GO Professional 6250 ENDE von Echtzeit-Verkehrsinformationen und Lebenslang Traffic

• Keine Ahnung ob das auch Private Werkstätten machen.

Bei TomTom kann man eine Reparatur über die Webside help.tomtom.com buchen über den Bot.

• Habe mit dem TT Bot gesprochen!

Ich denke das macht kaum Sinn das ich mein Gerät da einschicke. Ich bin nach langem Hin und Her mit dem Bot nicht schlauer als vorher.

Ich habe auch versucht irgendwie an die Simkarte ran zu kommen, will mir nicht gelingen.

Nun habe ich mein TomTom per Hotspot (WiFi) mit meinem Smartfone verbunden, wie es scheint klappt es über diesen Weg. Morgen bin ich wieder unterwegs, bin gespannt ob es auch wirklich so klappt.

Ich hoffe das es sich von den Kosten her in Grenzen hält.

Wollte es erst per Bluetooth versuchen, denke aber das es damit Probleme geben könnte, bin ja schon per Bluetooth mit der Freisprechung verbunden. Freisprechen über TomTom möchte ich niemanden antun, es hört sich einfach gruselig an.

• Normalerweise reicht es wenn man im bot das Wort Reparatur eingibt.

Aber Über Wlan geht es ja auch.

Per Bluetooth gejt es auch. Wichrig ist nur das man es außerhalb von WLAN Pairen würde über Bluetooth.

Eine Freisprecheinrichtung und Navi Zeitgleich ist kein Problem.

Man kann auch im Navi den Schalter für Freisprechen über Navi deaktivieren, (erster Schalter)

Nur mal so als Info

• Hallo

Bin seit heute neu hier und habe exakt das gleiche Problem wie Mecky.

6000 funktioniert und 6250 nicht.

Habe am Wochenende den Dienst für ein Jahr verlängert.

Gprs status auf dem 6250 bleibt getrennt...

Verstehe ich das richtig, dass es an den Kontakten der sim liegt/liegen kann oder muss ich den kleinen irgendwie besonders hochfahren.

Ist irgendwie auch Kacke, das man den Support nicht mehr telefonisch erreichen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet den kleinen wieder per gprs zu aktivieren ohne Kopplung mit dem Handy falls das geht.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Damir

• Hallo damir50@ma

Wenn der GÜRS Status auf getrennt steht ist das ein eindeutiges Zeichen das das Navi über die eingebaute Sim keinen Kontakt zum Internet herstellen kann.

Aber man muss auch drauf achten was unter dem Punkt Datenverbindung steht. Wlan und USB haben eh vorrang so das dann auch GPRS getrennt auftauchen könnte.

Erstmal sollte man das Gerät auf Werkseinstellungen setzen (Menü/Einstellungen/System/Gerät zurück setzen.)

Sollte das auch erfolglos bleiben ist es schon fast naheliegend das die Sim Kontaktprobleme hat.

Die Sitzt ja mittig unten im Gerät unter dem Aufkleber mit der Seriennummer neben dem Schacht für die Speicherkarte.

Wenn das Gerät außerhalb der garantie ist kann man mal versuchen ob man sie wieder "hingeruckt" bekommt.

Für eine Instandsetzung über TomTom muss man um die 100€ berappen. Es ist also einen eigenversuch wert

• Hallo, mein Go 6250 funktioniert auch nicht mehr mit der eingebauten Sim. Hab die mal raus geholt und gesäubert, hat aber nichts gebracht. Laut Support ist die Sim ausgelaufen. Schön blöd. Kann man eigentlich eine andere Sim karte da reinstecken oder geht sowas nicht? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

• eigentlich wird die sim erst nach 18 Monaten nichtnutzung deaktiviert.

Vermutlich Ausrede vom Support.

• Ich hatte gehofft das mir ein Elektronik Techniker helfen könnte, war aber nicht der Fall.

Die Simkarte herausziehen wollte er nicht, er meinte das es gut sein könnte das die Simkarte von TomTom neu aktiviert werden müsste, möglicherweise ist dieser Dienst, per Simkarte, aber auch schon komplett eingestellt worden. Letztendlich durch den steinigen Supportweg bei TomTom habe ich mich entschieden nichts weiter zu unternehmen.

Mein TT6000 läuft noch und darüber hinaus funktioniert es beim Go6250 über Bluetooth oder Hotspot per Smartfon.

Weiß jemand hier wie viel Datenvolumen pro Std oder Km verbraucht werden könnten.

• Nunja, allzuviele möglichkeiten gibt es da nicht.

1. Nochmals versuchen die Sim richtig einzusetzen

2. Eine Reparatur bei TomTom Buchen. https://help.tomtom.com/hc/de-de und dort unten bei Support kontaktieren dann "Eine Reparatur Buchen"

3.Bluetoothverbindung des Smartphones nutzen

4. sich anderweitig umsehen nach anderen Geräten ggf von anderen Hersteller

• Hallo Lochfrass,

Ich werde es erstmal mit dem Handy zu verbinden. Aber da ich viel telefoniere habe ich ja öfter mal kein Internet.

Zu 4. aus der Nachricht, was würdest du mir denn empfehlen? Welche Alternativen gibt es denn, auch von anderen Hestellern. Glaube ja das bei TomTom die live Dienste am besten sind , oder vielleicht doch nicht. Nutze es täglich in meinem LKW.

Bin für alle Infos offen.

• Weiß jemand hier wie viel Datenvolumen pro Std oder Km verbraucht werden könnten.

TomTom Traffic-Datennutzung
    TomTom Traffic-Datennutzung Durchschnittlich benötigen Sie bei einer Fahrtzeit von einer Stunde täglich während Stoßzeiten zirka 7 MB pro Monat. Die…
    help.tomtom.com

Bei meinen Geräten (Go Discover,Superior usw) komme ich nicht auf 200MB pro Monat

Fahre so um die 5000-6000 km im Monat

• Hallo Lochfrass,

Ich werde es erstmal mit dem Handy zu verbinden. Aber da ich viel telefoniere habe ich ja öfter mal kein Internet.

Zu 4. aus der Nachricht, was würdest du mir denn empfehlen? Welche Alternativen gibt es denn, auch von anderen Hestellern. Glaube ja das bei TomTom die live Dienste am besten sind , oder vielleicht doch nicht. Nutze es täglich in meinem LKW.

Bin für alle Infos offen.

Ich würde es auch erstmal ruhig angehen und mit Smartphone kopplung versuchen.

Das die Traffic infos bei TomTom wit vorne ligen sehe ich auch so. Das mag ich bei TomTom, auch wenn es für euch LKW Fahrer oftmals nicht stimmt weil die rechte Stpur steht und die Linke zähflüssig läuft interprätiert TT mal gerne nur eine kleine Verzögerung für LKW.

Ob es was gutes für LKW von anderen Herstellern gibt weiß ich nicht, aber mir wäre keines bekannt das eine Interne Sim hat.

Und die Go App auf einem Tablet??? Kann man machen wenn man visuell fährt (leise Lautsprecher vom Tablet).

Ich hoffe das es per Smartphone verbindung bei dir hin haut damit man noch die kostenlosen Kameras ausnutzen kann.

Beim GoExpert oder Epert Plus gibt es die ja nur im Abo.

Und die Kartenupdates dauern auch oftmals lange wenn man Monatlich 17GB aktualisiern will.

• Termuelator.

Bestimmt Übersetzer Programm ,aber auch traurig. Man kauft was wegen der eingebauten sim und dann kommt sowas nach ein paar Jahren raus.

Lochfrass.

Welches wären denn die letzten LKW anvisiert wo noch lebenslanges Kamera und Traffic drin ist und Karten Updates

• Lochfrass.

Welches wären denn die letzten LKW anvisiert wo noch lebenslanges Kamera und Traffic drin ist und Karten Updates

Aus dem Hause TomTom gibt es für LKW nur Go Expert, Go Expert Plus und als App die Go Navigation

Kartenupdates und Traffic ist bei Expert und Expert Plus inklusive

Kameras und Spritpreise (Premium Services) gibt es leider nur als Abo bei allen neuen Geräten.

Wenn ich es recht weiß sind nur in der App die Kameras noch inklusive.