Wie TMC-Kabel erkennen?

  • Servus, ich bin neu hier und habe mir zum ersten Mal ein TomTom gekauft. Die Wahl fiel auf ein "GO Essential T".


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist beim "T" ein TMC-Kabel enthalten (was nicht der Fall ist beim GO Essential).


    Nun schaue ich mir das gerade eingetroffene Navi an und frage mich: Wie erkenne ich, ob hier wirklich ein TMC-Kabel enthalten ist? Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Kabel als TMC-Kabel zu bestätigen?


    Ich frage, weil es bei beiden Typen erhebliche Preisunterschiede gibt und ich gerne sicher sein will, dass ich auch wirklich das teurere GO Essential T erhalten habe - und nicht ein kluger Händler alles als "T" verkauft hat. ;)


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Grüße,

    Michael.

  • Hallo und willkommen hier im Forum wo sich Nutzer gegenseitig helfen.


    Ein Kabel mit TMC erkennt man am dicken knubbel im Kabel


    Wenn das Navi verbunden ist sollte auch ein entsprechender hinweis im Navi kommen.

    Wenn ich michvrecht entsinne " Rds/Tmc verbunden"

    TOMTOM TMC-Empfänger, Ladekabel, passend für Navigationssystem, Schwarz Navi-Ladekabel | MediaMarkt
    TOMTOM TMC-Empfänger, Ladekabel, passend für Navigationssystem, Schwarz im Onlineshop von MediaMarkt kaufen. Jetzt bequem onlin
    www.mediamarkt.de



    Wenn du nur ein glattes Kabel hast ist kein Tmc Modul mit drin.

    Es gab die Kabel auch nal lit einem etwas dezenteren knubbel.


    Aber für weitere Reisen würde ich persönlich den TomTom Traffic bevorzugen. Dafür muss man allerdings das Smartphone mit dem Navi verbinden über Bluetooth.

  • Ich danke dir sehr für die Infos und deine Mühe! Toll. Super. - Es ist inzwischen klar: Hier verkauft ein Händler die Modelle ohne TMC als Modell mit TMC. Ich habe das mittels Modellnummer bestätigen können. Auf der Packung steht: 8PN6.002.10 - aber verkauft wurde angeblich das Modell 1PN6.002.11. - Auf der Webseite von TomTom kann man klar einsehen, dass GO Essential Modelle mit TMC-Kabel eine "11" als Endziffer bei den Modellen haben:


    Welches TomTom GO-Gerät haben Sie?
    Werfen Sie einen Blick auf die Tabelle unten, um mehr über Ihr TomTom-Modell zu erfahren. Die Tabelle enthält das Seriennummern-Präfix und die Modellnummer,…
    help.tomtom.com


    Und natürlich ist das Kabel glatt, nix mit TMC. Das ist schon nah an Betrug. Zum Glück habe ich bei Ama... gekauft und das Ding geht sofort problemlos zurück. Übrigens: Ein Preisunterschied von rund 100 Euro (!) =O - man kann es ja mal probieren. Aber nicht mit mir ...


    Danke nochmals & herzliche Grüße vom Niederrhein

    Michael

  • Ha, ich ergänze mal noch was: Wenn ich das TMC-Kabel separat dazu kaufe, sollte das Navi doch das TMC erkennen, oder was meint ihr?

  • Sollte so sein das es erkannt wird.

    Die Navi Generation (Go Essential, Go Classic usw) sind noch mit Tmc kompatibel.


    Die Nachfolge Modelle (Go Discover, Superior usw) sind nicht mehr kompatibel mit TMC.