Keine Verbindung zu Live Traffic nach Ruhemodus

• Nach Rückkehr aus dem Ruhemodus stellt mein TomTom Go Exclusive keine Verbindung zu den Live Traffic Diensten her.

Die Verbindung zum Smartphone iPhone 12 Pro Max oder auch in das WLAN des Hauses wird hergestellt. Die Verbindung zur TomTom Cloud ist somit verfügbar. Wird auch so angezeigt.

Nur die Live Traffic Dienste sind nicht verfügbar -- sichtbar am X beim Autosymbol. Es werden somit keine Verkehrsmeldungen und andere Dienst übertragen.

Ich habe das TomTom Go Exclusive schon zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Nur wenn ich das das Gerät ausschalte und neu starte, sind auch die Live Traffic Dienst verfügbar.

Das ist leider immer mühsam. Was soll ich machen, denn das ist so bestimmt nicht beabsichtigt?

• Richtig,

Ist so nicht beabsichtigt und dürfte nur auftreten wenn du das Gerät in den Ruhemodus gehen lässt (z.B. über Nacht).

Dabei wird auch der Akku langsam entleert. Bei den 7" Geräten fällt das nicht ganz so arg auf wie bei den 6" Geräten.

Einzige Möglichkeit momentan:

Wenn du es nicht nutzt, fahre es komplett herunter.

Man muss wohl abwarten bis TomTom da einen Fix raus bringt.

• Ich habe auch das Go Exclusive 7 Zoll. Nach Ruhemodus wird die Verbindung BT und auch Live Traffic von aleine hergestellt.

Ich habe die Wlan Verbindung gelöscht, denn ich brauche sie ja nur alle paar Monate für einen eventuellen Kartenupdate.

Mit dieser Einstellung wird der Akku nicht leer gesaugt.

Leider sehe ich nirgends die Version der Karten. Gibt es dies hier nicht unter Info?

• Nö, bei mir nicht.

Da stehen nur die drei

Abos

- Traffic

- Radarkamear-Updates und

- Premium Services

Seriennummer

Anwendungsversion (24.101.0006 (prod-keys) (28.02.24)

Freier Speicherplatz

Datenverbindung

Displaysprache

Unter Karten finde ich auch nichts

• Hallo in die Runde.

Bei den Navis lit NDS Karten sieht man keinen Kartenstand (Versionsinfo).

Wir haben das schon öfter bei TomTom in einem anderen Forum Angesprochen jedoch bisher ohne Erfolg.

Die NDS Kartenvwerden ja Monatlich aktualisiert, aber so viel ändert sich ja nun auch nicht im Straßennetz.

• Das mit dem Nicht-herstellen der Traffic Verbindung ärgert mich jeden Tag mehr und mehr.

Wenn ich das Gerät ausschalte über Nacht und morgens einschalte, dann ist die Trafficverbindung da. Sofern das Handy bereit liegt.

Aber wehe man macht das und das Handy ist nicht in der Nähe. Dann hat er logischerweise keine Verbindung und bekommt auch keine mehr. Ich dachte ich mach mal das Auto ferngesteuert per App auf, damit das Navi schon mal hochgefahren ist. Bringt aber nix. Auto steht im Hof und nicht auf der Straße, sonst würde ich das auch nicht machen.

Selbst wenn die Traffic Verbindung dann da ist und man fährt irgendwo hin zum einkaufen etc. Dann schaltet man es ja nicht ganz aus, sondern nur in Standby.

Wenn man nach einer Stunde wiederkommt ist die Traffic Verbindung manchmal wieder da, meistens aber nicht. Dann muss ich das Gerät wieder runter und hochfahren.

Das kann doch nicht sein.

Macht es wirklich Sinn auf ein Softwareupdate zu warten?

Das Exclusive gibt es doch jetzt auch schon länger. War das von Anfang an so?

Ohne Traffic info ist das TomTom für mich wertlos.

• Beginnt dein Exclusive mit B4 in der Seriennummer?

Vielleicht tut sich da schon was zum ende diesen Monats

• Beginnt dein Exclusive mit B4 in der Seriennummer?

Vielleicht tut sich da schon was zum ende diesen Monats

Ob meine Glaskugel sich getäuscht hat?

Ich hätte fest mit einem update gerechnet.

1 Tag ist ja noch übrig in diesem Monat.

Wer weiß schon warum die Teppichetage auf der updatebremse steht.

• Sehr häufig hat es Donnerstags updates gegeben, aber auch Dienstags scheint beliebt zu sein.

Mir will nur nicht in den Kopf warum die Teppichetage etwas blockiert und scheinbar lieber in Kauf nimmt das Kunden ein Gerät zurücksenden weil es Akku Probleme hat oder BT Probleme.

Damit versaut man sich doch eher den Ruf und verursacht kosten durch Rücksendungen .