1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

TomTom Essential geht nicht mehr aus

  • Autoreifen
  • 13. August 2024 um 18:41
  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 13. August 2024 um 18:41
    • #1

    Das Problem ist in der Überschrift etwas grob ausgedrückt...

    Wenn man seinen Wagen anhält und den Schlüssel rauszieht, erscheint bei TT die Meldung: In 10 Sekunden wird das Gerät ausgeschaltet (oder ähnlich) dann gibt einen Abbrechen Button und die 10 geht auf 1 runter. So ists normalerweise

    Bei mir ist seit heute foldendes: Wenn ich das Auto ausmache, ist TT auch sofort schwarz und dann blinkt Mitten im Bildschirm das Wort TOMTOM langsam aber unendlich.

    Selbst wenn ichs vom Strom abziehe und in mein Haus nehme, blink es unendlich.

    Während des Blinkens den Reset Knopfs drücken bringt auch nichts.

    Wenn ich das TT an den PC anschließe, kommt das Trommeln und es wird geladen und alles ist ok. Ums aus zu bekommen muss ich jetzt den Knopf hinten drücken und es geht aus.

    Ich hatte gerade das Gerät in Werkszustand gesetzt. - selbes Problem.

    Was ist das für ein Problem?

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 13. August 2024 um 19:19
    • #2

    Kann es sein das das Gerät "Hitze Probleme" hat? (Wäre meine Vermutung)

    Beobachte es mal wenn es etwas kühler ist.

    Leider machen die Geräte gene Probleme wenn man sie immer nur in den Ruhemodus gehen lässt.

    Bei längerer nicht Nutzung, z.b. über Nacht sollte man es lieber komplett herunterfahren.

    Neben Werkseinstellungen (die ja bei dir leider erfolglos waren) kann man noch versuchen ob du un den Wiederherstellungsmodus kommst.

    Ist aber etwas "Tricky"

    Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com

    Die WiFI Geräte müssen wenn man in den DOS Screen gekommen ist und den 3x Tastendruck absolviert hat ebenfalls mit MyDrive Connect verbunden werden für die Wiederherstellung.

    Aber warte erstmal das Verhalten bei kühlem Gerät ab

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 14. August 2024 um 12:14
    • #3

    Ja, es war ein Hitzeproblem.

    Nachdem ich es jetzt über Nacht mal (unangeschlossen) im Kühlen daheim hatte, scheint es wieder zu gehen.

    Allerdings ging es nur beim ersten Mal: Beim zweiten Mal zählte es bis auf 6 runter, dann kam wieder das Blinckende TomTom.

    Nach weiteren 4 Stunden auslassen scheints wieder ok zu sein.

    Mal abwarten

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 14. August 2024 um 17:41
    • #4

    habs alsogerade im Auto fest gemacht und bim 2 km einkaufen gefahren.

    Tja: Pech gehabt: Es kommt wieder das blinkende TomTom

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 14. August 2024 um 17:56
    • #5

    ok, Schade.

    Dann kannst du nur versuchennob du in den wiederherstellungs Modus kommst (was nach meiner meinung nicht zur besserung führenvwird)

    Oder du nuzt die Ein/Aus Taste (damit geht es ja wenn ich es recht gelesen habe)

    Oder man beauftragt eine Reparatur die um die 100€ betragen dürfte wenn das Gerät außerhalb der Garantie ist.

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 15. August 2024 um 20:15
    • #6

    Naja, das Gerät wurde am 23.08.23 bei einem Elektrohändler für 162.- über Paypal gekauft.

    Ich konnt zwar die Rechnung nicht mehr finden, aber den Paypal Beleg ausdrucken.

    Da steht VK Name, mein Name, Rechnungsnummer, meine Bankdate und Preis. Wird natürlich TomTom nicht jucken, denn nirgends steht was von Navi usw.

    Denke aber ich könnte über diese Rechnungsnummer noch einmal die Rechnung anfordern.

