Kleines Problem mit Rider 50...

• Hi,

vor einiger Zeit habe ich mir, um meine Motorrad Touren daheim nochmal verfolgen zu können, ein Rider 50 zugelegt. Vorher habe ich, wenn auch selten, eins der "Auto" Geräte genutzt die aber nicht aufzeichnen, (glaub ich).

Nun habe ich die Anmeldung bei TomTom erfolgreich gemacht und MyDrive Connect auch installiert. (PC ist rel. jung und in Ordnung).

Soweit klappt auch alles, nur wenn ich das Rider mit dem PC verbinden will, sagt mit die Anleitung, "Im Hauptmenü zu Einstellungen und dort dann auf My Drive zu klicken".

Ein Hauptmenü habe ich, Einstellungen auch aber My Drive ist nicht zu finden. Weiß jemand ob ich mich dumm anstelle oder das Rider 50 diese Funktion nicht kann?

(Route aufzeichnen tut es, ich kann sie auf dem Navi auch abrufen um sie nach zu fahren)

Gruß

Willy

• Hallo

Normalerweise braucht man MyDrive Connect nicht

Es reicht wenn du das Gerät mit deinem Router zuhause über Wlan verbindest.

Fast alles wird dann nur über das Display des Navi Gemacht (Updates für Karten, Software usw)

Möglicherweise kann es sein das du über einen Punkt gestolpert bist wo noch eine alte Info hinterlegt war.

Seit dem letzten Update heißt der Punkt nicht mehr Menü/Einstellungen/MyDrive sondern Menü/Einstellungen/TomTom Konto

Du kannst also das Gerät über Wlan mit deinem Router verbinden und dann bei Menü/Einstellungen/TomTom Konto deine Mailadresse und Passwort vom TomTom Konto eingeben

Um aufgezeichnete Routen zu exportieren schaue hier:

TomTom Rider – Benutzerhandbuch

• Hi,

bis zu dem Hinweis mit der Speicherkarte war ich schon, doch diese ist nicht kompatibel mit dem Gerät, ehe ich jetzt die Karten aus anderen Geräten entferne und probiere, kaufe ich morgen lieber ein oder zwei neue.

Ich habe zwar noch drei hier liegen vermute aber dass die Kamera in einem preiswerten Vierpropellerflieger sie, wie auch immer, zerstört hat. Jedenfalls will das Navi sie nicht und wie ich grad probiert habe, der PC auch nicht.

Erstmal ein Danke bis hierher,

Willy

• TomTom gibt an das die Geräte Speicherkarten bis 32GB akzeptieren.

Aber 4, 8 oder 16GB sollten völlig ausreichen.

• 4 GB hatte ich eingeschoben, funktioniert in anderen Geräten einwandfrei.

Im Bild mal das Bild wie ich es sehe wenn ich nicht weiter komme weil Punkt 2 nicht in meinem Tom erscheint. Das richtige Kabel habe ich natürlich, Original Tomtom.

• Genau.

Das ist genau wo man im Rider unter Menü/Einstellungen/TomTom Konto seine Mailadresse und Passwort eingibt.

Das wurde seit dem letzten update im Navi von MyDrive zu TomTom Konto umbenannt.

Wie schon erwähnt, das Programm MyDrive Connect brauchtcmanbeigentlich nicht, daxes nur die Verbindung zum Internet herstellt.

Das geht ha aber auch über Wlan.

• Im Navi eingeben? Muss mal gucken....

Tom schreibt dass ich angemeldet bin und zeigt auch meine Mailadresse, dann steht da noch unten rechts, "Synchronisierung unterbrechen".

Soll ich das Ding einfach mal eine Zeit lang in Ruhe in dem Zustand liegen lassen?

• wenn du im Gerät angemeldet bist ist schon alles in Ordnung.

Nur mal so nebenbei:

Die neueren Geräte sieht man nicht mehr im Pc als Laufwerk (ähnlich wievein USB Stick)

Das war mal.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein bei dir und deinem Gerät.

• Tja, nur dieser eine Menüpunkt fehlt mir.

Wie geschrieben hole ich mir morgen eine neue Micro SD und dann sehe ich mal ob es damit weiter geht.

Das Navi im Auto meiner Frau hat übrigens das gleiche Menü, auch da fehlt Punkt 2.

Erst mal Danke für Deine Zeit!

• Moin,

habe eben eine Speicherkarte eingesetzt und konnte die Route dahin übertragen, der PC zeigt mir nun eine GPX Datei an, nur öffnen kann ich die nicht.

Die Anmeldung meines Navis scheitert nach wie vor dann wenn mich die Anleitung auffordert im Hauptmenü des Navis auf den nicht vorhandenen MyDrive Menüpunkt zu klicken.

Ob ich mir ein Garmin besorge? Vielleicht funktioniert es damit einfacher....

Nachtrag,

habs nun doch geschafft die Karte auf maps zu übertragen!

Damit kann ich leben, so oft brauche ich es ja nicht.

Nochmals Danke für die Geduld!

Gruß

Willy

• Prima.

Wie ich schon Schrieb, Das Programm MyDrive Connect braucht man eigentlich nicht und da würde ich mich an deiner Stelle auch nicht drauf Versteifen.

So wie ich es lese:

Im Navi eingeben? Muss mal gucken....

Tom schreibt dass ich angemeldet bin und zeigt auch meine Mailadresse, dann steht da noch unten rechts, "Synchronisierung unterbrechen".

ist das Navi seit diesem Schritt registriert.

Vielleicht kann man das auch gegenprüfen wenn du dich auf der Internetseite https://www.tomtom.com/de_de/account/details.html mit den Daten einloggst die du auch im Rider verwendest,

Das Gerät braucht nicht eingeschaltet oder mit dem PC Verbunden sein.

Im idealfall würde ich ein ähnliches Bild bei dir erwarten.

Wenn dein Navi über Wlan Verbunden warst hast du ja vielleicht auch schon die ersten Karten und Software updates hinter dir.

Wenn du im Navi unter Menü/Einstellungen/System/Info schaust

Sollte da:

Kartenversion 1135 (Veröffentlicht 06/24)

Anwendungversion 24.102.003 sein. Dann hast du das Aktuellste was zur Zeit im Umlauf ist.

• Werde ich mal probieren aber was ich wollte klappt ja nun.

Vom TT auf die Speicherkarte, die in den PC stecken und die dann maps hinzufügen, dann öffnet sich die Tour.

Diese TT Programme braucht es gar nicht.

Gruß

Willy