Fehlerhaftes Kartenmaterial

  • Hallo
    Ich habe mir auch mal ein TomTom one V3 zugelegt. Ich bin aber total von dem Kartenmaterial enttäuscht. Ich habe schon so viele Fehler gefunden. Einige sind über 3 Jahre alt, in einen eingemeindeten Ortsteil wurden vor über einem Jahr viele Straßennamen geändert da stimmt kaum ein Name. Und da war ich noch nicht einmal aus meiner Stadt rausgefahren. Da habe ich mir aber wesentlich mehr versprochen.
    Und die Kartenkorrektur ist ja wohl ein Witz, das wird ja nicht einmal auf meinem Gerät berücksichtigt.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Hallo Mechi,


    Zitat

    Und die Kartenkorrektur ist ja wohl ein Witz, das wird ja nicht einmal auf meinem Gerät berücksichtigt.


    Doch Änderungen (aber eben nicht alle) werden berücksichtigt.Ich zitiere hier mal aus einem bereits vorhanden Thread zum Thema Mapshare:


    Mapshare läuft nur mit den Kartenversionen v675.1409 und allen v7 Karten. Geshared wird nur zwischen Nutzern der gleichen Kartenversion. Will heißen alle Nutzer der Karte v675.1409, welche Mapshare freigeschaltet haben, erhalten / melden untereinander Änderungen Ihrer digitalen Landkarte und das kostenlos innerhalb eines Jahres nach Kartenkauf. Das ganze läuft über TT-Home ganz entspannt ab, Du brauchst das Gerät nur anschließen und alle Korrekturen werden up-/downgeloadet. Sofortige Auswirkung auf das Kartenmaterial haben aber nur folgende Änderungen:


    - Strasse sperren / entsperren
    - Fahrtrichtungskorrektur (z.B. Einbahnstrassen)
    - OVI's hinzufügen
    - Ovi bearbeiten
    - Strassennamen ändern


    folgende Änderungen fließen erst in die nächste (kostenpflichtige) Karte ein:


    - vorhandene Strasse korrigieren
    - fehlende Strasse hinzufügen
    - Städte korrigieren / hinzufügen / löschen ( Shocked )
    - Autobahnauf-/ abfahrten korrigieren / löschen / hinzufügen
    - Kreisverkehr hinzufügen
    - andere Fehler melden (hier kann z.B. auch die Geschwindigkeit korrigiert werden)


    Du siehst, alles was grafische Korrekturen nach sich zieht, kann vom User leider nicht direkt beeinflusst werden (aber das ist ja erst der Anfang).


    Zitat

    Ich habe mir auch mal ein TomTom one V3 zugelegt. Ich bin aber total von dem Kartenmaterial enttäuscht. Ich habe schon so viele Fehler gefunden. Einige sind über 3 Jahre alt, in einen eingemeindeten Ortsteil wurden vor über einem Jahr viele Straßennamen geändert da stimmt kaum ein Name. Und da war ich noch nicht einmal aus meiner Stadt rausgefahren. Da habe ich mir aber wesentlich mehr versprochen.


    Gräm' Dich nicht, der One v3 hat das derzeit aktuellste Teleatlasmaterial drauf. Mit der Latest Map Garantie kannst Du 30 Tage nach der Aktivierung des Gerätes (wenn Du das erste mal damit über 50 km/h fährst) prüfen, ob es eine aktuellere Version Deiner Karte gibt (v.71 ist die neuste). Fehler findest Du auch im Material des anderen (und einzig ernsthaften) Teleatlas Konkurrenten - Navteq. Wichtig ist doch, dass Du mit dem Gerät ankommst und das wird Dir damit auch gelingen. Bis vor kurzem bin ich noch mit meiner über zwei Jahre älteren Karte navigiert und wurde immer ordentlich gelotst. Ein Navi soll ja schließlich nicht den Fahrer ersetzen, sondern ihn unterstützen. Und wo das Gerät möglicherweise schwächelt, hat so manchem der gesunde Menschenverstand weitergeholfen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Klar hast du Recht, das es nicht immer aktuell sein ist mir klar.
    Aber Navteq hat das was ich meine auf dem aktuellen Stand. Aber Teleatlas (zB. auf Google Map) nicht mal jetzt. Da sind ca.1,5 Jahre alten Satellitenbilder dazu noch aktueller. Und ich denke, diese Online Karten sind relativ aktuell.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Hallo Markus,