    Das Gerät gibts zum Glück noch. Für 170-180.-

    Habe die alle Radarwarner, oder gibts das selbe Gerät auch ohne zum selben Preis? Ich bin nämlich auf den Warner angewiesen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Autoreifen (15. August 2024 um 20:35)

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 16. August 2024 um 08:06
    • #7

    Super!! Habe gerade die Rechnung per mail bekommen!

    Jetztmuss ich wohl das Navi in einen kleinen karton verpacken und zu TomTom schicken???

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 16. August 2024 um 13:53
    • #8

    Du must über den Bot/Support eine reparatur beauftragen.

    Die schickcken per Mail soweit ich weiß einen Versandaufkleber damit es zur richtigen Stelle bei TomTom kommt.

    TomTom-Support

    Durt unten im Bot auf Support Klicken und anschließend Buchen sie eine Reparatur

    forum01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass (16. August 2024 um 14:40)

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 16. August 2024 um 17:46
    • #9

    super, danke

    allerdings muss ich, nachdem ich "Buchen Sie eine Reparatur" angeklickt habe, die Frage: Was für ein Problem haben Sie? Gerät friert ein? Gerät zeigt ein Kreuz? Batterieprobleme.... aber halt nicht mein Problem.

    Was tun / anklicken?

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 16. August 2024 um 18:01
    • #10

    Ich würde Gerät friert ein auswählen, und wenn es dann zum versand kommt einen Zettel mit der Problembeschreibung beilegen.

    Am besten in Englisch.

    Ggf kannst du auch ab Montag versuchen den Support per Chat oder Mail zu kontaktieren.

    Dazu beim Bot dann das Wort kontakt eingeben

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass (16. August 2024 um 18:11)

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 21. August 2024 um 20:18
    • #11

    Hatte ich versucht; ist etwas mehr als kompliziert. Irgendwann hatte ich dann auch ein Ticket erstellt und man versprach: Antwort in 2 Tagen!

    Aber auch nach 4 Tagen gabs keine.

    Da ich heute frei hatte hatte ich dann gegen 16h den Chat Support dran. Weiß nicht ob das ein Roboter war oder ein 14 jähriger Inder mit Translator.

    Nachdem ich also mein Problem geschildert hatte, sagte er nach weiteren 2 Minuten warten, dass er mich freut mich bedienen zu dürfen, um was es denn ging? Also noch einmal alles kopiert.

    Dann wollte er meine Bestellnummer haben um dann festzustellen, dass ich das gerät NICHT bei Tomtom gekauft habe. Er wollte jetzt die gesammte Rechnung. Glücklichweise konnte ich davon schnell einen Screen hochladen.

    Nach weiteren 5 Minuten warten: Sie haben Glück! Sie haben noch Garatie bis 08.2025

    Nach weiteren 2 Minuten: Das haben sie nicht bei TT gekauft! Ich muss das mit meinem Team besprechen! (3 Minuten warten) Ok; wir fertigen ein Rücksende Etikett an und schicken es ihnen Rücksendeeticket!

    Und nach paar Minuten bekam ich dann den Adress Aufkleber: Nach Italien...!!

    Werde das Navi (Nur den Monitor ohne Standfuß) Anfang September nach Italien schicken.

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 25. September 2024 um 18:12
    • #12

    So, melde mich wieder.

    Der glückliche Zufall wollte es, dass ich vom 8.9. bis 25.9. Urlaub in Asien mach(t)e und bis dahin täglich brauche.

    Meine Tochter hats dann am 10.8 zu UPS gebracht.

    Am 14.09. erhielt ich die Nachricht das das Paket in Italien eingetroffen war. Und am 20. war es wieder bei mir daheim:

    Ein nagelneues Prato Mid6 16G BT HF WIFI TMC (ZE) lag bei mir daheim (Label 700pcs/roll - 6`LCD Protect Film Black with TT Logo EU).

    Werde es morgen gleich testen ;)

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 25. September 2024 um 20:07
    • #13

    prima. Danke für die Info.

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 17. Juni 2025 um 20:27
    • #14

    Es kotzt mich sooo an !!!!!

    Nach Lochfrass Anweisungen hatte ich es immer ausgeschaltet. Nachts und die 9 Std wärend der Arbeitszeit. Auch parkte ich da immer in einem Parkhaus.

    Heute (17.6) musste ich in einer anderen Filiale arbeiten. Ohne Parkhaus. Auf einem öffentlichen Parkplatz!

    Trotzdem schaltete ich es wie immer AUS.

    Abends musste ich noch kurz vom Parkplatz ca 10m zum Eingang fahren um paar Sachen einzuladen.

    Während der Fahrt dahin schaltete es sich wieder ein.

    Ich stoppte nach wenigen Sekunden und machte den Motor aus um einzuladen.

    Als ich dann losfahren wollte, blinkte wieder das TT....

    Früher hatte ich TT, die liefen ca 5 Jahre bei allen Temperaturen. 2 Geräte je etliche Jahre. Nur jetzt dieses mach nach einem Jahr, bzw nach 6 Monaten Schluß!!!

    Mich kotzt TT so an! Ich denke, ich werde auf Garmin o.a. umsteigen!

    Vielleicht noch ein anderes Problem, was aber jetzt nicht mehr juckt: Ich weiß nicht, wie man beim TT neue Blitzer eingibt!. Finde keinen Button dafür! Habe aber die Blitzerapp drinen und die warnt auch!

  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Juni 2025 um 11:23
    • #15

    Wenn das TomTom beim Einschalten blinkt, dann ist es eigentlich immer der Akku, der platt ist (Stichwort: Unterstützungsfunktion).

    Akku tauschen und es sollte wieder laufen.

    Wegen der Blitzermeldung - es sollte sich auf dem normalen Display mit der Route ein Radarkamerasymbol befinden, damit kann der Standort eines neuen Blitzers gemeldet werden.

  • Autoreifen
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Mein Navi
    TomTom Essentiell
    • 18. Juni 2025 um 16:42
    • #16
    Zitat von termuelator

    Akku tauschen und es sollte wieder laufen.

    Der Akku des TomTom Essential ist fest verbaut und nicht für den Austausch durch den Benutzer gedacht. Ein Austausch sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden. (aus Google)


    Zitat von termuelator

    Wegen der Blitzermeldung - es sollte sich auf dem normalen Display mit der Route ein Radarkamerasymbol befinden, damit kann der Standort eines neuen Blitzers gemeldet werden.

    Da ist nirgends ein Radarkamerasymbol. Das hätte ich sonst gefunden. Wo ist da bei dir?


    Ich bin gerade am überlegen: Essentials werden auch einige in ebay Kleinanzeigen gebraucht für 90.- verkauft. Sollte ich da mal schauen oder ist von solchen Käufen abzuraten?

  • Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Punkte
    1.464
    Beiträge
    271
    Mein Navi
    Rider 500
    Wohnort
    Handewitt OT Weding
    • 18. Juni 2025 um 19:28
    • #17

    Hallo,

    bis vor einigen Jahren gab es ein Blitzkamera-Symbol auf dem Bildschirm meines Rider 500. Nach einem Update war das Symbol nicht mehr da. Ich vermute, dass war zu dem Zeitpunkt, als Blitzerwarner in Deutschland verboten wurden.

    Lorenz

  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Juni 2025 um 19:38
    • #18

    Der Akku ist nur gesteckt.

    Dateien

    IMG20250618193327(1).jpg 402,58 kB – 0 Downloads
  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Juni 2025 um 19:44
    • #19

    Das Radarkamera-melden-Icon ist im Menü, nicht auf dem Bilschirm mit der Route, sorry.

    Dateien

    IMG20250618194003(1)(1).jpg 222,57 kB – 0 Downloads
  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Juni 2025 um 19:46
    • #20

    Ich habe 2 Go Essentials 6 Zoll mit Lifetime Radarkameradienst. Bei Interesse sprich mich an.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen