Go Exclusive bootet nicht mehr und hängt

• Hallo,

gestern kam das Go Exclusive. Lies sich einschalten und machte einen guten Eindruck. Firmware update hat er nicht angezeigt.

Bin auch eine Runde gefahren im Auto, alles gut. Habe über Nacht die Karten aktualisiert. Hing die ganze Nacht am Aufladegerät.

Dann heute morgen im Wohnzimmer ein paar mal eingeschaltet um was zu schauen. Batterie war voll geladen. Auch alles gut. Karten waren auch installiert.

Dann plötzlich bei einem erneuten Einschalten tat sich nichts. Bildschirm blieb schwarz. Habe dann nach einer Weile, lange den Einschaltknopf gedrückt, bis das tomtom Zeichen kam. Aber es kam kein Drommelgeräusch. Das tomtom Zeichen verschwand auch nicht. Dann dies noch ein paar mal versucht mit dem langen Drücken und es kam dann irgenwann ein Bild bei dem ich es wohl an den PC anschließen sollte. Mit einem roten Kreuz.

Diese zwei Bilder wecsheln sich nun ab, beim Drücken des Einschaltknopfes.

Leider wird das TomTom am PC nicht erkannt, weil es sich ja nicht booten läßt. TomTom my drive connect hilft mir auch nichtbweiter. Da kommt wieder keine Verbindung zum Server.

Bin sehr enttäuscht was kann denn das sein?

Gruß

Lpop

• Firmware repariert? Wie kann das sein, dass diese „kaputt“ ist?

Er hat nun tatsächlich irgendwann gebootet. Nun funktioniert er wieder. Jetzt werden aber wieder alle Karten zur Aktualisierung angeboten, obwohl die alle heute morgen aktuell waren. Wurden ja übe Nacht aktualisiert. Das dauert nun wieder ewig.

Kann es sein, dass da eine Karte defekt war und er hat die Updates alle wieder gelöscht?

• Hallo

Bembo hat recht das einem das Bild Suggeriert das die Firmware repariert wird und man es mit dem PC verbinden sollte.

Leider ist das Gerät jedoch nicht mit MyDrive Connect kompatibel. und mit Geladenem Akku und nochmaligem Einschalten sollte es verschwinden.

Vom Go Superior kenne ich das wenn der Akku entladen war und man es wegen Strommangel nicht einschalten konnte.

Ich weiß nicht ob es schon behoben wurde durch TomTom (aber es ist bei denen bekannt) das die Geräte im Ruhemodus den Akku leer saugen weil sie immer wieder versuchen Verbindung zum Wlan aufzubauen. Es ist auf jeden fall in Arbeit.

Bei den 6" Geräten fällt das wegen des kleineren Akku mehr auf als bei den 7" Geräten

Vorschlag:

Lade es einmal im Auto oder mit einem (Kräftigen) Smartphone Ladegerät [Auto währe zu bevorzugen] für 2 Std.

Vermeide möglichst Ruhemodus und bevorzuge komplettes Herunterfahren.

Beobachte es noch ein paar Tage ob es wieder auftaucht.

Zu den Karten.

Es Braucht eine Zeit bis das Gerät alle Karten geprüft hat. Wenn man näheres wissen möchte unter Menü/Einstellungen/Karten und Anzeige/Heruntergeladene Karten/Europa und dort schauen.

Es empfiehlt sich auch nicht alle karten in einem Rutsch zu aktualisieren da es zu Speicherproblemen kommen kann (wenn man es bei den 39 vorinstallierten Karten belässt.

Ich habe bei mir alle Karten bis auf DE und NL vom gerät runtergeschmissen da ich sie eh nicht nutze und bei bedarf kann ich ja wieder hinzufügen. Dann ist alle aktualisieren kein Problem.

• Ich habe jetzt auch einige Karten gelöscht, die ich im Moment nicht brauche. Das Löschen hat aber zwischen 1 - 2 Stunden gedauert. Keine Ahnung was da so lange dauert um Karten zu löschen. Da braucht man schon Nerven wie Drahtseile bei TomTom.

Wir fahren nächstes Wochenende zuerst in die Dolos und dann nach Kroatien mit Anhänger und Motorrädern. Ich habe heute trotz allem mal die neuen Kabel fürs GoExclusive verlegt, aber das alte Kabel für den GO6000 belassen. Auch wenn ich da keine neuen Karten mehr installieren kann, wegen „Server icht erreichbar“. Sicher ist sicher.

Macht es Sinn die Wlan Verbindung zu löschen? Karten updates kann man ja alle 3 Monate mal machen. Aber dann hätte ich das Problem nicht es immer herunterfahren zu müssen.

Wobei in meinem Fall immer das Ladekabel dran war. Der Akku hatte dann auch „Voll“ angezeigt als er es endlich gebootet hat. Das hinterlässt schon ein ungutes Gefühl mal irgendwann ohne Navi dazustehen, weil es nicht mehr bootet.

Einmal editiert, zuletzt von lpop ()