt mit dem TT-Support. Eine ältere Kartenversion als die von Dir käuflich erworbene würde ich auf keinen Fall akzeptieren.


    Zitat

    wegen der schutzfolie das gerät soll noch viele jahre halten und soll nicht schon nach einem jahr aussehen wie sau.


    Dann nimm' eine der oben verlinkten Folien. Die kosten einen sehr geringen Eurobetrag und sind tatsächlich für den Einsatz am TT geeignet.


    Zitat

    mit der bedienungsanleitung ist das so eine sache, wenn ich mir ein navi kaufe möchte ich es nutzen und nicht erst die bedienungsanleitung studieren, zumal die funktionen alle selbstklärend sind und spricht tomtom auch nicht frei warum sie keine sicherungs cd/dvd zum gerät dazu packt, so eine sicherungs cd gehört einfach dazu, wie auch bei einem komplett pc die microsoft cd dabei ist.


    Mach einfach händisch eine Datensicherung über den Windows Explorer (Drag & Drop in einen Ordner namens TT-Backup) und brenne Dir anschließend zusätzlich die Daten auf DVD


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Ossi"

    Dann bleibt Dir nur der erneute Kontakt mit dem TT-Support. Eine ältere Kartenversion als die von Dir käuflich erworbene würde ich auf keinen Fall akzeptieren.


    genau diese antwort wollte ich nicht hören:(
    habe heute das gerät wieder bei meinem kundendienst abgeliefert nun darf ich wieder weitere 4 wochen warten, blos weil tomtom nicht weiß welche kartenversion auf dem tomtom xl europe drauf kommt, wie kann sowas angehen?


    hier auf der tomtom homepage kann man sich das kartenmaterial gegen bezahlung sofort runterladen, wieso muß hier in meinem fall das gerät für über 4 wochen direkt bei tomtom eingeschickt werden? das versteh ich nicht, seitdem ich das gerät gekauft habe, ist das teil mehr beim kundendienst als bei mir.

  • Hallo Waldi,


    ich verstehe Deinen Frust aber das Gerät hat sich ja schließlich nicht selbst zerstört.... Welche Gründe konkret hinter den 4 Wochen stecken, werden wir beide hier nicht klären können. In jedem Fall hast Du Anspruch auf das erworbene Kartenmaterial. Im Erstlieferzustand (Release der Serie war ca. August 2007) hatten die OneXL übrigens tatsächlich die 6.75 Karten drauf. Evtl. ist der Fehler deshalb passiert.


    So long Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • hallo
    das grauen geht weiter, heute mal durch zufall angerufen ob mein tt xl fertig ist und siehe da es soll dann auch heute angekommen sein, daraufhin habe ich es auch gleich abgeholt.
    gerät eingeschaltet, menü kartenversion angeklickt und der schock kartenmaterial 6.75 drauf und wieder kein 710 kartenmaterial.
    tomtom meinte das ist das katrtenmaterial was auf dem gerät drauf gehört wegen gerätecode usw.
    ich weis 100% das ich das kartenmaterial 710 drauf hatte, als ich es mir im november 2007 gekauft hatte.
    im laden gibt es auch ein ausstellungsstück von dem tomtom xl europe und siehe da, da ist kartenmaterial 710 drauf., blos die vom laden meinten die ausstellungsstücke werden häufiger mal ausgetauscht.


    jetzt meine frage, wie komme ich nun an mein 710 kartenmaterial die ich auch so mit dem gerät gekauft hatte?


    gibt es irgendwo eine tomtom deutschland adresse, weil über den laden habe ich kein bock mehr es weiter abzuwickeln, da kommt sowieso nur die standard antwort, wir können da nichts machen und schicken es wieder nach tomtom ein, hätte jetzt sogar ne eidesstattlicheerklärung unterschreiben müssen, dass wirklich das kartenmaterial 710 drauf war wie ich es gekauft hatte.


    gruss waldi


    ps: hatte für das gerät im november 2007 349euro bezahlt, heute im laden sehe ich das selbe gerät für nur 299euro und selber hatte ich das gerät nicht mal ganz 3 wochen gehabt, sonst war es nur bei tomtom holland.

  • Hallo Waldi,


    du hast einen entscheidenden Fehler zwecks Vertragsrecht in Deutschland begangen.... die schnellste möglichkeit das Navi ohne weitere Probleme weg zu geben, wäre dein Recht auf Rücknahme des Gerätes gewesen.


    Hättest Du das Gerät gleich nachdem es das erste mal vom TT-Service zurück kam im Laden wieder zurück gegeben und dein Geld zurück geben lassen....dann hättest Du Dir woanders für das Geld dann wieder ein Navi kaufen können.


    Beim Kauf des Gerätes wird ein sogenannter Handels Kaufvertrag abgeschlossen....d.h. im Falle eines Fehlers des Gerätes hast Du das Recht das Gerät nach der Reparatur wieder so zurück zu bekommen wie beim Kauf des Gerätes(abgesehen von den Gebrauchsspuren natürlich !!!)....allerdings eine Schutzfolie kann mal vergessen werden aber schaue hier http://www.nexave.de dort bekommst du gute Folien *Danke nochma an Ossi an der Stelle*


    Was die Sache mit dem Preis angeht, Tja Waldi so ist nun mal der Handel in Deutschland, mann Scheißt sich nun ma überall an...ich habe mir ein One XL T regional geholt für 299 und dann kam ein Monat das gleiche One XL T mit einer Mittel und Osteuropa Karte (One XL T Central) für 299 raus...dass ist halt so....!


    Was Dein Kartenmaterial angeht würde ich bei TomTom darauf pochen denn TomTom kann ganz sicher anhand deiner Geräte ID erkennen mit welcher Karte das Gerät rausgegangen ist sonst könnte ja jeder kommen...und von Dir eine Eidesstattliche Versicherung zu verlangen ist Unrechtsmäßig.

    TomTom One XL TMC; FW 7.162 Karte D_A_CH v710.1571; scdb OnBoard; Reha Service Berlin Limited Edition

  • Zitat von "Waldi"

    gibt es irgendwo eine tomtom deutschland adresse, weil über den laden habe ich kein bock mehr es weiter abzuwickeln, da kommt sowieso nur die standard antwort, wir können da nichts machen und schicken es wieder nach tomtom ein, hätte jetzt sogar ne eidesstattlicheerklärung unterschreiben müssen, dass wirklich das kartenmaterial 710 drauf war wie ich es gekauft hatte.


    Beschwere Dich per Einschreiben direkt an die Geschäftsleitung unter dieser Adresse:


    TomTom International BV
    Rembrandtplein 35
    1017 CT Amsterdam
    Netherlands


    A b e r beachte folgendes, Du hast Deinen XL im November gekauft. Die Karte v710 war zu diesem Zeitpunkt niemals im originalen Lieferzustand des XL enthalten. Die v710 wurde am 31.10.2007 für die User im Download (als Nachkauf) angeboten. Zu diesem Zeitpunkt war der Go520/720 das neueste Modell mit der damals neuesten Kartenversion v705 (seit 08/2007). Die XL-Serie wurde im Original mit der v675 Karte ausgeliefert. Gehe nochmal in Dich, eine eidestattliche Erklärung würde ich lieber nicht abgeben, da ziehst Du den kürzeren. Entweder hat (seeehr unwahrscheinlich) Dein Einzelhändler die Karte nachträglich upgedatet oder Du irrst Dich....


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80