1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Kaufberatung

Kaufberatung

• Musti4711
  • 11. August 2024 um 21:34
  • Musti4711
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TT GO 6200
    • 11. August 2024 um 21:34

Seit 8 Jahren nutze ich ein GO6200, jetzt hat es offensichtlich den Geist aufgegeben.

Folgende Funktionen finde ich bei Tomtom gut:

Meine Orte und meine Routen und von denen habe ich einige.

Schlecht finde ich seit ca. 2-3 Jahren das Thema Synchronisation. Diese funktioniert nur noch gelegentlich.

Was soll ich jetzt beschaffen?

Anforderungsprofil:

Ich fahre sehr viele Touren die ich schon weit im Voraus plane und speichere. Synchronisiert wird nur was benötigt wird.

Funktionen wie meine Orte und meine Routen weiterhin weiterhin verfügbar sein.

Ebenfalls sollte man diese auch weiterhin ergänzen können und deren Synchronisation muss problemlos möglich sein.

So wie ich das sehe gibt es folgende Optionen:

Ein neues Superior/Navigator in 7", nur scheint die Software weiterhin nicht stabil zu laufen.

In Rezessionen werden die selben Probleme (bei der Synchronisation, bei Navifunktion muss die Synchronisation immer aus sein sonst stürzt das Gerät ab oder hängt sich auf ....) gemeldet die ich mit dem GO6200 hatte.

Problematisch sehe ich auch die Ankündigung von Tomtom den Verkauf von Geräten "wegen geringer Stückzahlen" einzustellen. Dann ist es schnell aus mit dem schon heute nicht funktionierenden Support. Wer solche Geräte/Software liefert muss sich nicht wundern dass der Verkauf rückläufig ist.

Mit der App gibt es zwei Optionen:

Auf dem Handy, das wäre maximal eine Notlösung da mir der Bildschirm zu klein ist. Fotografieren ist dann auch nicht mehr so leicht möglich ebenso eine parallele Google Suche. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass das Handy sich dann nicht mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs verbinden lässt?

Als Alternative sehe ich ein kleines Tablet mit 8/9" Bildschirm, z.B. mit 4 GB RAM, 64 GB Speicher. Damit hätte ich eine funktionierende und schnelle Hardware mit großem Bildschirm - nicht nur für die Navigation.

Wichtig ist halt, dass meine Orte und meine Routen auf der App laufen.

Wenn dem so ist, läuft alles in Richtung Tablet - oder gibt es Alternativen/Dinge die noch zu beachten sind?

Gruß

Tom

Was also tun, wenn man seine Orte und Routen weiterverwenden will?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Musti4711
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TT GO 6200
    • 11. August 2024 um 22:13

Ich habe mir einmal das Benutzerhandbuch der App durchgelesen - "Meine Routen" ist wohl nicht vorhanden und kann daher auch nicht synchronisiert werden.

Damit fällt die App raus - oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Tom

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 11. August 2024 um 22:29
    Zitat von Musti4711

So wie ich das sehe gibt es folgende Optionen:

Ein neues Superior/Navigator in 7", nur scheint die Software weiterhin nicht stabil zu laufen.

In Rezessionen werden die selben Probleme (bei der Synchronisation, bei Navifunktion muss die Synchronisation immer aus sein sonst stürzt das Gerät ab oder hängt sich auf ....) gemeldet die ich mit dem GO6200 hatte.

Kann ich gar nicht bestätigen das es mit eingeschalteter Sync anstürzt/rebootet

Es stimmt zwar das es Bluetooth Probleme hat (gerade aus dem Ruhemodus) aber da ist was in Arbeit.

Zitat von Musti4711

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass das Handy sich dann nicht mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs verbinden lässt?

Doch, FSE vom Fahrzeug und Anweisung über Smartphonelautsprecher ist möglich.

Nur wenn ein langer Anruf kommt ist man etwas gearscht, weil das Handy ja von Navigations Ansicht zu Telefon Ansicht wechselt

Zu beachten auch das die App offiziell nur für bis zu 7" konzipiert ist.

Auf größeren Displays "kann" es laufen.

Zitat von Musti4711

Ich habe mir einmal das Benutzerhandbuch der App durchgelesen - "Meine Routen" ist wohl nicht vorhanden und kann daher auch nicht synchronisiert werden.

Die Go Naviagtion App (Android) hat auf jeden Fall "Meine Orte und Meine Routen" (falls gewünscht kann ich screenshot liefern)

Und wenn ich recht informiert bin hat die Go Navigation für iOS auch "Meine Routen" aber nur für Tracks

Bei Android kann man auch Ziele an die App senden

Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass (11. August 2024 um 22:35)

• Musti4711
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TT GO 6200
    • 11. August 2024 um 22:52

Danke für die Info's!

Auch beim Ryder wird hier im Forum von Softwareproblemen berichtet ...... .

Aber ich könnte ja ein Superior 7" im Internet (Amazon hat den besten Preis + Lagerbestand) bestellen und wenn es Probleme gibt dieses innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Passt das Superior 7" mit USB C eigentlich in die Magnethalterung vom GO 6200?

Zur App.

Meine Info zu "Meine Routen" habe ich von hier:

https://download.tomtom.com/open/manuals/TomTom_Navigation_for_iPhone/refman/TomTom%20GO%20Navigation-de-de.pdf

Hier finde ich jetzt bestätig was Du schreibst, es gibt "Meine Routen"

TomTom GO Navigation – Benutzerhandbuch

Unterschied ist iPhone bzw. Android (hab ich).

Eine letzte Frage: Kann man mit der App die Hardware problemlos tauschen?

Z.B. vom Handy auf ein noch zu beschaffendes Tablet?

Gruß

Tom

P.S. Ich brauche eine Lösung für eine zweiwöchige Tour in drei Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von Musti4711 (11. August 2024 um 23:03)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 11. August 2024 um 23:03

Rider und dein 6200 sind ähnliche Software.

Go Navigator Superior haben ganz andere Optik und auch ganz andere Karten.

6200/Rider und Go Navigator/Superior sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Ob die App problemlos aufcein anderes Gerät übertragen werden kann, kann ich so nicht aus eigener Erfahrung sagen, da die Abo verwaltung über das Google konto geht.

Wenn also Tapblet und Handy auf dem selben Google Account laufen halte ich die warscheinlichkeit für recht hoch das es klappt.

Weiß es aber nicht sicher.

Ich habe noch ein "Migriertes" Abo von der Go App und ich nutze sie auf meinem Privaten und Arbeits Handy

• Musti4711
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TT GO 6200
    • 11. August 2024 um 23:21

Dann nur noch zwei Fragen für heute:

Spricht etwas gegen 7" Navigator wenn man nur in Europa unterwegs ist und Blitzer, Benzinpreise sowie weltweite Karten nicht braucht?

Oder ist das 7" Superior besser? Wenn ja, warum?

Passen und funktionieren die Geräte in die Magnethalterung vom GO 6200?

Feierabend - für heute.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gruß

Tom

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 11. August 2024 um 23:36

Die 7" Geräte haben eine größere Magnet Halterung.

6" Nutzt eine gleich große Halterung.wie das 5200/6200

Die Geräte lassen sich auch ohne Kameras und Spritpreise nutzen.

Mag aber sein das sie dann beim Einschalten einen Hinweis geben das das Abo für Premiumdienste abgelaufen ist.

• Musti4711
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TT GO 6200
    • 15. August 2024 um 22:40

Ich mach hier einmal mit einer Zusammenfassung Schluss:

Das Superior 6" passt auf's Armaturenbrett und ich konnte "Meine Orte und Routen" vollständig synchronisieren.

Zu meinen Erfahrungen mit dem 6" mache ich einen neuen Fred auf.

Die Lösung der App in Verbindung mit einem kleinen Tablet finde ich nicht einfach da so kleine Geräte in guter Ausstattung kaum angeboten werden (only big is beautiful). Ein Vorteil könnte sein, dass man mit einer Partnersimkarte nicht dauernd versuchen muss eine Verbindung zum Handy aufzubauen. Weiterer Vorteil, das Handy verbindet sich weiterhin mit dem Auto und man hat dann dort alle Funktionen. Nachteil sind die extra SIM Karte und deren laufende Kosten.

Die wohl beste Lösung ist wohl die App auf dem (großen) Handy.

Keine extra Kosten für die Hardware, keine Verbindungsprobleme zum Navi, über BT ist das Handy weiter mit dem Fahrzeug verbunden = alle Funktionen im Fahrzeug (incl. Tasten am Lenkrad) bleiben bestehen.

Wie geht's weiter?

Jetzt habe ich ein GO 6200 das Probleme bei der Synchronisation macht und ein Superior 6" das zwar synchronisiert aber Probleme mit der BT Verbindung macht. Ohne BT Verbindung kein Traffic :-((.

Daher werde die Lösung mit der App auf einem 6,8 Zoll Handy doch noch testen.

Damit kann ich die Verbindungsprobleme zum 6" vermeiden und die Funktionen im Fahrzeug über BT vom Handy weiter nutzen.

Diese Erkenntnis ist schon (wieder) eine Bankrotterklärung für Tomtom.

Wenn man schon keinen Service hat, dann sollten die Geräte wenigstens funktionieren.

Danke noch für Euren Input

Gruß

Tom

• Klauwida
    Schüler
    Reaktionen
    39
    Mein Navi
    GO 5000
    • 16. August 2024 um 11:30
    Zitat von Musti4711

Diese Erkenntnis ist schon (wieder) eine Bankrotterklärung für Tomtom.

Wenn man schon keinen Service hat, dann sollten die Geräte wenigstens funktionieren.

Der "Trend" bei TT geht wohl weg von eigener Hardware zu reiner Software auf Fremdgeräten.

Ob das die Lösung ist? Mein Eindruck, es gibt zu wenig Kunden die bereit sind für ordentliche Hardware/ Software/ SIM in einem Gerät Geld auszugeben. :(

Ich wäre es.

Zum Service: Etwas "hakelig" aber am Ende von Erfolg gekrönt.

seit 2015 GO 5000

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 16. August 2024 um 15:38

Hallo Klauwida

Ich würde gerne mehr Bezahlen wenn TT neue SIM Geräte auf den Markt bringen würde. Aber vermutlich träumen wir

lg. Bembo

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen