1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps

TomTom GO Superior Benutzerhandbuch

• bachtel
  • 30. Juli 2024 um 17:06
  • bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 30. Juli 2024 um 17:06

Nach etlichen TomTom-Vorgängermodellen, zuletzt das GO 6000, habe ich nun das GO Superior erworben.

Erstmals finde ich nicht wie gewohnt, eine detaillierte Benutzeranleitung, sondern nur eine dürftige, rudimentäre 15-seitige Broschüre.

Ich stelle fest, das Superior unterscheidet sich in vielen Punkten vom GO 6000. Das beginnt schon beim Start und der Bedienoberfläche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bedienung selbst herausfinden muss, wenn das überhaupt möglich ist.

Habe jetzt offfenbar ein Supergerät, kann es aber nicht gebrauchen.

Kann jemand helfen und Hinweise geben, wie man zu einer vernünftigen Benutzeranleitung kommt?

Wäre sehr dankbar.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. Juli 2024 um 17:19

Ich befürchte fast du hast schon das richtige Handbuch.

Ich bin vorhin auch nur auf die 15 Seoten gestoßen.

Meist findet man hier im Forum aber auch hilfsbereite Menschen die einem Versuchen weiter zu helfen.

Ich denke das Schwierigste ist das Smartphone richtig zu koppeln und bei einer geplanten Route einen Stopp hinzuzufügen.

Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kommt man gut klar damit.

Das sind die offiziellen hilfeseiten:

Erste Schritte Klick hier

Umweltzonen klick hier

Visuelle Hinweise klick hier

Handbuch klick hier

wie gesagt (geschrieben) meist ist eine Frage hier im Forum aufschlussreicher

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 4. August 2024 um 17:55

Hallo Lochfrass, danke für Deine prompte Antwort.

Ich hatte schon befürchtet, dass es keine detaillierten, elektronischen Handbücher mehr gibt. Ich komme mir jetzt mit dem Go Superior nach gut 20 Jahren TomTom-Erfahrung wie ein Idio vor.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin in einem Oldtimerclub. Wir fahren nicht von A nach B, sondern auf verschlungenen, verkehrsarmen Strassen, fernab von Autobahnen oder Bundesstrassen. Die Route kann bis zu 20 Stops enthalten. Ich fand es als das einfachste, die Routen direkt auf dem Navi zu planen. Nach dem Setzen von Start und Ziel habe ich die Zwischenstopps mit der Funktion "Einen Stopp hinzufügen", den ich entweder über "Suchen" fand oder den ich mit einem Tipp in die Karte selbst gesetzt habe. Mit der Funktion "Stopps neu anordnen" hatte ich alles im Griff. Die fertige Route habe ich dann unter "Meine Routen" gespeichert und konnte sie unterwegs auch problemlos verändern und anpassen.

Ich habe nun nach einiger Suche herausgefunden, wie man auf dem Superior eine Route A-B plant und danach auch noch Zwischenstopps setzen kann. Das geht sogar wie bisher mit "Suchen" oder mit einem Tipp in die Karte. Nur finde ich keinen Schalter, um die fertig geplante Route unter "Meine Routen" abzuspeichern. Wenn man die Planung der Route abbricht, findet man sie beim nächsten Start zwar irgendwann auch wieder, jedoch sind alle Zwischenstopps gelöscht worden. Katastrophe!

Ich hatte bald den Verdacht, dass man eine Route nur speichern kann, wenn man sie mit "My drive" plant. Ich habe das System noch nie benutzt und finde hierzu auch keine Anleitung. Nach einiger Zeit habe ich dennoch eine Route planen, abspeichern und mit dem Navi synchronisieren können. Das ist mir nur einmal gelungen, beim zweiten Mal funktionierte die Routenübertragung auf das Handy schon nicht mehr. Ausserdem, das Setzen von Zwischenstopps und eine Neuanordnung erscheint mir kompliziert. Mit so viel Unsicherheiten kann ich einen Trupp von gut 20 Autos hinter mir nicht anführen. Alles viel zu kompliziert und zudem auch noch unsicher!

Muss ich mir das TomTom Classics anschaffen, um weiter in Ruhe und Gemütlichkeit Oldtimerrouten zu planen.

Oder siehst Du eine andere einfache Lösung des Problems?

Es bräuchte ja einfach nur, den verloren gegangenen Schalter "Route unter Meine Routen abspeichern" wieder einzuführen.

Danke für Deine Geduld, wenn Du es mit dem Lesen bis hierher geschafft hast.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 4. August 2024 um 18:26

Hallo

Die Tour kannst du aufcdem Navi Speichern, indem du auf die Blaue Routenlinie tippst (ggf reinzoomen damit man sie besser trifft) ubd dann über die 4 punkte des kontextmenü.

Dort :Route verwalten/zu meine Routen hinzufügen.

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 28. August 2024 um 11:18

Ich möchte noch einmal auf das Thema Handbuch zurückkommen. Wenn ich es richtig sehe, fehlen die folgenden Inhalte:

• Mit Handy verbinden https://help.tomtom.com/hc/articles/360013957479
    • Stop zu geplanter Route hinzufügen auf Navi - Neu
    • Route speichern auf Navi - Neu
    • Erste Schritte https://help.tomtom.com/hc/articles/360018204260
    • Umweltzonen https://help.tomtom.com/hc/articles/12708053116818
    • Visuelle Hinweise https://help.tomtom.com/hc/articles/13218839726738

Zwei müsste ich schreiben, zu vieren gibt es die Inhalte bereits und müssen eventuell überarbeitet werden. Aber ich denke, es fehlt noch mehr, oder?

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 5. September 2024 um 23:07

Hallo "Lochfrass" und" Juergen AMS"

Herzlichen Dank für eure wertvollen Antworten zu meiner Frage:

Wie kann ich eine Route mit mehreren Zwischenstopps direkt auf dem TomTom-Superior planen und wie kann ich die fertig geplante Route direkt im Gerät unter "Meine Routen" abspeichern, bei Bedarf abrufen, anpassen und mit den Anpassungen wieder neu abspeichern. Und das alles simpel einfach ohne Mydrive.

Ich habe eure Antworten erst jetzt entdeckt. Die Anweisung von Lochfrass ist Gold wert. Wenn Juergen noch seine angekündigten Beiträge schreibt, wären das weitere Lichblicke und "Superior" wäre für mich dann so zu praktisch zu gebrauchen, wie es zuletzt noch beim "TomTom Premium" möglich war.

Danke und alles Gute für Euch!

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 6. September 2024 um 11:44

Falls es noch weitere Inhalte gibt, die Ihr gern im Handbuch sehen würdet, würde ich das gerne wissen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 6. September 2024 um 16:16

Hallo bachtel

Schön das du hier etwas hilfe gefunden hast.

Eine Route in vorraus auf dem Gerät planene und Speichern:

1:

Gebe in der Suche deine Adresse ein von der du Starten möchtest und tippe dann "auf Karte Zeigen" oder verschiebe und Zoome die Karte mit dem Finger und halte dann für ca 1 sec den finger auf die Straße von der du fahren möchtest

Tippe nun auf die Punkte und auf als Ausgangspunkt verwenden. So kannst du den Ausgangspunkt deiner Reise festlegen z.b. eine Unterkunft, Hotel oder was auch immer

Dann gebe dein Ziel ein über die Suche oder wieder durch verschieben/Zoomen mit einem 1 sec tip auf die Straße

Auf dem bild ist schön zu sehen das die Route und das Ziel abweichend von meinem Standort weiter unten ist(blaues Dreieck)

2: Stopp hinzufügen

Tippe unten rechts auf die 3 Punkte unter der Seitenleiste und anschließend auf das Lupen Symbol

Nun kannst du wieder eine Adresse eingeben für den Stopp (das Gerät schlägt dir auch mögliche Stopps vor :Parkplatz,Tankstelle,Restaurant und das Sternchen sind deine Favoriten die du unter Meine Orte gespeichert hast) und auf Karte Zeigen

Auch das Verschieben der Karte und der 1 Sec druck auf eine Straße ist hier wieder möglich

So kannst du mehrere Stopps hinzufügen.

Wenn deine Stopps alle verarbeitet sind hast du noch die möglichkeit deine Stopps zu Sortieren.

Dazu tippe wieder auf die Punkte unter der Seitenleiste, und wähle dann aus dem Menü "Stopps neu sortieren"

Als letztes noch die fertige Tour mit den Stops speichern:

3 Route mit Stopps speichern:

Das geht indem man die Blaue Routenlinie Antippt, dann auf die Punkte --> Route Verwalten-->zu Meine Routen hinzufügen

Um bei einer Bereits gespeicherten Route änderungen vorzunehem, rufe die im Gerät unter Meine Routen auf.

Du siehst sie nun ja mit den Symbolen Ausgangspunkt/Stopps

Wenn du die Symbole antippst, bekommst du die möglichkeit Stopps zu löschen, den ausgangspunkt zu entfernen oder die Route von einem Stopp zu starten

Kleiner Hinweis wenn du mal Zeit hast tippe mal verschiedene Symbole in der Routenleisste oder der Karte an.

Häufig kann man dann über Kontextmenü noch leicht andere aktionen ausführen.

Falls du mehr Fragen hast gerne wieder nachbohren

Ps:

Man könnte auch über Plan.tomtom eine Tour planen (inklusive Stopps) und dort dann über Exportieren/ Senden an Gerät die Reise an das Gerät schicken.

Dann wieder über den Tip auf die blaue Routenlinie lokal im Gerät Speichern.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 6. September 2024 um 16:24

JuergenAMS

Man könnte zusätzlich noch auf das entfernen/hinzufügen von Karten auf dem Gerät eingehen

bzw auf das Verlängern von Diensten wenn diese auslaufen (Kameras/Premiumdienste)

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 9. September 2024 um 13:28

Danke! Ich habe es zu meiner Liste hinzugefügt.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 9. September 2024 um 13:45
    Zitat von JuergenAMS

Danke! Ich habe es zu meiner Liste hinzugefügt.

Man bekommt zwar einen Hinweis auf dem Gerät, aber ich denke es macht sinn es mal auf help.tomtom zu beschreiben, wie man z.B. das Gerät angibt für das es verkängert werden soll

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 9. September 2024 um 16:19

:huh: beim zweiten Foto ist mir gerade ein Fehler aufgefallen.

Werde den mal melden.

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 11. September 2024 um 23:03

Hallo Lochfrass und Jürgen

Danke für eure bisherigen und die neuen Anleitungen. Ihr habt mir damit den Schlüssel und den Einstieg zum Gebrauch des Superiors gegeben. Es ist genau das, was ich gesucht habe, Eine Routenplanung unterwegs machen können, direkt auf dem Gerät, ohne Mydrive. Ich sehe nun, dass ich auch einiges Wissen von meinen alten Geräten benutzen kann. Mir ist schleierhaft, warum TomTom kein brauchbares Handbuch herausgibt.

Nachdem ihr so hilfreich wart, noch eine Frage zur Kartenaktualisierung, Ich finde unter "Einstellungen / Karte und Anzeige" den Hinweis "updates verfügbar". Nachdem ich den Hinweis "Vollständige Karten-Updates können länger dauern",mit OK bestätigt habe, öffnet sich die Seite "Heruntergeladene Karten" mit der Anzeige " > Europa (5.7GB)". Unten hat es 3 Buttons: "Alle aktualisieren / Löschen / Hinzufügen". Der Button "Hinzufügen" leuchtet grün. Tippe ich darauf, heisst es Türkei und Russland. Die Länder brauche ich aber nicht. Ich gehe also zurück und tippe ich auf "Alle aktualisieren (5.7 GB)" und lese: Aktualisieren nicht möglich? Entfernen Sie ungenutzte Karten. Noch während ich versuche das zu verstehen, heisst es es plötzlich neben Europa "Ladevorgang läuft". In der Hoffnung, dass die updates geladen mache ich nichts weiter. Es ist nun 1 Stunde vergangen ohne das etwas geschieht oder ein Balken den Aktualisierungsfortschritt anzeigt. Meine Frage: Von den angebotenen Karten interessiert mich nur Europa und davon auch nur Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Benelux-Länder, Schweden, Dänemark, Norwegen. Wenn es für die Aktualisierung ein bestimmtes Procedere gibt, bleibt mir das verborgen. Das Navi gibt mir keine verständlichen Anweisungen, denen ich folgen kann. Könnt ihr helfen?

