brauch eure Kaufentscheidungshilfe

• Hallo zusammen!

Nachdem mein (ansonsten sehr braves) GO 5200 während der Fahrt immer wieder abstürzt, muss wohl oder übel ein neues Navi her.....

Ok, ich möcht keine Unsummen ausgeben, bin aber gern bereit, für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen.

Mir ist, neben vernünftiger Streckenführung, wichtig: Radarkameras, Verkehr. Ab nächsten Jahr werde ich vermehrt mit Wohnmobil und Pferdeanhänger unterwegs sein.

7" wär mir recht, aber zu Not ginge sicher auch 6" (angeborene Kurzsichtigkeit + Altersweitsichtigkeit :D )

Hab von TT grad das Angebot fürs GO Exclusive, bin mir aber (weils halt soviel gibt) unsicher, ob das das Richtige für mich ist, oder ein anderes besser wäre?

Ihr habt doch soviel Erfahrung ;)

• Hallo wiiilma

Das GO5200 würde ich nicht so schnell aufgeben. Firmware neu installieren. Wenn es dann immer noch abstürzt kannst du es immer noch in den El Schrott schmeissen

mfg. Bembo

• Bin grad in einem anderen Thread drauf gestoßen, dass auch der Akku schuld sein kann. Hab auch das Problem nur im Auto, und zwar nicht nur an der Magnethalterung(die ich auch schon neu gekauft habe) sondern auch, wenns im Auto direkt am Kabel (sogar an zwei verschiedenen - eins könnt ja defekt sein) hängen hab. Daheim, wenns an 220V hängt, ist es stabil.

Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung, ob es beim anderen Thread-Ersteller geklappt hat.

• wiiilma

Lädst du den Akku an einem Handy Netzteil ? Mindestens 2 Sunden. Am PC nicht geeignet.

Firmware neu installieren. Beim Einschalten kurz 3 x auf die Einschalttaste drücken. Dann sollte die FW neu installieren

mfg. Bembo

• mit Handy Netzteil an der normalen Steckdose, aber ich fürchte, der Akku ist schon so hinüber, dass da nix mehr lädt.

Ok, mit dieser Info und der zum Betrieb am Zigarettenanzünder tippe ich auch auf einen Defekt am Akku. Wenn der Akku platt ist, entfällt auch dessen Stützfunktion und das Navi kann abschmieren. Du brauchst einen VF6P Akku.

• Hallo in die Runde.

Zu dem Neustarts kann man mal folgendes versuchen:

Im Navi unter Menü/Einstellungen/TomTom Konto und dort unten rechts auf "Synchronisierung unterbrechen" tippen.

Viele dieser Geräte Bauart haben seltsamer Weise Probleme mit der Synchronisierung und starten dadurch ständig neu.

Einen Versuch ist es wert, und kann an selber stelle bei bedarf wieder aktiviert werden wenn man dann das Passwort vom TomTom Konto wieder eingibt.

Auf Kameras und Traffic hat das deaktivieren keine auswirkung so das da alles wie gewohnt funktioniert.

Ps: Die Neuen Geräte haben alle nur Kameras per Abo(nicht als lifetime wie bei deinem 5200) und für Kameras und Staumeldungen müssen sie mit einem Smartphone verbunden sein um auf das internet unterwegs zugreifen zu können.

• Ich häng mich jetzt mal in eigener Sache dran: habe auch das GO 5200, bin bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden, nur: TOMTOM schreibt mir (wortwörtlich):

----------------------------------------
    "Sie fahren mit veralteter Technologie, die Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Die neuesten Navigationsgeräte sind für eine sichere und effiziente Fahrt unerlässlich.
    TomTom stellt Ihnen fortschrittliche Geräte zur Verfügung, die Ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen und Ihnen helfen, sicher zu navigieren.
    Für eine begrenzte Zeit erhalten Sie 35% Rabatt auf unsere neuesten Navigationsgeräte. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre Sicherheit steht an erster Stelle"
    ----------------------------------------

wollte mir gerade auf der TT-Homepage aktuelle Navis anschauen, komme da aber nicht weiter ("504 Gateway Time-out") ... habe dies bereits vor geraumer Zeit mal getan, konnte aber kein Gerät finden, bei dem - wie beim jetzigen GO 5200 - kostenlose Updates für Karten, Radarfallen und Blitzer lebenslang eingeschlossen sind.

Frage 1: gibt es die tatsächlich nicht mehr oder habe ich was übersehen?
    Frage 2: ist mein GO 5200 tatsächlich technisch so veraltet, wie mir TOMTOM das glauben machen will ?

• Hallo app1

Zu Frage 2

Solange dein GO 5200 noch gut läuft, würde ich es behalten und weiter benützen. Gell du hast eine SIM Karte im Gerät ?

Mein GO 6200 mit SIM läuft noch sehr gut. Ich werde vorläufig nicht neues Kaufen. Egal wie viele % mir TT anbietet.

Klar sind es nicht mehr neue Geräte.

Frage 1: Du hast nichts übersehen.

Bei den neuen Geräten sin Karten update Lebenslang. Das andere musst du Jährlich Kaufen.

mfg. Bembo

2 Mal editiert, zuletzt von Bembo ()

• wie Bembo schon schreibt.

Die Navis mit interner Sim sind bei TomTom ein dorn im Auge und sie wollen neue Geräte verkaufen.

Bei den neuen sind Kartenupdates und Traffic inklusive.

Kameras gibt es nur im Abo.

• zu Frage 1:

Karten sind lebenslang, alles Andere muss, wie Lochfrass schon geschrieben hat, extra bezahlt werden.

zu Frage 2:

Du glaubst doch nicht alles, was TomTom schreibt?

Edit: Oh, da haben sich einige Antworten überschnitten

• Meine Vorredner haben recht. Solltest du dich aber trotzdem für ein neues entscheiden und dein 5200 nicht mehr brauchen, meld dich gern bei mir ^^

• Ja, SIM ist drin. Vielen Dank auch für alle anderen konstruktiven Antworten. Nachdem, was ich jetzt alles weiß, werd ich mein GO 5200 hüten wie meinen Augapfel ... Möge es mich noch viele Jahre begleiten ...

• ----------------------------------------
    "Sie fahren mit veralteter Technologie, die Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Die neuesten Navigationsgeräte sind für eine sichere und effiziente Fahrt unerlässlich.
    TomTom stellt Ihnen fortschrittliche Geräte zur Verfügung, die Ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen und Ihnen helfen, sicher zu navigieren.

Schon irgendwie putzig wie tomtom die eigenen Geräte als Sicherheitsrisiko einstuft... :D

Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O