Go Camper Max 2. Gen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und absoluter Anfänger, was die Benutzung von Foren betrifft. Ich bitte daher schon jetzt um Nachsicht, sollte ich ich hier eine Frage stellen, die schon irgendwo beantwortet ist. Ich bitte um Hilfe bei der Benutzung meines neuen TomTom Navis. Ich bin seit vielen Jahren Wohnwagen-Camper und habe mir jetzt erstmals ein Camping-Navi zugelegt und zwar auf Empfehlung das Gerät Go Camper Max 2. Genaration. Erstinstallation - Einrichtung einer Verbindung mit Smartphone usw. haben sofort geklappt. Ich habe aber zwei Fragen zu den Profileinstellungen und ganz allgemein zur Routenplanung.

    1. Bei den Profileinstellungen der Fahrzeugdaten für Auto mit Wohnwagen ist mir nicht klar, ob ich hier die Daten für das gesamte Gespann oder nur die Daten des Wohnwagens eingeben soll. Ich habe versucht über den Support von TomTom hier eine Hilfe zu erhalten, aber überhaupt nichts erreicht. Ich hatte nur die Möglichkeit, in einem Chat meine Frage zu stellen. Aber meine Frage wurde überhaupt nicht verstanden. Der "Support" ist völlig nutzlos. Ich hoffe, mir kann hierzu jemand helfen.

    2. Eine weitere Hilfe erbitte ich zur Benutzung des Navis hinsichtlich der Routenplanung. Ich habe das Benutzerhandbuch heruntergeladen, 22 Seiten mit der Versionsangabe auf der ersten Seite 7. Februar 2022 Version 1. In diesem Handbuch ist überhaupt nicht beschrieben, wie man eine Routenplanung vornimmt. Gibt es hierzu noch ein anderes Handbuch? Im Internet habe ich verschiedene Hinweise auf MyDrive Connect gesehen. Brauche ich diese Software? Im meinem Handbuch gibt es keinen Hinweis hierzu.

    Für Euere Hilfe schon mal vielen Dank.

  • Hallo und willkommen hier im Forum wo sich Nutzer gegenseitig helfen.


    Zu1:

    Bei den Fahrzeug Angaben sollte man die Maximalwerte des Gespann eingeben. Alleine schon damit eine Gesamtlänge oder das Gesamtgewicht z.b. bei Brücken berücksichtigt werden kann (in sofern TomTom da aktuelle Werte hat).


    Zu2:

    Ich habe gerade mal die HMTL Bedienanleitung aufgerufen. Ist wirklich ein Witz was die da abgeliefert haben.


    Um eine Route zu Planen hast du mehrere Möglichkeiten.

    a)

    Wenn das Gerät in Grundstellung ist tippe oben links auf das Feld "Suchen" und gebe dann dein Ziel ein. z.b. Bahnhofstraße Bremen. Das Navi macht dir nun alle Vorschläge das es zu diesem Ziel kennt bzw andere Vorschläge die es auch sein könnten laut Suchalgorithmus.

    Dann das Ziel auswählen und auf "Fahren" tippen

    b)

    Wenn das Navi in Grundstellung ist unten links auf das Menü Symbol tippen, dann Suche und wieder das Ziel eingeben.

    Es gehen als Suchbegriff natürlich auch Stichworte wie Bank, Arzt, Discount.........

    c)

    Einfach die Karte Zoomen, verschieben und mit dem Finger für ca 1sech dauerhaft auf einer Straße bleiben.


    Wenn es die Route berechnet hat kann man entweder über das Verschieben/Zoomen der Karte und dann Finger wieder auf eine Straße ODER über die 3 Punkte unten unter der Seitenleiste einen Stopp hinzufügen.


    MyDrive Connect braucht man für das Gerät nicht, da ja alles auf dem Display und über Wlan geschieht.


    Lediglich im Browser kann man mal die Internetseite plan.tomtom.com nutzen um eine Tour zu planen bzw um auf dem PC zugriff auf deine "Meine Orte" zu haben.


    Spiele mal ein wenig mit dem Gerät herum und mache dich damit vertraut oder frage einfach hier im Forum. Kaputt machen kann man da nicht viel.


    Kleiner Tip:

    Wenn du es ausschaltest, solltest du immer "Herunterfahren" bevorzugen.

    Im Ruhemodus neigen die Geräte zu Fehlern z.b. bei der Smartphone Verbindung.

    Für einen Kurzen Tankstop oder rast ist Ruhemodus ok, aber über Nacht oder längerer nicht Nutzung sollte man Herunterfahren bevorzugen.

  • Lochfrass

    Ist es vielleicht eine Idee, dass wir Bereiche, die im Handbuch nicht mehr beschrieben sind, als FAQ veröffentlichen? Dann viele es in meine Zuständigkeit. Auf die Handbücher habe ich keinen Einfluss.

  • Hallo Jürgen


    Hmmmh.

    Nach meinem Empfinden ist der erste Anlaufpunkt für uns Nutzer erstmal das Handbuch.

    Ich würde nicht auf die Idee kommen dazu den Bot zu befragen oder in FAQ zu suchen.


    Und da es ja mehrere Möglichkeiten gibt eine Tour zu planen (über Suche, Planer, Karte, Spracheingabe) lohnt sich der Aufwand nicht,

    Meist ist es ja auch selbsterklärend oder falls was unklar ist kann man hier im Forum näher darauf eingehen und es ausführlicher beschreiben oder mit Fotos unterstützen / verdeutlichen.


    Ich denke der Aufwand für eine separate FAQ lohnt sich nicht.


    Möglicherweise sehen andere Nutzer das aber anders.

    Vielleicht melden sich ja noch diejenige die hier auch öfter Aktiv sind und geben ihre ansicht kund.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Es gibt genug Punkte, die seit Jahren immer wieder von Usern gefragt werden und einfach auf diversen Seiten und Foren zu finden sind. Trotzdem wird immer der gleiche Kram gefragt.