GO Professional 6250 ENDE von Echtzeit-Verkehrsinformationen und Lebenslang Traffic

  • Es wundert mich, dass diese Probleme zuletzt gehäuft auftreten. Dass TomTom die SIM eigenmächtig abschaltet, da fehlt mir aber (noch) der Glaube.

    Vor 2-3 Jahren haben sie doch rotzfrech per Email behauptet, in Deutschland würde 2G abgeschaltet und deshalb müsse die SIM stillgelegt werden.

    Erst nach einem Sturm der Entrüstung haben sie sich durchgerungen zu behaupten, die Mails wären ein Versehen gewesen. So eine Email geht nicht aus Versehen raus, da steckt schon eine gewisse Absicht dahinter!

  • TomTom deaktiviert keine SIM eigenmächtig. Das macht der Tel Anbieter nach 18 Monaten nicht benutzen. Das ist auch beim Natel so. Und ist im Gesetz Pflicht. (Fernmeldegesetz)

    Mfg. Bembo

  • Ich nutze den tomtom täglich!

    Deshalb kann ich das für mich definitiv ausschließen.

    Ich habe ein Gerät mit entsprechenden Diensten bei und von tomtom gekauft, somit sind die mein /unser Vertragspartner und für die fehlerfreie Bereitstellung verantwortlich, oder?

    Wieder ist der zahlende Kunde der doofe

  • Vielleicht fängt TomTom tatsächlich mit den Geräten an, bei denen die intensive Nutzung Kosten verursacht, also gerade beim beruflich genutzten 6250.

    Im Gewinnoptimieren ist TomTom ja schon viele Wege gegangen in letzter Zeit: Forum eingestampft, Map Share eingestampft, Telefonsupport eingestampft, Abspecken bei Karten (nur noch Europa statt Weltabdeckung), keine Halterungen mehr für GO 5XX und GO 6XX, keine Saugnäpfe mehr für Start und Via Navis, Radarwarnungen kostenpflichtig, Akku nicht mehr tauschbar seit GO Discover....).

  • Vielleicht fängt TomTom tatsächlich mit den Geräten an, bei denen die intensive Nutzung Kosten verursacht, also gerade beim beruflich genutzten 6250.

    Im Gewinnoptimieren ist TomTom ja schon viele Wege gegangen in letzter Zeit: Forum eingestampft, Map Share eingestampft, Telefonsupport eingestampft, Abspecken bei Karten (nur noch Europa statt Weltabdeckung), keine Halterungen mehr für GO 5XX und GO 6XX, keine Saugnäpfe mehr für Start und Via Navis, Radarwarnungen kostenpflichtig, Akku nicht mehr tauschbar seit GO Discover....).

    Ich denke das der Tag kommen wird, nicht heute und auch nicht Morgen. aber er wird kommen, wo es TomTom nur noch vom Hören sagen gibt. Wenn sie so weiter fahren.

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  • Sinngemäß wieder gegeben:

    Ich hatte von TomTom vor einiger Zeit per Mail die Nachricht bekommen das die Live-Dienste per Simkarte demnächst eingestellt werden. Diese Dienste wären dann nur per Smartphone Verbindung möglich. Es gab auch gleich vorsorglich eine Anleitung wie vorzugehen wäre...

    Ich hatte dieses ignoriert, bzw. verdrängt, denn ich war fest im Glauben das diese, von mir bezahlten Dienste (per Simkarte) einfach einzustellen, einen einseitigen Vertragsbruch gleich kommen würde.

    Und es kam dann tatsächlich so wie von TomTom angekündigt.

    TomTom setzt sich über geschlossene Verträge hinweg, und wie es scheint mit großen Erfolg für TomTom. Die Opfer werden offensichtlich zunehmend mehr- und mehr.


    Dagegen Vorzugehen gehen, finde ich alles andere als Lachhaft

  • Dann gehe doch vor. Viel Glück.

    Wir in der Schweiz hatten auch bezahlt für die SIM beim Navi Kauf. Swisscom hatte 2G abgestellt. In Deutschland und Italien geht meine SIM noch

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  • Bembo: Wenn Swisscom das 2G Netz abschaltet, dann kann TomTom nichts dafür.


    Hier liegt die Situation aber anders: Das 2G Netz funktioniert ja weiterhin in Deutschland und bei Mecky's Trucker 6000 wird GPRS über die SIM weiter angeboten, so dass auch interne technische Gründe ausscheiden. Es gibt keinen Grund, beim GO 6250 die SIM Karte abzuschalten außer Kostenoptimierung. Wenn dann unter dem Deckmantel "Die SIM-Karte hat ihr Ausmaß erreicht" schlichtweg gelogen wird, dann habe ich volles Verständnis dafür, dagegen rechtlich vorzugehen.


    Meine Aussage gilt unter dem Vorbehalt, dass TomTom tatsächlich die SIM Karten in den oben genannten Fällen abgeschaltet bzw. dies angekündigt hat. Eine Originalmail wurde ja nicht gepostet und wir wissen alle, dass es vielfältige Gründe für einen getrennten GPRS-Status geben kann.