1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

TOMTOM GO EXPERT PLUS ohne my drive

• Langhaariger65
  • 1. Mai 2024 um 11:16
  • Langhaariger65
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Truck 6000 und TomTom Go Expert Plus 7
    • 1. Mai 2024 um 11:16

Hallo liebe Gemeinde,

Bin neu hier und habe folgendes Problem : Ich benutze seit Jahren ein Trucker Navi von TomTom(glaub 6000er).....Dachte mir nach Jahren mal jetzt eine neues zuzulegen müssen. Die Wahl fiel auf das TOMTOM GO EXPERT plus.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe kein Mydrive mehr!!!! Für mich wichtig da ich öfters vom Handy die Ziele ans Navi schicke.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das einige Baustellen oder Störungen als Schwarz/weiß gekennzeichnet werden und nicht in Orange oder Sonstiges. Kommt mir nicht ich wäre nicht online...habe mobiles Wlan ohne datenbegrenzung und lasse das ständig laufen.

Auch werden Geschwingkeitsbegrenzung von Schilderbrücken nicht in Echtzeit angezeigt......mein altes Navi macht des aber

Support wurde kontakiert.....keine Antwort

Und das allerbeste: Ich kann seit heute kein Mydrive connect benutzen.....kommt immer irgendein Engine Fehler und das war´s dann. Habe deinstalliert und neu drauf ...hilft nix

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung

Mfg

Langhaariger

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 1. Mai 2024 um 11:32

Hallo und willkommen hier im Forum.

Nur mal so für mich um deine Frage richtig zu interpretieren.

Zitat von Langhaariger65

.......Ich habe kein Mydrive mehr!!!! Für mich wichtig da ich öfters vom Handy die Ziele ans Navi schicke.

....... Ich kann seit heute kein Mydrive connect benutzen.....

Ist die "MyDrive Wolke" im Navi mit einem Kreuz versehen im Hauptmenü .........oder meinst du das in Bezug auf deine zweite Aussage mit MyDrive Connect?

Falls letzteres:

Ja es ist richtig das das Expert und auch Expert Plus nicht mit MyDrive Connect kompatibel sind.

Wenn du Ziele, Tracks oder Routen an das Gerät senden willst kannsz du das mit der MyDrive App auf dem Smartphone oder am PC über den Online Routenplaner von Tomtom Plan.tomtom.com

Hier der Link

Plan.TomTom.com

Dort einfach über den Browser mit den daten einloggen die du auch im Expert Plus nutzt.

Wenn die MyDrive Wolke im Navi das Problem sein sollte, versuche es mal mit einem Neustart des Gerätes.

Leider haben die Geräte ein Problem wenn sie Dauerhaft über mehrere Tage eingeschaltet sind oder wenn sie öfter in den Ruhemodus gehen.

Am besten das Gerät immer komplett herunterfahren z.b. über Nacht und am nächsten Tag neu starten won einem realen aus.

Die Darstellung der Baustellen hat sich geändert mit einführung der neuen Karten.

Baustellen wo keine Verzögerung prognostiziert ist werden grau/weiß dargestellt, leichte Verzögerungen in Gelb und starke in Rot.

Aber die Verzögerungen für LKW ist eh eine Glückssache falls man euch auf die rechte Spur beordert und links der PKW Verkehr noch dran vorbei geht.

• Langhaariger65
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 1. Mai 2024 um 11:52

Hallo Lochfrass,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Mydrive sehe ich gar nicht, also die Wolke...es steht überall : Ich soll handy verbinden mit bluetooth und dann schickt mir navi einen QR Code, den dann scannen und dann sollte mydrive funktionieren. GEHT NICHT kommt kein QRcode. Koppelt sich ständig nur

Gerät wird öfters runtergefahren, das alte hat sich selber nach 30min.inaktivität ausgeschaltet.

Und zu Mydrive connect : Ich konnte letzte woche mich noch normal anmelden und es wurden beide Geräte angezeigt, heute geht gar nix.Zeigt zwar kurz die startseite mit beiden geräten und dann kommt dieser komische engine fehler

Nachtrag : Die Wolke habe ich gefunden und sie ist nicht durchgestrichen

Einmal editiert, zuletzt von Langhaariger65 (1. Mai 2024 um 12:05)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 1. Mai 2024 um 12:23

Ok. Dann lass uns mal von vorne Sortieren.

Auf den Neuen Geräten heißt der Punkt nicht mehr myDrive sondern "TomTom Konto".

Dort musst du eingeloggt sein mit den Daten (Mailadresse/Passwort) das du zm beispiel auch für dein altes Trucker Gerät genutzt hast.

Im Navi: Menü/Einstellungen/TomTom-Konto

Zum empfang von Traffic/Kameras und Zielen/Routen braucht das Gerät ja eine Internetverbindung.

Dazu gibt es 2 möglichkeiten

1: Per Bluetooth. Das Telefon muss dann mit Internetfreigabe für Bluetooth gekoppelt werden. Bei Android Handys muss dafür Bluetooth Tethering aktiv sein und bei iPhones nennt sich das glaube ich persönlicher Hotspot.

Die MyDrive App auf dem Handy braucht man dafür gar nicht. Die ist nur als Zusatz wenn man Ziele senden will oder Routen planen.

Verbindung zu TomTom-Diensten herstellen
    Damit Sie Ihr TomTom-Navigationsgerät mit Diensten wie TomTom Traffic oder TomTom Radarkameras verwenden können, müssen Sie Folgendes sicherstellen: Ihr…
    help.tomtom.com

2: und das ist vermutlich deine bevorzugte Variante per Wlan

Die Daten kommen auch über Wlan. Es reicht also wenn du dein Gerät mit dem Wlan Netz verbunden hast.

Wichtig ist nur das im Hauptmenü die MyDrive Wolke zu sehen ist.

20240501_121548.jpg

Ps: Wenn man die Stromzufuhrunterbricht beim Expert Plus bzw das was du angesprochen hast nach 30Min ohne änderung des GPS Signals gehen die Geräte nur in den Ruhemodus.

Das komplette Herunterfahren geht über die Schaltflächen am Display wenn man den Powerknopf ca 2sek drückt bzw es für ca 5sec dauerhaft gedrückt hält.

Wie gesagt bei ständigem ruhemodus kann es zu solchen verhalten kommen das MyDrive sich nicht verbindet

und bei ganz neuem Einschalten brauch es ca 10-15 sec bis MyDrive eingeloggt ist

• Langhaariger65
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 1. Mai 2024 um 12:50

Vielen lieben Dank für die genau Erklärung...hast mir sehr geholfen.

Schönen Feiertag noch

• Lochfrass 7. November 2024 um 14:36

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine TomTom Fragen nach WiFi-fähige TomTom Geräte verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen