Go Exclusive vs Go Superior

  • Hallo TTF-User,


    aktuell hat TomTom eine Aktion in der man das Go Exclusive 7" zum Preis eines Superior 6" bekommt.


    Eigentlich reichen mir 6", weil das nicht so viel meiner Frontscheibe verdeckt. Mit Anhänger fahre ich auch selten, Wohnwagen noch nie, hab aber schon desöfteren mal gedacht...


    Bei dem Angebot komme ich aktuell ins grübeln.


    Folgende Fragen ergeben sich bei mir:


    - da das Pixelverhältnis von 6" zu 7" ein anderes ist - hat das 7" einen "besseren" Kartenausschnitt?

    - da verbaute Technik ?identisch? sein soll, sind die Berchnungen bei den 7"-Geräten langsamer wegen des größeren Bildschirms

    - macht der Akku bei größeren Geräten schneller schlapp?

    - gibt es Hardwaredifferenzen zwischen Exclusive und Superior

    - werden die optisch optimierten Abbiegeanweisungen auf den Exclusive-Geräten auch dargestellt

    - in beiden Angeboten scheinen Radarkamera-Updates und Tankstellenpreise für 2 Jahre enthalten zu sein - ist das korrekt?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hi

    Vielleicht sind beim 7" minimal größere Ausschnitte möglich, die aber so nicht ins gewicht fallen.

    Siehe Superior und Navigator


    - Eine merkbare langsamere Arbeitsgeschwindigkeit kann ich beim 7" nicht feststellen.

    - Meist hält der Akku beim 7" tatsächlich länger, da er größer ist. In der Realität sieht es ja aber meist so aus das man es eh an einer Stromquelle hat.

    - Die Halterung für das 7" ist größer. Das 6" würde auf die Halterungung vom Go5200/Go Premium passen

    - Das exclusive wird mit 18 Monaten Dienste beworben laut internetseite

    - Die Visuellen Hinweise sind auch beim Superior vorhanden, können aber in der Stadt einen die Nerven Rauben (deshalb habe ich sie deaktiviert)

    Der Dynamische Ausfahrtsassistent ist bei beiden vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Hallo Lochfrass,


    vielen Dank für die Gegenüberstellung.


    Kann man also davon ausgehen, dass alle 7" und 6"-Geräte was CPU/RAM/Board... angeht identisch und nur Akku/Halterung etc. verschieden sind?

    Öffne ich das Angebot aus der Mail auf dem Handy, stehen bei mir jeweils 2 Jahre - bezieht sich auf Ablösung meines Premium-Modells. Ohne Link finde ich hier auch bloß 18Monate.

    Wenn du beide Geräte hast - welches nutzt du lieber, fällt der Frontscheibenausschnitt ins Gewicht - ist eventuell der Arm des 7" etwas länger, so dass das Gerät mehr im Amaturenbrett verschwindet? Wirkt das 7"-Gerät unschärfer, denn letztendlich sind die einzelnen Pixel ja größer...?

  • Hallo nochmals.


    Eine unschärfe fällt mir persönlich bei keinem der Geräte auf.

    Aber man schaut ja nicht ständig drauf wie bei einem Fernseher oder Pc.


    Bei den Größen wieces wirkt kommt es auch auf das Fahrzeug an.

    In meinem Caddy ist das 7" passig.

    In unserem Oktavia ist es aufgrund der flacheren Scheibe doch recht groß.


    An deiner Stelle würde ich einfach auf das Bauchgefühl hören.

    Zur cpu kann ich nicht viel sagen. Aber der Speicher ist identisch.


    Aber wenn man ehrlich ist, ist cpu auch nicht wirklich aussage kräftig, da es ja darauf ankommt wie sehr es "kaputt programmiert/upgedatet" wird.


    Wir alle kennenbes vom Pc/Smartphone das sie erst rennen wie verrückt und nach 3 Jahren nur noch lahme krücken sind.


    Man muss sich aber umstellen bei den blasseren Fareben.

    Irgendwo hatte ich schon mal Fotos eingestellt.


    Hab da noch was gefunden: RE: Lob und Tadel - neue Karte DE AT CH 1130.12317

    Und RE: TT Go mit Routen für Pkw, Wohnmobile und Wohnwagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Hallo Lochfrass,


    vielen Dank noch einmal.

    Es ist jetzt eins der beworbenen geworden, ich bin gespannt wie es sich verhält, wie es im PKW aussieht und wie es um die Kopplung mit einem Apfelgerät bestellt ist... Hattest ja schon an ein oder dem anderen Ort geschrieben, dass es sich mit der Marke aus Cupertino nicht so gut versteht...


    Grüße und nen schönen Tag!