Rider 500 macht Updates seit über 48h

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein Motorrad gekauft, bei dem ein Rider 500 inkl. war. Jetzt wollte ich es updaten und das ganze Spiel dauerte mittlerweile über 48h. Etliche Neustarts waren in der Zeit, aber es hörte nicht auf. Jetzt habe ich es nochmal zurückgesetzt und wollte es nochmal versuchen. Leider das gleiche. Das Teil zeigt immer 1-2% an, dann direkt 95 und geht auf 100%. Dann Neustarts und Aktualisieren steht wieder da. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Grüße

Sascha

• Steckt zufällig noch eine Speicherkarte im Gerät die ein Firmware Update verhindert?

Weißt du noch was für Updates das waren (Karten/Kamera/Firmware)?

• Hallo groudy

x wie versuchen das update zu unterbrechen. Länger auf die Starttaste drücken. Weil 48 Stunden das kommt nicht gut raus. Ich hoffe das du so neu starten kannst. Und das Update neu aufspielen. Mindestens 40 0der mehr Sekunden auf die Taste drücken.

Viel Glück das es klappt.

mfg. Bembo

• Dann bin ich momentan leider auch ratlos.

Vorschlag:

Setze es nochmals zurück auf Werkseinstellungen (menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen)

Beim neu einrichten verbinde es NICHT mit dem PC sondern einfach nur mit deinem Router über Wlan

Falls es Strom braucht kann man es an einem Smartphone Ladegerät anhängen.

Wenn es ersteingerichtet ist dann schaue mal unter Menü/Einstellungen/Updates und neue Elemente. Dort sollten dir dann die anstehenden updates angezeigt werden und man kann sie mit einem Schalter einzeln auswählen. Das sollte man immer nacheinander machen und jedes Update einzeln machen um zu sehen welches klemmt.

ich hoffe mal das es über Wlan nicht sofort wieder in den Updatemodus fällt. Falls ja dann kann man das verhindern indem man mal vor die Tür außerhalb Wlan Reichweite geht.

Daumen sind gedrückt das du der Sache so auf die Spur kommst.

Warte auch noch mal weitere Kommentare von anderen Nutzern ab.

• Ja, der Neustart klappt immer. Wenn ich die Aktualisierung abbreche, dann startet der auch neu. Wenn ich solange drücke, dann komme ich in den Boot Modus. Also schwarzer Bildschirm mit den ganzen Angaben über Ram etc.

• Die Updates stehen in der Zahl 4 da. Klicke ich drauf, dann fängt der dieses endlose aktualisieren wieder von vorne an.

Nach dem zurücksetzen, verfällt der sofort wieder in die Aktualisierung.

• So, komplett zurückgesetzt und nur Wlan eingerichtet. Dann stehen immer noch die 4 Updates da.

Klicke ich auf die Updates, dann öffnet sich allerdings nichts, wo etwas auswählen könnte, sondern ich muss meine Kontodaten eingeben.

Sind diese eingegeben, dann fängt der das gedudel wieder an.

• Ok, und wenn du es im Wlan hast und auf dem Navi unter Menü/Einstellungen/Updates und neue Elemente tippst geht es sofort wieder in den Updatemodus? oder kannst du dann updates auswählen. Falls letzteres passiert denke ich hast du nur Möglichkeiten.

Entweder dem Schauspiel noch eine Weile zusehen in der Hoffnung das es ein ende nimmt (aber selbst da würde mir nach STD der Geduldsfaden reißen

oder

Wende dich an den Support, damit der hoffentlich Serverseitig das steckengebliebene Update abbrechen kann.

So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

• Ah ok dann belibt wohl nur das

• Der geht sofort in den Updatemodus. Ich kann da gar nichts auswählen. Okay, dann wende ich mich mal an den Support. Hoffentlich können die das Problem beseitigen.

• Ah ok dann belibt wohl nur das

So, der Support schickte mir diese Anleitung. Anscheinend ist das ein Netzwerkproblem. Ich komme bei der Anleitung in My Drive nicht weiter. Das sollte doch eigentlich auch auf dem Rider sein, oder? Ich habe diesen Button gar nicht.

• Nein, der Support meint das Programm MyDrive Connect

Installieren von MyDrive Connect
    Für detaillierte Schritte zur Installation von MyDrive Connect wählen Sie unten Ihr Betriebssystem aus. Windows macOS Windows Die folgenden Schritte…
    help.tomtom.com

Keine Ahnung ob sie damit wirklich was auslesen können.

Und da der Fehler ja über Wlan auch auftritt vermute ich eher ein serverseitiges Problem.

Normalerweise sollten sie sehen können ob die Updatejobs alle durchgelaufen sind oder ob es klemmt.

Da hilft nur dranbleiben, vielleicht ist da ein neuling beim Support

• Ja das Programm habe ich ja drauf. Ist aber auch egal, ob ich das Update via Wlan, oder per USB Kabel am PC starte. Immer der gleiche Salat. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt. Hier mal ein Teil aus dem Log von eben:

• Ich hoffe der Support kann da weiter Helfen. Das muss doch eine Lösung geben. Viel Glück. :thumbup:

• Im benachbarten engischen Forum hat boch jemand das selbe Problem.

TT 550 in update loop
    My friend has reached his limit of frustration and handed me his 550 Rider . The problem is that the device is in a constant loop with 2 updates between 75%…
    www.tomtomforums.com

• Hatte das auch schon mit 2 Navis. In einem Fall konnte der Support das Update aus der Queue nehmen (serverseitig), im zweiten Fall war die Antwort, dass das nicht möglich ist (von 2 verschiedenen Mitarbeitern). Das zweite Navi war damit weitgehend unbrauchbar, da es sich nicht mehr updaten lässt, weil die Minidatei, die immer bei 75% anfängt und dann bei 99 oder 100% wieder neu startet sich immer "vordrängelt".

• Schön! Na dann bin ich ja mal gespannt, was die bei mir hinbekommen. Momentan geht es schwer schleppend voran. Der Support ist bis jetzt eher negativ, als positiv. Mal abwarten...