1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

Wie erlangt man die Gnade einer Reparatur bei TT?

  • Karl77
  • 29. Juli 2024 um 17:42
  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 29. Juli 2024 um 17:42
    • #1

    Hallo,

    mein TT 550 Rider muss wieder wasserdicht gemacht werden. Der Einschaltknopf ist zerbrochen und die Abdeckung der Ladebuchse ist abgerissen.

    Mir ist es zwei Tage lang nicht gelungen eine Reparatur bei TT anzustoßen. Ich komme mir inzwischen recht blöd vor.

    Da wird die Gerätenummer verlangt und wenn ich sie angebe, dann behauptet det Comkputer, das sei keine TT Gerätenumer. (KG6168|01741) Ich habe z.B- den QR-Code im Kartenschacht gescannt und die Nummer ins Frageformular übertragen. Erkennt der Computer nicht.

    Frage: wie kann ich das anleiern?

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.694
    Beiträge
    2.624
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 29. Juli 2024 um 17:56
    • #2

    Kann es sein das sichvder Bot an der 7. Stelle aufhängt?

    Das dürfte ja ein Buchstabe sein. Entweder ein J oder l (kleines L) oder I (großes i) . Letzteres scheint mir am warscheinlichsten.

    Es ist also kein trennbalken

    Die Seriennummer lässt sich ja auch unter Meneü/Einstellungen/System/Info auslesen oder auf der TomTom Homepage.


    Zur not gebe in den Bot das Stichwort Kontakt ein, damit du während der Bürozeiten zum Chat gelangst oder außerhalb der Geschäftszeiten eine Mail schreiben kannst in der du dein Anliegen schilderst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lochfrass (29. Juli 2024 um 22:32)

  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 29. Juli 2024 um 20:25
    • #3

    Lochfrass, ich bewundere Deine Geduld. Morgen werde ich mich weiter bemühen.

    Du hast mir jedenfalls wieder Mut gemacht. Mit dieser Reparatur fühle ich mich tief in gelobten Sozialismus.

    Danke! Karl

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.694
    Beiträge
    2.624
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 29. Juli 2024 um 20:45
    • #4

    Daumen sind gedrückt für dich ;)

  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Punkte
    5.956
    Beiträge
    1.150
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    Wohnort
    Schweiz
    • 29. Juli 2024 um 22:09
    • #5
    Zitat von Karl77

    Hallo,

    mein TT 550 Rider muss wieder wasserdicht gemacht werden. Der Einschaltknopf ist zerbrochen und die Abdeckung der Ladebuchse ist abgerissen.

    Mir ist es zwei Tage lang nicht gelungen eine Reparatur bei TT anzustoßen. Ich komme mir inzwischen recht blöd vor.

    Da wird die Gerätenummer verlangt und wenn ich sie angebe, dann behauptet det Comkputer, das sei keine TT Gerätenumer. (KG6168|01741) Ich habe z.B- den QR-Code im Kartenschacht gescannt und die Nummer ins Frageformular übertragen. Erkennt der Computer nicht.

    Frage: wie kann ich das anleiern?

    Ist die Garantie abgelaufen? Wenn ja wirst nicht viel machen können. Vor 3-4 Jahren war TT noch sehr kulant punkto Wasserschaden. Später wurde leider alles abgelehnt Mfg. Bembo

  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 30. Juli 2024 um 18:39
    • #6

    Hallo Lochfrass, hallo Bembo,

    bei Lochfrass muss ich mich ganz herzlich bedanken. Es war genau so wie Du vermutet hast. Die siebte Position ist kein Trennbalken, es ist ein großes "I", das ist auch hier nicht fehlerfrei zu verstehen, also neu: ein großes "i".

    Ich wollte ja nur eine Reparatur und das war eine Tragödie. Welcher D... nimmt denn auch in einer Reihe von Zahlen ein großes "i"? Das kann nur ein Elektroniker sein, das Hirn denkt anders...

    Jetzt ist das Päckchen schon auf dem Weg nach MOGOSAIA/RO. Ein Inder hat meinen Wunsch im Chat am Nachmittag entgegengenommen, eine Russin hat das Päckchen entgegengenommen und vermutlich ein(e) Rumäne wird es reparieren...

    Danke für die Hilfe!

    Gruß Karl

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.694
    Beiträge
    2.624
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 30. Juli 2024 um 18:48
    • #7

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Vielleicht haben meine Daumen ja auch etwas geholfen.

    Zitat von Lochfrass

    Daumen sind gedrückt für dich ;)

    😀😀😀😀

  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Punkte
    5.956
    Beiträge
    1.150
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    Wohnort
    Schweiz
    • 31. Juli 2024 um 16:05
    • #8
    Zitat von Karl77

    Hallo Lochfrass, hallo Bembo,

    bei Lochfrass muss ich mich ganz herzlich bedanken. Es war genau so wie Du vermutet hast. Die siebte Position ist kein Trennbalken, es ist ein großes "I", das ist auch hier nicht fehlerfrei zu verstehen, also neu: ein großes "i".

    Ich wollte ja nur eine Reparatur und das war eine Tragödie. Welcher D... nimmt denn auch in einer Reihe von Zahlen ein großes "i"? Das kann nur ein Elektroniker sein, das Hirn denkt anders...

    Jetzt ist das Päckchen schon auf dem Weg nach MOGOSAIA/RO. Ein Inder hat meinen Wunsch im Chat am Nachmittag entgegengenommen, eine Russin hat das Päckchen entgegengenommen und vermutlich ein(e) Rumäne wird es reparieren...

    Danke für die Hilfe!

    Gruß Karl

    Alles anzeigen

    Karl77

    Das freut mich für dich. :thumbup:

    mfg. Bembo

  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 13. August 2024 um 17:27
    • #9

    Hallo Lochfrass,

    am 30.6.24 schrieb ich, dass ich das Päckchen zum Versand an UPS gegeben hatte. Heute, am 13.8.24, ist es zurückgekommen. Im Begleitschreiben die Mitteilung "nicht reparabel!" Fehler: Automatisch SWAP. Und nun kommts!

    Und deshalb senden wir ihnen hier ein Ersatzgerät! (ein NEUES).

    Erinnerst Du dich an meine Frage "Fehlfunktion bei Internetkontakt? Ich hatte das zwar nicht reklamiert, aber es wurde bei der Eingangsprüfung gefunden und man hat darauf reagiert. Und als ich in mein TT-Konto schaute, da war das alte Gerät gelöscht und schon das neue mit der neuen Nummer eingetragen!

    Da bin ich nun hochzufrieden und muss das Gerät aktualisieren und wieder in mein System einbinden. Aber das schaffe ich auch noch!

    Danke für deine Hilfe, ohne die hätte ich die Reparatur nicht angefangen.

    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl77 (27. August 2024 um 18:23) aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Lesbarkeit

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.694
    Beiträge
    2.624
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 13. August 2024 um 17:49
    • #10

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

    Nicht so bescheiden, ich habe NUR einen Hinweis gegeben.

    Den rest hast Du alleine Geschafft (vielleicht noch mit etwas Unterstützung meiner gedrückten Daumen :D ).

    Hoffe mal das das Tauschgerät nicht zu doll ärgert.


    Danke nochmals für die Rückmeldungen.

    Das ist in einem Forum oftmals für andere hilfreich wie man zum Ziel gekommen ist.

  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 22. August 2025 um 18:31
    • #11

    Hier noch eine Reaktion nach einem Jahr: Das Tauschgerät hat sich hervorragend gehalten! Vom Ausfall der Abdeckung am Schalter und an der Ladebuchse habe ich gelernt. Diese Teile sind mpfindlich und müssen geschont werden.

    Das Gerät liegt bei Nichtgebrauch mit eingestecktem Kabel am Schreibtisch. Den Ein/Ausschalter nutze ich zum Update nicht mehr. Das Ladekabel bleibt in der Steckerbuchse. Sobald ich das Kabel in das Ladegerät stecke, schaltet das TT ein und kann updaten. Bei Ende des Update nehme das Kabel aus dem Ladegerät und kann das TT am Display auf AUS schalten. Auf diese Art habe ich ein Jahr lang und das sind 53 Mal den Schalter NICHT betätigt. Lediglich die Steckerbuchse wird beim Ein/Ausstecken des Kabels nur zur Montage am Motorrad belastet.

    Am Motorrad schaltet das TT beim Start/Zündung EIN sowieso automatisch ein bzw aus.

    Vielleicht hilft diese Idee anderen ihr Gerät länger wasserdicht zu halten.

    Gruß Karl

    PS: hier noch ein Nachtrag zu den Kosten. Das Thema kam oben zu kurz. Ich habe seinerzeit eine Reparatur bezahlt, ich meine aus dem Gedächtnis € 130 und dafür ein neues Tauschgerät erhalten. Ich glaube, das war kulant, jedenfalls ich war damit sehr zufrieden.

  • Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    776
    Beiträge
    147
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 26. August 2025 um 07:03
    • #12

    Wenn du dann noch einen magnetischen Stecker benutzt, wo der Stecker immer im Gerät eingesteckt bleibt, wird auch die Buchse am Gerät geschont.

  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 26. August 2025 um 11:13
    • #13

    Karl77 Mir fehlt das Verständnis für den ganzen Aufwand und deine "Berechnung".

    1) Das Rider 550 wird während der Fahrt über die Halterung geladen und nicht über den USB Port. Und das Navi schaltet sich bei "Zündung an" ein und bei "Zündung aus" kommt der Dialog zum Ausschalten. Also wird am Motorrad weder die USB Buchse noch der Einschaltknopf verwendet!

    2) Updates kann man per WLAN machen. Für die kleinen Radarkameraupdates muss es dazu nicht an den Strom. Nur für Kartenupdates muss man es 4 mal im Jahr ein- und ausschalten und ans Stromnetz anschließen über den USB Port.

    VG termue

  • Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    776
    Beiträge
    147
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 26. August 2025 um 12:35
    • #14
    Zitat von termuelator

    Nur für Kartenupdates muss man es 4 mal im Jahr ein- und ausschalten und ans Stromnetz anschließen über den USB Port.

    Selbst dann nicht. Wenn das Navi voll ist, kann man auch die Karte aktualisieren, ohne das Gerät ans Netz anschließen zu müssen.

  • Karl77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    102
    Beiträge
    15
    Mein Navi
    TT550
    • 9. September 2025 um 17:33
    • #15
    Zitat von termuelator

    2) Updates kann man per WLAN machen. Für die kleinen Radarkameraupdates muss es dazu nicht an den Strom. Nur für Kartenupdates muss man es 4 mal im Jahr ein- und ausschalten und ans Stromnetz anschließen über den USB Port.

    Damit hast Du vollkommen recht. Wenn ich das Navi nach einer Fahrt auf meinen Schreibtisch lege, dann schaltet sich das nicht von alleine ein. Deines vielleicht? Bei meinem Navi muss ich jede Woche einmal über den Knopf einschalten, damit es aktuell bleibt und updatet.

    Und genau das vermeide ich, indem das Ladekabel (im Winter) dran bleibt. Über das Ladekabel schalte ich das Navi ein, damit es updaten kann.

    Ich denke, diese Kleinigkeit ist Dir entgangen.

    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl77 (11. September 2025 um 12:33)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Reparatur
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen