Seit 8 Jahren nutze ich ein GO6200, jetzt hat es offensichtlich den Geist aufgegeben.
Folgende Funktionen finde ich bei Tomtom gut:
Meine Orte und meine Routen und von denen habe ich einige.
Schlecht finde ich seit ca. 2-3 Jahren das Thema Synchronisation. Diese funktioniert nur noch gelegentlich.
Was soll ich jetzt beschaffen?
Anforderungsprofil:
Ich fahre sehr viele Touren die ich schon weit im Voraus plane und speichere. Synchronisiert wird nur was benötigt wird.
Funktionen wie meine Orte und meine Routen weiterhin weiterhin verfügbar sein.
Ebenfalls sollte man diese auch weiterhin ergänzen können und deren Synchronisation muss problemlos möglich sein.
So wie ich das sehe gibt es folgende Optionen:
Ein neues Superior/Navigator in 7", nur scheint die Software weiterhin nicht stabil zu laufen.
In Rezessionen werden die selben Probleme (bei der Synchronisation, bei Navifunktion muss die Synchronisation immer aus sein sonst stürzt das Gerät ab oder hängt sich auf ....) gemeldet die ich mit dem GO6200 hatte.
Problematisch sehe ich auch die Ankündigung von Tomtom den Verkauf von Geräten "wegen geringer Stückzahlen" einzustellen. Dann ist es schnell aus mit dem schon heute nicht funktionierenden Support. Wer solche Geräte/Software liefert muss sich nicht wundern dass der Verkauf rückläufig ist.
Mit der App gibt es zwei Optionen:
Auf dem Handy, das wäre maximal eine Notlösung da mir der Bildschirm zu klein ist. Fotografieren ist dann auch nicht mehr so leicht möglich ebenso eine parallele Google Suche. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass das Handy sich dann nicht mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs verbinden lässt?
Als Alternative sehe ich ein kleines Tablet mit 8/9" Bildschirm, z.B. mit 4 GB RAM, 64 GB Speicher. Damit hätte ich eine funktionierende und schnelle Hardware mit großem Bildschirm - nicht nur für die Navigation.
Wichtig ist halt, dass meine Orte und meine Routen auf der App laufen.
Wenn dem so ist, läuft alles in Richtung Tablet - oder gibt es Alternativen/Dinge die noch zu beachten sind?
Gruß
Tom
Was also tun, wenn man seine Orte und Routen weiterverwenden will?