TomTom startet nicht und sucht SD Karte

• Hallo Zusammen

ich habe das Forum durchsucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein Auto gekauft und das hat ein TomTom verbaut mit Rückfahrkamera, auf Etikette des Gerätes steht TomTom Bridge Model 4FI72.

Leider startet das Gerät nicht auf da es beim Aufstarten eine SD Karte sucht. Ich habe eine leere MicroSD vorhanden. Ich benötige nicht zwingend eine

aktuelle Karte, aber zumindest suche ich eine kostenlose Datei um die SD Karte mit den nötigen Daten zu füttern um das Aufstarten zu ermöglichen.

Sobald das Zeichen "SD Karte nicht gefunden" kommt, stellt das Gerät ab. Ich bin mir eigentlich sicher dass das Gerät nie eine SD Karte hatte. Hat jemand eine ältere Datei

welche ich auf meine SD Karte kopieren kann um das Gerät aufstarten zu können?

Eine Verbindung zu MyDrive Connect ist nicht möglich da es nicht zum Startvorgang kommt vom TomTom.

Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben.

vielen lieben Dank

liebe Grüsse André

• Hallo

Das TomTom Bridge ist mittlerweile wohl eher ein Exot und war damals ein Gerät das eher für den Professionellen Einsatz gedacht war.

Speditionen, Rettungsdienste usw.

Ist ja eher ein Tablet mit interner Sim und Apps

Du könntest mal hier in den Faq´s stöbern

FAQ | Bridge
    I get a 'not enough disk space' error message when I try to update my device A problem in our 15.5 software release can cause a device that is being updated to…
    developer.tomtom.com

oder was vielleicht nützlicher ist mal im benachbarten englischen Forum suchen

https://www.tomtomforums.com/search/250265/?q=bridge&c[title_only]=1&o=date

Möglicherweise hat dort canderson eine Idee wie man das Gerät wieder zum laufen bekommt.

Ich hoffe mal nicht das es ein Webfleet Gerät ist da es sonst als Prrivatmensch schwierigwerden könnte.

Da ich das Gerät nicht näher kenne kann ich leider auch keine weiteren nützlichen Tipps geben.

• Hallo

Das TomTom Bridge ist ein portables Gerät und in der Tat von Webfleet! Das sehe ich am Logo beim aufstarten. Kurz nach dem das Webfleet-Logo weg ist kommt das Icon das keine SD Karte drin ist und wenn man eine leere SD Karte drin hat versucht dieser die Daten zu laden jedoch mit Fehlermeldung das diese keine Daten drauf hat.

Entweder hat das Gerät durch die Standzeit von einem halben Jahr sich ins Jenseits verabschiedet oder es liegt daran das doch die SD Karte entnommen wurde mit den Daten. Über MyDrive Connect oder über Home App ist leider keine Verbindung möglich da der Startvorgang zu wenig fortgeschritten ist. Ich hoffte jemand hat eine Idee oder Möglichkeit eine Map-Datei zukommen zu lassen um diese auf eine leere SD Karte zu laden. Wüsste ich das ein Map-Kauf möglich ist, dies als Datei bekomme und das Problem dann behoben wäre, dann würde ich auch das Geld von ca 55 Euro bezahlen. Aber so würde ich gerne auch mit einer alten Map-Datei versuchen zu starten. Sonst muss ich das Gerät wohl oder Übel entsorgen.

• Moin. Du muss dir eine Micro-SD Karte mit den Maps plus Voices (sonst hast du nur den UK Malcolm drauf) erstellen.

Hier ist der Link dafür:

Customize Voice and Maps - NDS Map update Release | Bridge
    **Steps to perform region only updates or to add voice updates along with the latest Europe map.** Download NDS Europe map from Map-Release, e.g. europe.zip…
    developer.tomtom.com

Es ist nicht ganz einfach, weil die Karte nicht mehr in den internen Speicher passt. Du muss also auch die vorgegebene package-list.content.europe Datei editieren und ein paar große Länder rauswerfen.

Wenn du Hilfe brauchst, wieder melden.

• Moin

Vielen Dank für den Link und der Anleitung. Habe nun das mal befolgt. Leider brachte es keinen Erfolg. Ich habe 2 verschiedene SD Karte genommen und bei einer 8GB Karte sogar alle Länder ausser die ich benötige gelöscht und somit auf 4 GB runter gebracht. Leider bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen der SD Karte - Auf Grund 2 unterschiedlich großen an Inhalte. Habe Foto im Anhang. Denke einfach langsam, das Gerät ist hinüber. Wäre schade... Oder was sagt euch dieser Fehler aus?

Liebe Grüsse

André