1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps

Nennt mir bitte einen vernünftigen Grund, mein TomTon Navi nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken!

• akbn
  • 14. Juli 2024 um 11:57
  • akbn
    Anfänger
    Mein Navi
    muaa ich nachschauen
    • 14. Juli 2024 um 11:57

Ich grüße das gesamte TomTom Forum

Gestern in Deutschland: Bin auf der Reise von Bonn nach Görlitz. Gegen Mittag, unweit von Dresden eine Verkehrsmeldung, vor mir ein Stau von 7 km.

Urplötzlich holt mich mein TomTom Premium von der Bahn runter und führt mich in die ostdeutsche Walachei ((ich dachte, wegen dem Stau). Und nun begann die Odyssee. Orte (mit den typischen ostdeutschen Namen, vorwiegend Dörfer) wechseln sich mit Feldern, Gärten und Wiesen ab. Mehrmalls auf die A 72 rauf und runter. Nach einer gewissen Zeit, wo ich der Meinung war, die Umleitung müsste allmählich ein Ende haben, habe ich eine Alternativ-Navi Software auf dem Handy gestartet, die allerdings eine völlig andere Vorstellung von der Route hatte und dauernd versuchte mich zum umkehren zu bewegen. Doch ich habe ein TT-Premium, da wird man sich doch darauf verlassen können – dachte ich…

Plötzlich ein Schild am Straßenrand: „Freistadt Bayern“ und kurz später befand ich mich in Hof / Bayern! Daraufhin das TT neu gestartet und – oh Wunder – plötzlich war sich das TT mit dem Navi auf meinem Smartphone einig, doch da war ich ca. 100 km von der A4 weg!

Natürlich fahre ich mit diesem sch..ß Teil keinen Zentimeter mehr, ich werde es aber noch auf die definitiv letzte Reise schicken, um sich von dessen Tiefflugeigenschaften bzw. dessen Fähigkeit, einer sich schnell im 90 Grad Winkel nähernden Hauswand auszuweichen (was ich bezweifle) zu überzeugen, um dann das Kapitel TT endgültig zu beenden.

Doch bevor es soweit ist, meine Frage an Euch: Kann man aus dem Ding irgendwas auslesen, checken, prüfen? Wo könnte ein Fehler vorliegen? Speichert das Teil irgendwelche Logfiles? Ich würde doch brennend gerne wissen, wie dieses Schrottding zu seinem Blackout kam.

Ein Positives hat das Ganze, aus eigener Erfahrung weiß ich nun, dass vermutlich in vielen Fällen, wo die Leute, die nach Navi fuhren und in Flüssen oder Seen gelandet sind so ein TomTom-Sch..ß an Board gehabt haben mussten und dabei noch der Meinung waren, ein qualitativ hochwertiges Produkt gehabt zu haben, dabei handelt es sich bei diesem meiner Überzeugung nach lediglich nur um einen primitiven Chinaschrott!

Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 14. Juli 2024 um 12:35

Aus China kommt auch TT-Ware, das sollte bekannt sein. Und daß man nicht blind einem elektronischen Gerät folgen sollte, ist doch auch allgemein bekannt ??!!

Welche Gerät genau hast Du ?

Ich denke, es liegt eine Fehler-Kombination aus Algorithmus und menschlicher Bedienung vor. Insofern würde ich das Gerät noch nicht an die nächste stabile Wand feuern.

Hast Du die vorgeschlagene Umleitung vor Nutzung in der Übersicht gecheckt? Hier passieren schonmal Fehler

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 14. Juli 2024 um 15:43

Hallo,

Nein, ein Logfile den du auslesen kannst warum es dich auf diese Wege geleitet hat gibt es so nicht.

Über die Ursachen lässt sichcauch nur spekulieren.

Da können ursachen wie schlechtes Kartenmaterial, Abgerissene Traffic Verbindung oder ein Server der seine infos nicht updatet das Haar in der Suppe sein..

Selbst wenn du das TomTom eleminierst wirst du nie eine Garantie haben das du damit in einem Jahr nicht auch irgendwo falsch geleitet wirst.

Das ist halt das Risiko der Technik.

• Klauwida
    Schüler
    Reaktionen
    39
    Mein Navi
    GO 5000
    • 14. Juli 2024 um 16:13

Alternative?

Bei manchem Frust, auch bei mir, ich möchte nicht tauschen.

seit 2015 GO 5000

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 14. Juli 2024 um 16:49

Nunja, wenn man ehrlich ist, sind die Navigation bei Apple und Google schon recht gut und aufgrund des (in letzter Zeit bei TomTom schlechter gewordenen Kartenmaterials) manchmal sogar besser.

Aber ich habe mit Google auch schon vor einer Brückensperrung gestanden die bei TomTom bekannt war.

Man Hat also eine 50/50 Chance wobei ich tatsächlich behaupte das Google bei logischen wegen im vergleich zu den Classic Karten wie sie das Premium verwendet leicht vorne liegt.

Bei den Nachfolge Modellen mit NDS Karten werden oftmals logischere Wege geroutet.

Aber auch bei den NDS Karten erlebt man oftmals fehler die Jahrelang richtig waren oder sogar gemeldete Fehöler die in einer Kartenversion berichtigt wurden und in der nächsten Version wieder falsch auftauchen.

• Alpen
    Gast
    • 15. Juli 2024 um 07:20
    Zitat von akbn

Natürlich fahre ich mit diesem sch..ß Teil keinen Zentimeter mehr, ich werde es aber noch auf die definitiv letzte Reise schicken, um sich von dessen Tiefflugeigenschaften bzw. dessen Fähigkeit, einer sich schnell im 90 Grad Winkel nähernden Hauswand auszuweichen (was ich bezweifle) zu überzeugen, um dann das Kapitel TT endgültig zu beenden.

Eine viel qualvollere Methode um solchen Geräten das Ende zu bereiten ist ein schadenfrohes liegenlassen bis der Akku komplett tiefentladen ist... ;)

• motowal
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 8. September 2024 um 17:37
    Zitat von Alpen

Eine viel qualvollere Methode um solchen Geräten das Ende zu bereiten ist ein schadenfrohes liegenlassen bis der Akku komplett tiefentladen ist... ;)

.... ich habe mich für eine Tunnelwand entschieden :cursing: :cursing:

- TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber immerhin mit aktualisierbarer Karte :thumbup:

- Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8) und jetzt Gehversuche auf MRA

- seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein wiederkehrender Frust <X

• BlackJack
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 8. September 2024 um 19:49

Wenn ich nach ca. 150km feststelle, dass ich nicht kurz vor Dresden (Sachsen) bin, sondern kurz vor Hof (Bayern), würde ich mir über ganz andere Sachen Gedanken machen, als über das Navi.

Junge Junge.....

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• fehler
  • Fehlfunktion
  • unzuverlässig
  • schrott
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen