1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Kaufberatung

Möchte gern ein Navi kaufen mit alter Menüführung

• badnerin2024
  • 17. August 2024 um 17:14
  • badnerin2024
    Anfänger
    • 17. August 2024 um 17:14

Hey ihr,

ich bin neu hier und habe ein Anliegen, mit der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe immer noch mein uraltes TomTom Start25 benutzt, das sich während der Fahrt immer wieder verabschiedet hat, da es mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nun hatte ich vor 10 Tagen mein neues Classic-Go erhalten und gleich in Gebrauch genommen. Doch die Menüführung ist so was von übel, dass ich es gerade wieder zurückschicken muss.

Inzwischen sehe ich, dass die neuen Navis alle gleich doof sind und ich so ein altes gebrauchtes kaufen werde, mit der einfachen Menüführung.

Jetzt kommt meine Frage an euch: TomTom unterstützt bei den alten Karten keine Updates mehr; gilt das für alle Modelle oder nur bei vereinzelten welchen?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 17. August 2024 um 20:27

Eigentlich finde ich die Menüführung besser.

Wenn ich mich nicht ganz täusche kann man da auch die Schritt für Schritt Suche einstellen so wie du sie vom Start kennst

Es gibt nur gewisse modellnummern die lebenslang Karten gaben.

Bin gerade auf Nachtschicht und hoffe das ich morgen Nachmittag schauen kann welche Seriennummern das sind.

Meist haben sie ein M in der Bezeichnung. Also Start 25M.

Ich hoffe ich denke morgen Nachmittag dran.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 18. August 2024 um 04:23

Nach meinen Infos dürfte das

Start 20 mit Seriennummer AY

Start 25 mit Seriennummer BQ

Via 130 mit Seriennummer AX und

Via135 mit Seriennummer BP lifetime Kartenupdates haben.

Wann TomTom diese Geräte jedoch auch auf die EOL Liste setzt kann keiner sagen.

• badnerin2024
    Anfänger
    • 18. August 2024 um 12:48

Hey Lochfrass,

Danke für deine Hilfe und Antworten. Ich finde einfach, wenn ich bei meinem Start 25 was schnell während dem fahren ändern will, dann funktioniert das ohne Probleme. Wie auch die Alternativroute ausrechnen zu lassen und dann zu sehen, wo es mich hinschicken will, mit der Fahrzeit und Kilometern dazu. Das hat das Classic-Go nicht.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 18. August 2024 um 13:09

Falls du das Gerät noch hast, dann plane mal eine Route. Wenn sie berechnet ist, dann

Menü/Aktuelle Route/Alternative Berechnen.

Ich würde dann folgendes Bild erwarten.

Screenshot_2024-08-18-12-59-11.png

Einen großen Vorteil der Geräte sehe ich darin das man schon vorab einen Stopp hinzufügen kann wenn man entweder einen bestimmten weg erzwingen möchte oder noch wo anders was erledigen muss.

Und nicht nur eine einfache Start Ziel Planung wie es beim Start 20/25 ist

Vielleicht muss man einfach nur mit dem Gerät warm werden.

Nunja, hör auf dein Bäuchlein und wenn der Sinn nach was Vertrautem steht, dann sollte man das auch machen.

Ich befürchte nur das man die Geräte nur noch als Gebraucht bekommen kann.

Schönen rest Sonntag noch.

• badnerin2024
    Anfänger
    • 18. August 2024 um 13:35
    Zitat von Lochfrass

Nach meinen Infos dürfte das

Start 20 mit Seriennummer AY

Start 25 mit Seriennummer BQ

Via 130 mit Seriennummer AX und

Via135 mit Seriennummer BP lifetime Kartenupdates haben.

Wann TomTom diese Geräte jedoch auch auf die EOL Liste setzt kann keiner sagen.

Alles anzeigen

Also, ich habe gerade bei meinem alten geschaut und die Modellnr.lautet: S/N: BQ4017A90813

Seit 18 Monaten habe ich immer wieder die Meldung erhalten, dass ich die Karte aktualisieren muss, aber beim PC hat TT mir gesagt, ich bekomme keines mehr. Das ist auch nicht das Wichtigste, sondern dass es während des Fahrens aus und nicht mehr angeht.

• badnerin2024
    Anfänger
    • 18. August 2024 um 13:39
    Zitat von Lochfrass

Falls du das Gerät noch hast, dann plane mal eine Route. Wenn sie berechnet ist, dann

Menü/Aktuelle Route/Alternative Berechnen.

Ich würde dann folgendes Bild erwarten.

Screenshot_2024-08-18-12-59-11.png

Einen großen Vorteil der Geräte sehe ich darin das man schon vorab einen Stopp hinzufügen kann wenn man entweder einen bestimmten weg erzwingen möchte oder noch wo anders was erledigen muss.

Und nicht nur eine einfache Start Ziel Planung wie es beim Start 20/25 ist

Vielleicht muss man einfach nur mit dem Gerät warm werden.

Nunja, hör auf dein Bäuchlein und wenn der Sinn nach was Vertrautem steht, dann sollte man das auch machen.

Ich befürchte nur das man die Geräte nur noch als Gebraucht bekommen kann.

Schönen rest Sonntag noch.