    wie ich schon geschrieben habe, auch Navteq hat seine Schwächen. Wenngleich vielleicht nicht unbedingt in Deiner Gegend. Navteq scheint in Deutschland nicht schlecht dazustehen, denn die Rider Nutzer loben deren Kartenmaterial meist und sind mit den neuen Teleatlaskarten (ab 6.75 auch für die Rider) manchmal nicht zufrieden. Ich hoffe das Teleatlas mit der Mapsharefunktion da in kurzer Zeit massiv aufholt.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ich hatte mir halt nur mehr von TOMTOM versprochen, gerade von der Mapsharefunktion. Nun muss ich da wohl durch und hoffen das es besser wird. :(

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Hallo Markus,


    kann zu mapshare nur soviel dazu sagen, dass meine Änderungen von meinem One anstandslos übernommen worden sind.....
    Ideal wäre natürlich, wenn man z.B. die fehlerhaften Geschwindigkeitsbegrenzungen sofort selbst ändern könnte, aber: no system is perfect (leider).


    lg schpat

    TomTom One Europe 3rd Vers., Karte 7.162

  • Es ist so wie oben von Ossi beschrieben. Sperrungen und Straßennamen gehen, wenn auch nicht immer so wie gewünscht.
    Aber Straßen die ich hinzufügen wollte werden nicht berücksichtigt. Weder werden sie eingezeichnet (was ich auch nachvollziehen kann) noch in die Planung mit einbezogen.
    Und wenn ich die Strasse fahre kommt nur "wenn möglich bitte wenden" bis es dann gar nichts mehr sagt. Irgend wann kommt dann wieder bekanntes Land, dann wird neu berechnet und es geht weiter. Ich kann auch verstehen das diese Strasse nicht gleich auf alle Navis übertragen wird, aber ich sollte sie selber in der Planung nutzen können.

    Gruß Markus



    TOMTOM ONE 3RD Edition


    DACH v715.1689 - Ost Europa v680.1536 - Software 7.166

  • Zitat von "Mechi"

    Ich kann auch verstehen das diese Strasse nicht gleich auf alle Navis übertragen wird, aber ich sollte sie selber in der Planung nutzen können.


    Bei allem Respekt Markus aber ich glaube kaum, dass Du quasi im Vorbeifahren alle Attribute die für einen korrekten Routenverlauf erforderlich sind eingeben kannst. Dafür schicken Teleatlas und Navteq einige mit Messelektronik ausgestattete Fahrzeuge durch die Weltgeschichte und eine Menge Katasterämter erhalten Besuch vom Aussendienst der genannten Firmen. Das größte Problem scheint aber zu sein, dass mit Mapshare leider (noch) keine Änderungen in der Kartengrafik möglich sind. Und dann müssen wir ja noch ansprechen, dass keiner der Navihersteller ein Interesse daran haben kann, dass quasi jeder Nutzer seine Karte dauerhaft selbst optimieren kann. Meine Meinung ist, dass TT den Weg gehen wird Kartenmaterial dauerhaft günstig anzubieten (so wie jetzt mit 50 % Rabatt), sodass ein Neukauf von Kartenmaterial dem Einzelnen nicht mehr so weh tut. Imho keine schlechte Vorgehensweise, gerade wenn man sich vor Augen hält, dass z.B. Sony seinen Kunden noch nicht mal die Möglichkeit bietet überhaupt eine Karte nachträglich zu erneuern, da muss gleich neue Hardware ran...


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80