Vom NAVi "Go Premium S" selbst gebildete Ortsmarkierungen auf den PC übertragen

  • Ich habe das Navi über den PC an My Drive angeschlossen. Auf dem beigefügten Bildschirmfoto ist der rote Haken und Text zu sehen.
    1. Problem: Nach einer Hilfe von Ende November 2022 sollte ich in My Drive die Einstellungen öffnen und in der 2. Zeile My Drive anklicken um die Orte über MyDrive Auf den PC zu bekommen. Das habe ich wie auch zu sehen gemacht. Da komme ich nicht weiter, weil dort ganz was Anderes steht, wie ebenfalls auf dem Foto zu sehen ist.
    Was ist da falsch? Bitte nochmal eine genaue Anweisung, wie ich aus den selbst gebildete Ortsmarkierungen POI in einer Datei auf dem PC bekomme, die ich dann wieder aufs Navi wieder meinen Orten beifügen kann.

    2. Problem: Wie bekomme ich es hin, dass die auf meinem Navi gespeicherten POI-Dateien angezeigt werden, damit ich sie löschen kann um neue zu übertragen.

    Gestern hatte ich kurz die Anzeige mit Arbeitsort und Heimatort. Die anderen Ortsdateien waren nicht zu sehen. Seitdem werden die Ortsdateien auf dem Navi nicht mehr mit dem zugewiesenen Symbol sondern mit drei schräg nebeneinander stehender Kreisen angezeigt.

    Ich weiß echt nicht mehr was da los ist, wo ich noch etwas finden soll. Wird die Seite mit MY Drive nicht richtig geladen? Wie könnte ich das feststellen?

  • Hallo Mukkies (irgendwie kommt mir der Name noch aus dem alten TomTom eigenen Forum bekannt vor).


    Ich denke du schmeißt da irgendwas durcheinander. Das von dir beschriebene Vorgehen war für die Nav3 Geräte (Start20, Via135.....) der Weg.



    Zu 1:

    Zwischenzeitlich hat sich auch viel geändert.

    Um ov2 Dateien auf dein Premium zu bekommen musst du dich auf der Internetseite https://plan.tomtom.com/de?p=53.2229,7.7451,6z mit den daten Einloggen die du auch im Premium verwendest (das ist die alte als MyDrive bekannte Webside).

    Dort kannst du dann nach dem einloggen oben links auf das Menü Symbol klicken ---> Meine Elemente ---> und dann in dem Menü auf Poi-Dateien


    Vorgehen:

    1. Auf https://plan.tomtom.com/de?p=53.2229,7.7451,6z mit deinem Account einloggen den du auch im Go Premium verwendest.
    2. In Google Chrome Browser das Addon installieren https://chromewebstore.google.…hbgcjkjbknadmomnmgfglljca
    3. Die Plan.TomTom webside anzeigen lassen und auf das Addon klicken und auf "Favorites to Poi" klicken.
    4. Das Häkchen bei "Download as ov2" setzen und auf "Fetch Data" klicken.
    5. Es öffnet sich ein Dialog Feld wo du nun deine "Meine Orte" als ov2 Datei speichern kannst.
    6. Gehe nun auf der Plan.tomtomt Seite zu Meine Elemente --> poi Dateien -->Ov2 Datei Importieren.
    7. Wenn das erfolgreich geschehen ist, schalte dein Go Premium ein, lasse es sich mit Wlan verbinden und es sollte nach kurzer Zeit die Meldung "Neue Liste von Orten hinzugefügt erscheinen.
    8. Im Go Premium unter Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Poi-Listen auf der Karte Anzeigen kannst du nun wieder ein Symbol zuweisen


    Zu 2:

    Auf der Webside Plan.TomTom kannst du deine bereits hochgeladenene ov2 Dateien downloaden und auch löschen.


    Tip:

    Ich empfehle grundsätzlich die alte ov2 Datei downzuloaden und auf dem PC abzuspeichern, damit man diese immer noch als Rückfallebene hat oder sie zum Erweitern der alten Einträge hat, bevor man sie aus dem TomTom Konto löscht.


    wünsche gutes Gelingen :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Hilfe.

    Jetzt habe ich schon mal die alte Seite wieder auf der meine übertragenen Orte stehen.
    Allerdings, die von mir auf der Reise gebildeten neuen Orte werden nicht angezeigt. Ist das möglicherweise nicht möglich?

    Mit dem nächsten Schritt, "In Google Chrome Browser das Addon Installieren".Habe ich wieder Probleme.

    Erst wurde die Https- Adresse nicht akzeptiert, weil zu unsicher. und dann Habe ich bei Google Chrome über drei Pnkte-Erweiterungen -Erweiterungen Addons gefunden. drunter ist scnelle Routenplanung, allerdings beschädigt und die vorgegebene Reparaturtast funktioniert nicht. Ist das der Addon den ich beifügen soll? Wenn ja, wie reparieren und wie beifügen?

  • Seltsam.

    Ich kann den Link von Addon problemlos öffnen am PC und bei mir ist er auch Aktiv.


    Und warum deine letzten Meine Orte nicht sichtbar sind kann ich nur Vermuten das im Premium vielleicht die Synchronisierung deaktiviert ist.

    Schau mal im Premium im Hauptmenü nach ob dort oben die MyDrive Wolke als aktiv angezeigt wird oder ob ein kleines Kreuz darin ist.

  • Ich weiß immer noch nicht was Addon in unsererm Fall ist .

    Die Wolke ist frei.

    Weißt du vielleicht warum mein Traffik nicht mehr funktioniert. Im Navi steht Dienst nicht verfügbar und daaWir haben Problemebeim Zugriff auf die TomTom-Dienste. versuchen sie es später noch einmal.
    Das ist allerdings schon ein paar Wochen so .

  • Ein Addon ist ein zusatzprogramm für den Browser.

    Es gibt viele verschiedene z.B. als Werbeblocker, Wetter, Passwörte und und und....


    Wenn Traffic auch nach einem Trommelreset und verbindung über Wlan nicht möglich ist, wird es vermutlich an TomTom liegen.

    Dann müsste der Support ran.


    Trommelreset:

    Bei eingeschaltetem Navi die Einschalttaste für ca 20sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet.

    Nach den Trommeln die Taste los lassen.



    Wenn das Navi über Wlan Traffic bekommt und über Interne Sim nicht, wird es ein Sim Fehler sein.

  • Mir fällt gerafe noch ein:

    Deine Orte, meinst du damit die "Meine Orte" also lit Sternchen auf der Karte oder keinst du "Markierte Orte" ?

    Das sind im Navi die Einträge unter den einträgen lit Stern.