TomTom Rider 550 wirklich besser als das Urban Rider - Fragen über Fragen....

• Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen ein Rider 550 gegönnt und bin mir nicht mehr so ganz sicher ob es die 300€ wert ist.

Es fängt schon beim ersten Schritt, dem mit dem Wi-Fi verbinden an.

Dort erscheint im TTR Display in regelmäßigen Abständen

Gespeichert.... Authentifizierung..... Authentifizierungsproblem

Wie muss der WLAN Code eingegeben werden?

Nach 4 Ziffern mit Leerzeichen? Oder nach 4 Ziffern mit Punkt? Oder ganz anders?

Ist es überhaupt wichtig sich mit WLAN auf dem TTR zu verbinden?

Ich habe noch x Fragen, möchte aber gerne erstmal mit denen hier anfangen.

Besten Dank im voraus

Grüße

Wolfgang

• Hi

Die Wlan Verbindung kann man nutzen damit man z.b. neue Updates installieren kann (Karten,Kameras....) Auch wird sie dafür genutzt damit sich deine TomTom Cloud synchronisieren kann, wo zum Beispiel die "Meine Orte" oder auch von Plan.TomTom.com erstellte Tracks synchronisieren.

Schalte das Gerät mal vollkommen aus (Langer druck auf den Einschalter ca 2sec) bis auf dem Display Herunterfahren antippbar ist.

Mit einem Kurzen einmaligen Tip wird das gerät nur in den Ruhemodus gesetzt und kann solche wirren Fehlermeldungen verursachen.

Bei dem Rider 550 kann man Updates nur über Wlan machen (also völlig ohne PC) oder aber auch mit PC und dem Programm MyDrive Connect

Da die USB Verbindung mit MyDrive Connect am PC vorrang vor Wlan hat könnte ach daher das Symptom kommen wenn das Kabel wackelig war.

Ich würde also empfehlen das Navi mal komplett herunter Fahren kurz warten und dann nach draußen und dort einschalten das es sich erstmal Orten kann.

Dann wieder in die Wohnung und sich mit Wlan verbinden.

Achtung: Die Meldung Authentifizierungsproblem kommt auch wenn der Wlan Schlüssel falsch eingegeben wird (zahlendreher oder so).

Den Wlanschlüssel ohne Leerzeichen eingeben. z.b 123412341234987

• Hallo Lochfrass,

du hast Recht. Der WLAN Schlüssel war falsch eingegeben. Mit - zwischen den jeweils 4 Ziffern.

Vielen herzlichen Dank schonmal hierfür.

Jetzt aktualisiert das Navi gerade, wenn das erledigt ist "spiele" ich nochmal ein bisserl damit und würde mich bei weiteren Fragen und Problemen nochmal melden, okay?

Grüße

Wolfgang

• Ich hab´s geahnt, es geht weiter...

Auf dem TTR steht oben: Verbunden mit ihrem Computer

Auf dem TomTom Home Bildschirm steht:

IHR GERÄT IST NICHT VERBUNDEN

Verbinden sie das Gerät mit einem Computer.

Schalten sie ihr Gerät ein.

Tippen sie bei Nachfrage auf "JA" um die Verbindung zum Computer herzustellen.

Aber diese Nachfrage kommt beim auf dem TTR Bildschirm erst gar nicht, dort kommt nur "Routen importieren"

Ich schaffe es nicht das Navi richtig mit dem TomTom Home zu verbinden.

Was mache ich da falsch?

• In erster Linie wird das Rider 550 über Wlan verwaltet so das man keinen PC braucht.

Wenn man eine Instabile Wlan verbindung hat kann man es auch über den PC machen und muss dafür aber das Programm "MyDrive Connect" nutzen.

TomTom Home ist für ältere Rider Modelle und somit für Rider 40/400/450 oder Rider 50/500/550 nicht mehr nutzbar.

Wenn man mit einem externen Programm Touren Plant kann man sie per Micro SD oder USB auf das Gerät übertragen.

Per Speicherkarte:

TomTom Rider – Benutzerhandbuch

Per USB

TomTom Rider – Benutzerhandbuch

Man hat auch die Möglichkeit über den TomTom Routenplaner Touren zu erstellen wenn man sich da mit den Daten Einloggt die du auch im Rider 550 hast (Mail+Passwort)

Plan.TomTom.com

Die "Meine Orte" usw findest du auch auf plan.tomtom. Das ist sozusagen der kleine Online Speicher deines Navi und wenn es über Wlan verbunden ist oder via Bluetooth mit dem Smartphone Synchronisieren sich das navi und plan.tomtom.

Also für Rider 40/400/450 und 50/500/550 muss man MyDrive Connect verwenden anstatt TomTom Home

• Top, jetzt bin ich schon viel weiter :) , vielen Dank

Jetzt habe ich ein MyDrive Connect Konto erstellt, irgendwie ist bei meiner stundenlangen "Spielerei" ein Knopf reingekommen.

Ich habe das MyDrive Connect Konto mit einer anderen e-mail Adresse erstellt, als auf dem TTR 550 hinterlegt ist.

Kann ich die hinterlegte e-mail Adresse auf dem Navi irgendwie ändern?

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Ullmeister

Ja, kann man. Hast du deine Orte x wo gesichert? Weil du musst das Navi rückstellen. Dann e-mail Adresse eingeben. Das macht man auch so, wenn man das Navi verkaufen will

Mfg. Bembo

• Hallo Ullmeister

Weil du musst das Navi rückstellen. Dann e-mail Adresse eingeben.

Da hat Bembo recht

Das Navi auf Werkseinstellungen setzen Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen

Dann beim neu einrichten kannst du deine aktuelle Mailadresse und Passwort ins Rider eingeben.

Wenn du im Rider ein altes TomTom Konto eingegeben hast welches auch noch aktiv ist, stellt sich mir gerade die Frage ob es nicht einfacher ist sich in MyDrive Connect einfach auszuloggen und mit dem vom rider wieder einzuloggen.

Wie gesagt, MyDrive Connect braucht man eigentlich fast gar nicht da ja alles ohne PC über Wlan machbar ist, und Routen, Orte und Poi kann man alles über den Browser über die Internetseite Plan,TomTom machen.

Du schaffst das schon. Man muss sich halt erst an das Gerät und die neue Bedienung gewöhnen.

• Besten Dank,

mittlerweile lichtet sich der Navi Dschungel und ich sehe Licht am Ende des Urwalds.

Auf der Rückseite unten ist ein SD Karten Slot, dort habe ich eine 32GB Karte eingelegt.

DIe aber nicht erkannt wird. Muss die vorher formatiert werden?

Oder muss ich die irgendwie anders " vorbehandeln?

Ich habe auch gelesen dass man die Frontmaske entfernen soll um eine größere SD Karte zu montieren. Ist das wirklich empfehlenswert bei einem nagelneuen Navi?

• Das mit der Frontmaske höre ich nun zum ersten mal. und Zweifele das sehr Stark an, da dadurch der Slot innendrin ja nicht breiter wird.

Normalerweise werden Speicherkarten erkannt und beim einsetzen sollte die Frage kommen ob man die Speicherkarte für Karten oder für Routen.

Manchmal kann es aber sein das eine Speicherkarte sich weigert. Meistens lässt es sich aber beheben wenn man die Speicherkarte dann im PC formartiert (das Häkchen bei Schnellformartierung raus nehmen)

Und ich würde immer empfehlen die Karte nur einsetzen wenn das Navi vorher komplett heruntergefahren wurde (nicht ruhemodus).

Einschaltknopf für ca 2sec gedrückt halten und dann auf dem Navi Display herunterfahren auswählen.

Dann Navi einschalten, warten bis es vollständig gebootet hat und dann Speicherkarte einsetzen. Navi sollte dabei NICHT mit PC verbunden sein.

• Top,

vielen Dank.

So wird ein Schuh draus. Ich habe es so gemacht und die 32GB Karte für die Karten genommen.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt fahre ich erst mal so damit und versuche mich ein bisserl rein zu fuchsen in das Rider 550

Wenn neuen Fragen auftauchen würde ich mich nochmal melden.

Grüße :thumbup:

Wolfgang

• Gerne doch.

Beim Spielen auf dem Display mache auch mal hier und da einen kurzen tip auf irgendwelche Symbole oder ein 2sec Tip auf die blaue Routenlinie.

Dann hat man häufig zusätzliche möglichkeiten per Kontext Menü oder setzen von Zwischenzielen.

Hier im Forum sind aber auch immer viele Hilfsbereite Menschen und man profitiert dann vom Schwarm wissen.

• In erster Linie wird das Rider 550 über Wlan verwaltet so das man keinen PC braucht.

Ich nutze WLAN auch unterwegs. Habe mein Handy als Hotspot konfiguriert, über den sich das Navi mit dem Internet verbindent. Und wenn ich irgendwie ein neues Ziel oder Route suche, mache ich es über die App/Cloud. Das Handy-Handling (auch mit Copy/Paste) ist deutlich sympathischer als die Tipperei auf dem Navi.

Das Ergebnis synchronisiere ich dann auf das Navi.