Bin auf eure Antwort gespannt.

Herzlichen Gruss von mir an euch!

• JuergenAMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    90
    Mein Navi
    GO Navigation App iOS
    • 12. September 2024 um 09:57
    Zitat von bachtel

Mir ist schleierhaft, warum TomTom kein brauchbares Handbuch herausgibt.

Ich persönlich glaube, dass dies an einem Wunschdenken liegt, das in der ganzen Computer-Industrie verbreitet ist: Eine gut geschriebene Software braucht kein Handbuch. Die Praxis beweist leider immer wieder das Gegenteil.

Das Aktualisieren der Karten ist ein relativ komplexer Vorgang. Im Hintergrund lädt das Gerät Land für Land einzeln herunter, speichert sie zwischen und aktualisiert sie dann. Es startet mehrmals neu. Am einfachtsen ist es, Alle aktualisieren zu wählen, damit einfacher zu sehen ist, wenn neue Karten verfügbar sind. Es dauert sehr lange. Am besten ist es, das Gerät dann einfach machen zu lassen.

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 12. September 2024 um 15:19

Hallo Jürgen

Beim Handbuch wird es so sein, wie Du es schreibst. Die Ignoranz der Hersteller wächst und wahrscheinlich hilft nicht einmal der Druck ratloser Käufer.

Beim Kartenupdate habe ich gedacht wie Du. Wenn mir das Gerät sagt "Ladevorgang läuft", dann lasse ich es mal machen. Aber wie beschrieben, nach 1 Stunde keine Rückmeldung, keine Fortschrittsanzeige, nur der drehende Kreis. Nach weiteren 7 Stunden habe ich das Gerät erfolglos abgeschaltet. Irgendetwas mache ich falsch bei der Auswahl der zu aktualisierenden Karten und beim Finden des richtigen Schalters. Das Gerät gibt dafür keine Hilfe.

20 Jahre war die Aktualisierung kein Problem, aber da ging es auch nur um 1 Karte UND NICHT UM DIE GANZE WELT!

Ich muss jemanden finden, der sich auskennt. Das Ladenpersonal im Fachgeschäft fällt aus, das kennt nur den Preis.

TomTom ist telefonisch unereichbar geworden und die heutige Art der Kommunikation nervt mehr als sie nützt, ganz abgesehen von dem verlorenen Zeitaufwand.

Auf jeden Fall Danke für alle Deine hilfreichen Bemühungen zu meinen anderen Fragen.

Herzlicher Gruss, Gerd (der bachtel)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    • 12. September 2024 um 19:14

Hallo

Ein Lochfrass gibt auch mal wieder seinen Senf dazu 8|

Kartenaktualisierungen werden ja im Menü angezeigt

In diesem Fall 2 zu aktualisierende Karten

Wenn das Gerät auf den servern prüft sieht das so aus

Oder in der Detailansicht wenn man auf dem kleinen Pfeil vor Europa tippt:

Wenn es die aktualität geprüft hat sieht man die Dateigröße der Aktualisierung für die Karten

Und detailansicht

Wenn du nun den kleinen Kreis antippst hinter der jeweiligen Karte, wird nur diese Karte Aktualisiert.

So kannst du also nur einzelne Karten aktualisieren und am Kreis den fortschritt sehen.

Auf meinem Gerät habe ich nur Deutschland und Niederlande installiert.

Den Rest brauche ich nicht, und falls doch dann kann ich die Karte wieder hinzufügen.

Dadurch das ich nur 2 Karten auf dem Gerät habe kann ich auch problemlos auf "alle aktualisieren" tippen.

Auf meinem anderen Gerät wo noch Alle 39 Europa Bereiche drauf sind und dann über 17GB zu aktualisieren sind dauert es gerne mal 4-5 Stunden bis die updates durch sind.

Hoffe das ich etwas hilfreich sein konnte mit "meinem Senf"

Ps:

Ein Handbuch hat auch immer den Nachteil das es gepflegt werden muss falls es Neuerungen durch updates gibt, wie z.b. Reisestatistiken usw.

Darum sind Foren mit Erfahrungen durch Nutzer auch sehr hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass (12. September 2024 um 20:21)

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 13. September 2024 um 11:29

Hallo Lochfrass

Danke für Deine detaillierte Antwort.

Juergen AMS hatte mir auch schon Hinweise gegeben, wie ein Update im Gerät funktioniert.

Ich werde Schritt für Schritt schlauer und versuche einmal eine Aktualisierung.

Zum Nutzen für alle anderen, denen wie mir unklar ist/war, wie man beim Kartenupdate vorgehen muss, versuche ich eure Tipps am für ein Kartenupdate der Schweiz anzuwenden und beschreibe das ausführlich.

Jetzt aber nur eine schnelle Antwort und ein Dankeschön für die Antworten von euch zwei.

Melde mich in Kürze wieder mit meinem "Arbeitsbericht"; dann evtl. mit weiteren Fragen, wenn es beim Aktualiseren neue Probleme gab.

Liebe Grüsse

• mapfanatic
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Mein Navi
    GO5200
    • 13. September 2024 um 12:21

Lochfrass

wieder einmal sehr gut beschrieben.... :thumbup:

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 13. September 2024 um 14:22

"...luja sag i", frei nach Karl Valentin

Danke euch beiden, Lochfrass und Juergen AMS. Eure Tipps bereiten mir viel Freude.

Nach etlichen, vergeblichen Anläufen in letzter Zeit hat es mit euren Tipps geklappt.

Es ist wie immer: wenn man weiss, wie's geht, ist alles einfach. Aber eben, .......

Hier mein angekündigter Bericht, extra detailliert für Leute, die wie ich eine genaue Kochanleitung brauchen:

> = Tipp auf ...

Hauptmenü > Einstellungen (rotes Ausrufszeichen) > Karten und Anzeige (rote 19 = 19 Aktualisierungen parat)

> Heruntergeladene Karten (updates verfügbar) --> "Vollständige Kartenupdates ..." > OK > Europa (updates verfügbar)

Es ist mir einmal gelungen, aus dem Bündel aller die Karte von Europa als Favoriten zu bestimmen.

Die Schritte dafür sind mir entfallen. Wer das wissen möchte, wende sich bitte direkt an die 2 Experten.

Für mich stimmt die Auswahl "Europa", denn so bleibe ich informiert, welche Karten es für Europa im Bedarfsfall gibt.

> Europa, Datenmenge 8.3 GB --> Anzeige der einzelnen Europa-Karten. Einige tragen den Hinweis "Aktuell".

Andere Länder zeigen den Hinweis "Updates verfügbar" und rechts aussen die dafür benötige Datennmenge sowie einen kleinen Kreis. Von diesen Ländern wähle ich das erste Land aus, das ich aktulisieren möchte.

> der Tipp auf den kleinen Kreis löst die Aktualisierung aus, der Ring im Kreis füllt sich langsam grün aus

> ist der Ring ausgefüllt, wandelt er sich in einen grün blinkenden Knopf (jetzt braucht es je nach Datenmenge viel oder sehr viel Geduld)

> sind die neuen Daten übertragen erscheint der Hinweis "Änderungen werden auf die Karte angewendet" und beim Land heisst der Hinweis jetzt "Aktuell"

Der gleiche Vorgang ist für jedes Kartenupdate von einem weiteren Land zu wiederholen.

Wie man mehrere Länder zu einer Gruppe zusammenfasst und dann diese Gruppe in einem Go updatet entzieht sich meiner Kenntnis. Für mich stimmt das EinzeI-Update, sonst bitte sich wieder an die Experten wenden.

Falls ich etwas falsch dargestellt oder vergessen habe, bitte ich die Experten um Korrektur.

Damit verabschiede ich mich mit einem grossen Dankeschön bis zur nächsten Unklarheit bei der Bedienung vom

TomTom GO Superior. Es ist schon sehr beruhigend zu wissen, dass es im Forum Leute gibt, die drauskommen und die bereit sind, ihr Wissen mit Anderen zu teilen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen