1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Kartenproblem

• reva
  • 20. August 2024 um 12:03
  • reva
    Gast
    • 20. August 2024 um 12:03

Hallo Forum,

mein Name ist Frank.Ich war schon einmal im TT forum angemeldet was jedoch schon Jahre her ist.Bei meinem Rider 500 wurde mir damals geholfen.Seither lief alles gut.

Jedoch, seit ich vor kurzem ein Update über mydrive gestartet hatte läuft alles schief.Die Karte Südeuropa,sie war auf der Speicherkarte,war nach dem Update nicht mehr vorhanden.Die karte wurde auf mydrive als defekt beschrieben.Rep. gestartet. Hat auch funktioniert.Neuer Download...fehlgeschlagen.Wieder defekt.Rep. funktioniert nicht mehr.Andere Karte downloaden geht.Ich habe schon auf Werkeinstellung zurück gesetzt.Neue SD gekauft.Versucht auf internen Speicher zu laden,nix.Es geht einfach nicht.Auf mydrive wird die Karte als vorhanden auf dem Navi angezeigt.Sie ist aber nicht da.Auch Löschversuche brachten keinen Erfolg.Gerade eben habe ich das Navi gestartet und Frankreich runterladen wollen via WIFI.So weit kam ich nicht.Als ich das Menü Karte herunterladen öffnete fing das Navi direkt mit einem download an ohne mein zu tun?! Was lädt es herunter? Download fehlgeschlagen.Laut mydrive ist es auf dem neuesten Stand.

Ach ja,nach dem Werksreset wurde ich nach dem Land gefragt wo ich mich aufhalte.Deutschland bzw. Germany war in dem Menü nicht dabei.Seltsam.

Hoffe sehr,es kann mir jemand helfen.

Einen schönen Tag wünsche ich. Gruß aus dem Saarland,Frank.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Kartenproblem.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 20. August 2024 um 14:42

GGF wende dich mal an den Support

So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com

Gebe unten in das Feld "Support kontaktieren" das Wort Kontakt ein um während der Bürozeiten mit dem Support zu chatten oder nach Feierabend eine Mail zu schreiben.

Wenn der download noch läuft würde ich den erstmal abwarten.

• reva
    Gast
    • 20. August 2024 um 14:58

Danke für die Antwort.Der Download ist fehlgeschlagen.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 20. August 2024 um 15:12
    Zitat von reva

Danke für die Antwort.Der Download ist fehlgeschlagen.

Hallo @reva

Nicht aufgeben. Versuch es noch ein mal :thumbup:

• reva
    Gast
    • 20. August 2024 um 15:18

Support kontaktiert.Muss noch warten.Melde mich nochmal .......

• reva
    Gast
    • 21. August 2024 um 11:13

Moin,hatte ja gestern Kontakt mit dem Support.Es wurden unter anderem die Internetgeschwindigkeit,Internetsecurity,Firewall....angesprochen.Statt Kaspersky habe ich nun Bitdefender auf dem PC.Alles andere ist so wie schon immer.Als noch alles mit dem Navi funktioniert hat.Dann wurde mir per Mail das gesendet was man auch auf der Seite von TT lesen kann bzgl. Karte reparieren und Navi Neustart.Zumindest aber bin ich mit dem Support in Kontakt und das ist mir momentan wichtig.Gestern Abend ging dann gar nix mehr. Jeder Versuch eine Karte zu auf das Navi zu speichern schlug fehl.Und die Karte wurde als defekt bezeichnet.Heute morgen erneut auf Werkeinstellung zurück gesetzt.Dann über Mydrive versucht Frankreich zu installieren auf den internen Speicher...es ging.Hurra.Was mir jedoch auffiel ist,daß im Downloadordner nichts hinterlegt ist.Also den Ordner,den man löschen soll wenn eine Karte defekt ist.Versuche gerade Südeuropa auf die gleiche Weise zu installieren wie Frankreich......Diese Info habe ich auch an den Support gesendet.Das dauert bestimmt seine Zeit jetzt.

Kann es sein,daß eine Datei oder ein Ordner im Navi manuell gelöscht werden muss damit alles wieder normal funktioniert?

Und wo kann ich sehen welche Karte auf dem internen Speicher ist und welche auf der SD Karte?

Einen schönen Tag allen. Gruß, Frank.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 21. August 2024 um 12:02

Hallo @reva,

Wieso installierst du nicht ganz Europa ? Das wäre doch viel einfacher. So wie du das machst musst du wenn du über eine Landesgrenze fährst immer neu eingeben.

mfg. Bembo

• reva
    Gast
    • 21. August 2024 um 12:18

Hallo Bembo,Südeuropa lässt sich nicht installieren.Habe es soeben nochmal versucht.Da wir in 3 Wochen mit Moped nach Südfrankreich fahren bin ich schon froh,daß ich wenigstens die Frankreich Karte drauf habe.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 21. August 2024 um 14:21

Nach meinen Infos ist es so das beiden Wlan Geräten nichts mehr im Downloadordner von MyDrive connect gespeichert wird, sondern alles auf dem Gerät.

Einen Direkten zugriff hat man leider nicht auf das Gerät wie man es von einem Usb Stick kennt.

Wo eine Karte gespeichert ist, kann man wohl nur im Navi selbst unter Info.

• reva
    Gast
    • 21. August 2024 um 14:38
    Zitat von Lochfrass

Nach meinen Infos ist es so das beiden Wlan Geräten nichts mehr im Downloadordner von MyDrive connect gespeichert wird, sondern alles auf dem Gerät.

Einen Direkten zugriff hat man leider nicht auf das Gerät wie man es von einem Usb Stick kennt.

Ok.Danke.

• Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    GO5200
    • 21. August 2024 um 14:38
    Zitat von Lochfrass

Leider sieht man unter Info nur, welche Karten installiert sind, aber nicht wo.

Tipp: installierte Karten merken, Speicherkarte entfernen und verbliebene Karten sehen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Mein Navi
    • 21. August 2024 um 15:19

Stimmt. Danke für die Richtig Stellung.

MyDrive Connect gibt aufklärung wenn man auf die Karte klickt

• reva
    Gast
    • 22. August 2024 um 06:38

Moin,der Supp hat sich immer noch nicht gemeldet.

Ich habe gestern nochmal versucht andere Karten zu laden und es ging auf einmal.Nur die Südeuropakarte die geht einfach nicht.

Hat viell. noch jemand eine Idee?

Gruß, Frank.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 22. August 2024 um 09:50

Guten Tag @reva

Ja, ich habe eine Idee!

Lade doch die ganze Europa Karte runter. Habe ich schon weiter oben geschrieben.

Ich verstehe nicht das du das nicht versuchst. Das Jammern hier bringt dich nicht weiter.

mfg. Bembo

• reva
    Gast
    • 22. August 2024 um 11:49

Danke für deine Idee.Auch die lässt sich nicht laden,speichern.

Scheinbar werden hier Hilfesuchende von Dir als Jammerer abgestemmpelt.Ein Forum lebt von gegenseitiger Hilfe.

Ich suche nach Antworten.Scheinbar bin ich falsch hier.

• Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    GO5200
    • 22. August 2024 um 13:04

@reva

Ich vermute, dass auf dem internen Speicher die defekte Südeuropakarte ist. Diese lässt sich aber nicht löschen, weil auf dem immer mindestens eine Karte sein muss.

Ich würde mal folgendes versuchen: SD-Card raus, eine kleine Karte in den internen Speicher laden, dann versuchen, die Südeuropakarte zu löschen.

Hast du schon die Vorschäge von Lochfrass oder mir probiert, um herauszufinden, was eigentlich wo installiert ist?

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 22. August 2024 um 14:37

Hallo @reva

Nein du bist nicht Falsch hier!

Wenn du auch die grosse Europa Karte nicht runter laden kannst muss da ein grösserer Bock sein.

Es sollte immer für Notfälle ein kleines Land, intern installiert sein. Ich habe für so Fälle Israel, ist eine sehr kleine Karte installiert sein.

>Externe Karte raus. Versuche Israel zu installieren. Muss ev. vom Support zugewiesen werden. Hoffe das es dann klappt.

>Leider ist der Support schlechter geworden. Und oft probiert man Stunden lang.

>Navi Reset >Firmware neu installieren. Mach das erst wenn du Israel zu gewiesen bekommst. Ich habe für Notfälle auch Israel. Obwohl ich nie nach Isael gehe.

mfg. Bembo

Einmal editiert, zuletzt von Bembo (22. August 2024 um 14:54)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen