GO Professional 6250 ENDE von Echtzeit-Verkehrsinformationen und Lebenslang Traffic über die Interne Sim

• Hallo zusammen,

beruflich bin ich täglich auf das TomTom GO Professional 6250 Navigationsgerät angewiesen. Heute erhielt ich eine E-Mail, dass der SIM Live Traffic Support eingestellt wird. Nun muss ich den Dienst über mein Handy/Bluetooth nutzen und ein Traffic-Abo für ein Jahr abschließen.

Als ich das Gerät für knapp 500 € gekauft habe, versprach TomTom "Höhen- und Gewichtsbeschränkungen, Echtzeit-Verkehrsinformationen und lebenslangen Traffic".

Ich überlege, ob ich mich an die Verbraucherzentrale wenden sollte, da ich mich betrogen fühle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit TomTom gemacht?

X(

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Zunächst einmal die Verbarucherzentrale wird das recht wenig interessieren da sich Lifetime laut TomTom sol lange geht wie sie ein Gerät oder Dienst unterstützen.

Siehe:

TomTom-Dienste – Abdeckung
    Wir unterstützen unsere Produkte und bieten Updates für ihre Software, Karten und Verkehrsdienste, bis sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Ein Produkt…
    help.tomtom.com

Ich weiß das vor ca einem Jahr schon mal eine Mail rumgeisterte die das ende von Sim Diensten vorraussagte.

Ich weiß aber auch das diese Sim Gerät bei TomTom ein Dorn im Auge sind.

Warte einfach ab wie lange dein Gerät noch über Sim funktioniert,

Ich habe das Go5200 Pkw und noch keine solche Mail erhalten. Vielleicht ist es ja nur eine Werbemail damit du ein Expert oder Expert Plus kaufst.

GGF frage mal beim Support nach was da dran ist, die sollten es ja wissen.

• Ja. Aber wo ist die Logik. Der Dienst wird angeblich nicht unterstützt, aber wenn man bezahlt, wird es plötzlich doch unterstützt.

Da ist der hacken. Die können den Dienst einstellen, wenn es nicht mehr geht, aber nicht einfach so auf bezahlmodel wechseln.

Übrigens in der Mail steht, es wird ab sofort deaktiviert

• Ich denke da kommt wieder die Kreative Spitzfindikkeit bei TomTom durch.

Sie haben das Gerät ja nach meinem Wissen mit Lifetime Karten und Lifetime Traffic beworben, jedoch nicht wie die Dienste Übertragen werden.

Lediglich wurde beworben das beim Professional 6200 und 6250 die Daten über interne Sim übertragen werden können in gewissen Ländern.

Lassen wir uns überraschen wann das ende für Sim Geräte kommt.

• Naja. Wenn es so kommt, das man auf Bluetooth umsteigen muss, dann wäre es eventuell besser, wenn man auf garmin umsteigt. Die haben mittlerweile deutlich mehr Funktionen für weniger Geld

• Nachtrag zu #7

Mein Traffic-Abo ist seit 30.06.24 abgelaufen, bitte verlängern Sie ihr Abo.

Heute ist der 01.07.24, wie verlängert man ein Abo welches Live-Time ist? Oder ist jetzt Live-Time Out-Time, dann wäre es schön dem Kunden mitzuteilen.

Das Problem besteht ja scheinbar schon seit dem 05.06.2024, Zeit dieses zu Lösen war ja ausreichend, oder doch nicht?

Lösung des Problem war dann:

Mein Traffic funktioniert wieder :) .

Hat zwar 5Tage gedauert, aber auf dem Mail-Weg war auch ein Erfolg zu erzielen.

Antwort von TT:

"Bei der Überprüfung Ihrer Kontodetails möchte ich Sie darüber informieren, dass der Dienst aufgrund eines unvorhergesehenen technischen Fehlers nicht richtig zugewiesen wurde."

Ich hoffe,es bleibt so.

seit 2015 GO 5000

• Hallo Bembo,

ja wer nicht "kämpft" hat schon verloren :) .

Wünsche Dir auch ein schönes WE.

In 14 Tagen sind wir dann zum ersten Mal in Deiner schönen Schweiz, wird bestimmt interessant für uns als "Flachlandtiroler" :D

seit 2015 GO 5000

• von welchem Absender kommt denn eigentlich diese email?

Meist kann mannja wenn man auf den Namen klickt eine @.... adresse sehen.

Edit:

Hat sich erledigt.

Es gehen spekulationen um das es mit der 2G Netzabschaltung für 2025 zu tun haben könnte.

Ist aber nur spekulation.

• Es gehen spekulationen um das es mit der 2G Netzabschaltung für 2025 zu tun haben könnte.

Ist aber nur spekulation.

Ist doch ein prima "Vorwand" die ungeliebten Sim-Kunden los zu werden. :(

Wobei ich nicht an diese Abschaltung in 2025 glaube, es gibt viele industrielle Anwendungen die mit 2G laufen.

seit 2015 GO 5000

• Nun hat es mich auch erwischt!

Gestern stellt ich erschreckend fest das ich kein Live - Traffic mehr habe.

Hatte anfangs gedacht das nicht sein kann was nicht sein dürfte.

Hatte ja als ich mein Go 6250 kaufte, extra ein Aufpreis dafür gezahlt, das ich damit Anspruch auf Lebenslange Dienste, u. a. den Live - Traffic ohne weitere zusätzliche Kosten haben würde.

Lebenslang? mein Navi Go 6250 ist ja quasi nicht gestorben, es gibt ja weiterhin Updates für dieses und jenes, Tot ist mein Navi erst dann wenn es keine Unterstützung – Updates – für den Go 6250 mehrt gibt.

Solange das gegeben ist, kann TomTom nicht einfach mal so nach gut dünken, einzelne Punkte, mit dem vermeintlichen Ziel, sich diese Dienst ein weiteres mal bezahlen zu lassen, aus Verträge herausziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Mecky () aus folgendem Grund: PS: Auf meinem TT Trucker 6000 funktionieren auch kein Live - Traffic mehr

• Nun ist, wie von Geisterhand, auf beiden Geräten wieder alles so wie es sein soll!

Warte mal ab ob das, was ich schon bezahlte, nun dauerhaft nutzbar bleibt.

• Hallo Mecky.Wenn ich mich in Lausanne mit Sicht auf das franz. Ufer befinde,logen sich meine beiden TT,Go6100 u.Pro 5051immer im franz Netz mit der Sim Karte ein. Ich hoffe,es bleibt so.Auch für Dich.

Klauwida. Wünsche Dir eine schöne Reise in der Schweiz. Leider halt ohne Sim in der Schweiz. ;)

• Nun ist, wie von Geisterhand, auf beiden Geräten wieder alles so wie es sein soll!

ES hat sich leider nur für das Trucker 6000 bewahrheitet. Beim Go 6250 funktioniert alles nur bei mir zu Haus, durch mein Wifi hier. Sobald ich außerhalb bin besteht keine Netz mehr.

Wie gesagt beim Trucker 6000 ist alles soweit auch außerhalb okay.

• ES hat sich leider nur für das Trucker 6000 bewahrheitet. Beim Go 6250 funktioniert alles nur bei mir zu Haus, durch mein Wifi hier. Sobald ich außerhalb bin besteht keine Netz mehr.

Aber das hat doch nicht unbedingt was mit EOL zu tun.

Leider habenvdie Geräte manchmal kontaktprobleme mit der internen Sim.

Wenn der Fehler vorhanden ist schau mal unter Menü/Einstellungen/System/Info und schau was dort der GPRS Status aussagt.

So wie es sich liest steht dort bei vorhandenem Fehler der Status auf ""getrennt".

Wen dem so ist hast du den Fehler schon eingekreist.

• Beim GO 6250 steht der GPRS-Status auf Getrennt!

Traffic und TomTom-Konto steht auf Verbunden!

Sie haben ein Abonnement für für TomTom Traffic

WiFi Verbindung besteht über mein Heim-Router.

Beim Trucker 6000, (wo alles funktioniert) steht der GPRS-Status auf Verbunden.

Nun stellt sich allerdings die Frage wie lässt sich der GPRS-Status beim GO 6250 aktivieren?

• Unten mittig unter dem Display neben dem Speicherkarten Slot wo sich der Aufkleber mit der Seriennummer befindet ist die Sim verbaut.

Du könntest also den Aufkleber entfernen und mit einem Spitzen Küchenmesser die Sim entnehmen um sie zu reinigen, bzw sie versuchen etwas rein zu drücken damit sie wieder richtig sitzt.

Man hat eine 50/50 chance es selbst hin zu bekommen.

Andere Alternative wäre eine Reparatur durch TomTom für ca 100€

Bei meinem Go Premium habe ich zusätzlich ein Stück Papier mit hinter dem Sim Rücken gelegt damit sie besser angepresst wird.

Habe so schon über 2Jahre wieder ruhe.

• Vielen Dank für die schnelle INFO!

Werde das ausprobieren vielleicht habe ich ja Glück.

Falls es durch einen Fachmann repariert werden müsste, gibt es dafür einen Anlaufstelle?