Alles anzeigen

Diese Option mit der Alternativroute hatte mein Classic nicht, nur mein Start 25, und das vermisse ich einfach ;(

Welches TT hast du mit dieser tollen Alternativoption?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 18. August 2024 um 13:56

Die Kartenupdates sollte der Support frei schalten können, Hilft aber nichts wenn es immer aus geht und somit auch unbrauchbar ist.

Zitat von badnerin2024

Diese Option mit der Alternativroute hatte mein Classic nicht, ....

Oh, hatte das Classic nicht diese Ansicht

forum01.jpg

Es gab vor gaaaaanz langer Zeit schon mal ein Gerät mit dem Namen "Classic" welches mit TomTom Home aktualisiert wurde.

Da gibt es aber keine Karten mehr.

Deshalb hatte ich bei Classic an das abgebildete Modell gedacht

Das Bild mit den Alternativ Routen kam vom Go Premium und das aktuelle Go Classic hat normalerweise die selbe Ansicht da sie auf der selben Software basieren.

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung das dieser Punkt beim aktuellen Go Classic existiert

TomTom GO CLASSIC – Benutzerhandbuch

• badnerin2024
    Anfänger
    • 18. August 2024 um 17:54
    Zitat von Lochfrass

Die Kartenupdates sollte der Support frei schalten können, Hilft aber nichts wenn es immer aus geht und somit auch unbrauchbar ist.

Oh, hatte das Classic nicht diese Ansicht

forum01.jpg

Es gab vor gaaaaanz langer Zeit schon mal ein Gerät mit dem Namen "Classic" welches mit TomTom Home aktualisiert wurde.

Da gibt es aber keine Karten mehr.

Deshalb hatte ich bei Classic an das abgebildete Modell gedacht

Das Bild mit den Alternativ Routen kam vom Go Premium und das aktuelle Go Classic hat normalerweise die selbe Ansicht da sie auf der selben Software basieren.

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung das dieser Punkt beim aktuellen Go Classic existiert

http://download.tomtom.com/open/manuals/G…ngyourroute.htm

Alles anzeigen

Nun habe ich es inzwischen auch gefunden, so wie du es abgebildet hast:-)

Ich war einfach irgendwie genervt, als ich tagelang versucht habe, das Navi an meine Bedürfnisse anzupassen, es ist so mega mühselig gewesen.

Ich habe aber trotzdem keine Lust mehr auf das Teil und habe vom Widerrufsrecht Gebrauch genommen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    • 18. August 2024 um 18:57

kein Problem.

Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheits Tier.

Ich denke das kennt jeder wie schwer es sein kann sichvumzustellen auf neue Optik und Bedienung.

Sei es beim Handy, Fernseher, Auto oder Pc.

Dann drücke ich mal die Daumen das du ein gutes Start20/25 findest.

Die Geräte sind eigentlich sehr Stabil und zuverlässig.

• badnerin2024
    Anfänger
    • 18. August 2024 um 20:04

Danke Lochfrass du hast mir sehr gut geholfen. :thumbup:

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen tollen Start in die neue Woche. 8)

• goemingerin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start 62
    • 3. Oktober 2024 um 19:19

Ich habe mir ein gebrauchtes Start 62 gekauft , Tom TOm My drive runtergeladen und bekam problemlos die neueste Karte aufs Navi gespielt! Von 2024.

• bachtel
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom GO Superior
    • 3. Oktober 2024 um 23:11

Hallo Badnerin

Ich verwende seit sehr, sehr langem TomTom-Geräte und habe mehrere Entwicklungsstufen miterlebt. Die Umstellung bis man die neue Generation wieder beherrrschte war jedesmal mühsam. Aber immerhin gab es immer eine detaillierte und einigermassen hilfreiche Bedienungsanleitung. Beim lezten Gerät, dem TomTom-Premium (2024) war damit Schluss.

Ich war ausser mir. Da hatte ich mir nun das Flaggschiff geleistet und konnte es nicht bedienen. Ausser ein paar dürren, wenig hilfreichen Seiten gab es nix mehr. Und das Gerät war in so vielen Dingen ganz anders als die gewohnten Geräte. Ich habe mir aus Verwzeiflung noch das TomTom-Classic angeschafft, da es an die bisherigen Geräte erinnerte. Dank der grossartigen Unterstützung durch das TomTom-Forum komme ich jetzt aber auch mit dem Premium in den wesentlichen Bedienungsfragen klar.

Und damit zu Deiner Frage, welches Gerät das Beste ist.

Für mich, heute ein Normalverbraucher, also kein Motorrad- LKW- oder Campingwagenfahrer, ist das beste Gerät, das ich hatte, das TomTom-Premium. Superschneller Prozessor, schnelle Reaktion bei der Anzeige, besonders auch im Kreisverkehr gibt es keine Irrtümer mehr, kein Verhakeln mehr während der Navigation und vor allem von Bedeutung für mich, es ist eine superschnelle Tourenplanung auf dem Gerät selber möglich (ohne PC und MyDrive).

Alles einfach toll.

Einzig, die Karten- und Routendarstellung gefällt mir bei den alten Geräten immer noch besser und ich hätte wegen der Sichtbehinderung im Fahrzeuig wohl besser das 6-Zoll- und nicht das 7-Zoll-Gerät kaufen sollen.

Insgesamt würde ich heute das Premium nicht mehr hergeben wollen. Ich hoffe doch, dass da keine unangenehmen Überraschungen lauern, die mir bis jetzt verborgen geblieben sind.

Gruss, bachtel

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Start25
  • kein Classic Go
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen