1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Kaufberatung

brauch eure Kaufentscheidungshilfe

• wiiilma
  • 27. September 2024 um 09:32
  • wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 09:32

Hallo zusammen!

Nachdem mein (ansonsten sehr braves) GO 5200 während der Fahrt immer wieder abstürzt, muss wohl oder übel ein neues Navi her.....

Ok, ich möcht keine Unsummen ausgeben, bin aber gern bereit, für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen.

Mir ist, neben vernünftiger Streckenführung, wichtig: Radarkameras, Verkehr. Ab nächsten Jahr werde ich vermehrt mit Wohnmobil und Pferdeanhänger unterwegs sein.

7" wär mir recht, aber zu Not ginge sicher auch 6" (angeborene Kurzsichtigkeit + Altersweitsichtigkeit :D )

Hab von TT grad das Angebot fürs GO Exclusive, bin mir aber (weils halt soviel gibt) unsicher, ob das das Richtige für mich ist, oder ein anderes besser wäre?

Ihr habt doch soviel Erfahrung ;)

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 27. September 2024 um 10:41

Hallo wiiilma

Das GO5200 würde ich nicht so schnell aufgeben. Firmware neu installieren. Wenn es dann immer noch abstürzt kannst du es immer noch in den El Schrott schmeissen

mfg. Bembo

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 10:50

Ich mags eh nicht aufgeben ;( .....

Firmware neu installieren? Wo find ich das?

Vielen Dank für deine Antwort

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 11:24

Bin grad in einem anderen Thread drauf gestoßen, dass auch der Akku schuld sein kann. Hab auch das Problem nur im Auto, und zwar nicht nur an der Magnethalterung(die ich auch schon neu gekauft habe) sondern auch, wenns im Auto direkt am Kabel (sogar an zwei verschiedenen - eins könnt ja defekt sein) hängen hab. Daheim, wenns an 220V hängt, ist es stabil.

Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung, ob es beim anderen Thread-Ersteller geklappt hat.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 27. September 2024 um 11:49

wiiilma

Lädst du den Akku an einem Handy Netzteil ? Mindestens 2 Sunden. Am PC nicht geeignet.

Firmware neu installieren. Beim Einschalten kurz 3 x auf die Einschalttaste drücken. Dann sollte die FW neu installieren

mfg. Bembo

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. September 2024 um 13:03

Wenn es daheim stabil funktioniert, dann nutzt ein Neuaufspielen der Firmware nichts.

wiiilma, betreibst du das Navi im Auto an einer USB Buchse oder mit Ladeadapter am Zigarettenanzünder?

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 13:35
    Zitat von Bembo

wiiilma

Lädst du den Akku an einem Handy Netzteil ? Mindestens 2 Sunden. Am PC nicht geeignet.

mit Handy Netzteil an der normalen Steckdose, aber ich fürchte, der Akku ist schon so hinüber, dass da nix mehr lädt.

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 13:37
    Zitat von termuelator

Wenn es daheim stabil funktioniert, dann nutzt ein Neuaufspielen der Firmware nichts.

wiiilma, betreibst du das Navi im Auto an einer USB Buchse oder mit Ladeadapter am Zigarettenanzünder?

am Zigarettenanzünder.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. September 2024 um 13:58
    Zitat von wiiilma

mit Handy Netzteil an der normalen Steckdose, aber ich fürchte, der Akku ist schon so hinüber, dass da nix mehr lädt.

Ok, mit dieser Info und der zum Betrieb am Zigarettenanzünder tippe ich auch auf einen Defekt am Akku. Wenn der Akku platt ist, entfällt auch dessen Stützfunktion und das Navi kann abschmieren. Du brauchst einen VF6P Akku.

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 27. September 2024 um 14:04

Danke, und kannst du auch sagen, wo ich so einen Akku herbekomme?

Glaub, ich bin beim großen A schon fündig geworden :)

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. September 2024 um 14:55

Hast PM.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. September 2024 um 16:12

Hallo in die Runde.

Zu dem Neustarts kann man mal folgendes versuchen:

Im Navi unter Menü/Einstellungen/TomTom Konto und dort unten rechts auf "Synchronisierung unterbrechen" tippen.

Viele dieser Geräte Bauart haben seltsamer Weise Probleme mit der Synchronisierung und starten dadurch ständig neu.

Einen Versuch ist es wert, und kann an selber stelle bei bedarf wieder aktiviert werden wenn man dann das Passwort vom TomTom Konto wieder eingibt.

Auf Kameras und Traffic hat das deaktivieren keine auswirkung so das da alles wie gewohnt funktioniert.

Ps: Die Neuen Geräte haben alle nur Kameras per Abo(nicht als lifetime wie bei deinem 5200) und für Kameras und Staumeldungen müssen sie mit einem Smartphone verbunden sein um auf das internet unterwegs zugreifen zu können.

• app1
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    GO 5200
    • 28. September 2024 um 10:09

Ich häng mich jetzt mal in eigener Sache dran: habe auch das GO 5200, bin bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden, nur: TOMTOM schreibt mir (wortwörtlich):

----------------------------------------
    "Sie fahren mit veralteter Technologie, die Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Die neuesten Navigationsgeräte sind für eine sichere und effiziente Fahrt unerlässlich.
    TomTom stellt Ihnen fortschrittliche Geräte zur Verfügung, die Ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen und Ihnen helfen, sicher zu navigieren.
    Für eine begrenzte Zeit erhalten Sie 35% Rabatt auf unsere neuesten Navigationsgeräte. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre Sicherheit steht an erster Stelle"

wollte mir gerade auf der TT-Homepage aktuelle Navis anschauen, komme da aber nicht weiter ("504 Gateway Time-out") ... habe dies bereits vor geraumer Zeit mal getan, konnte aber kein Gerät finden, bei dem - wie beim jetzigen GO 5200 - kostenlose Updates für Karten, Radarfallen und Blitzer lebenslang eingeschlossen sind.

Frage 1: gibt es die tatsächlich nicht mehr oder habe ich was übersehen?
    Frage 2: ist mein GO 5200 tatsächlich technisch so veraltet, wie mir TOMTOM das glauben machen will ?

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 28. September 2024 um 11:40

Hallo app1

Zu Frage 2

Solange dein GO 5200 noch gut läuft, würde ich es behalten und weiter benützen. Gell du hast eine SIM Karte im Gerät ?

Mein GO 6200 mit SIM läuft noch sehr gut. Ich werde vorläufig nicht neues Kaufen. Egal wie viele % mir TT anbietet.

Klar sind es nicht mehr neue Geräte.

Frage 1: Du hast nichts übersehen.

Bei den neuen Geräten sin Karten update Lebenslang. Das andere musst du Jährlich Kaufen.

mfg. Bembo

2 Mal editiert, zuletzt von Bembo (28. September 2024 um 11:50)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 28. September 2024 um 11:45

wie Bembo schon schreibt.

Die Navis mit interner Sim sind bei TomTom ein dorn im Auge und sie wollen neue Geräte verkaufen.

Bei den neuen sind Kartenupdates und Traffic inklusive.

Kameras gibt es nur im Abo.

Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 28. September 2024 um 11:45

zu Frage 1:

Karten sind lebenslang, alles Andere muss, wie Lochfrass schon geschrieben hat, extra bezahlt werden.

zu Frage 2:

Du glaubst doch nicht alles, was TomTom schreibt?

Edit: Oh, da haben sich einige Antworten überschnitten

• wiiilma
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    GO5200
    • 28. September 2024 um 12:39
    Zitat von app1

Ich häng mich jetzt mal in eigener Sache dran: habe auch das GO 5200, bin bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden, nur: TOMTOM schreibt mir (wortwörtlich):

"Sie fahren mit veralteter Technologie, die Ihre Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen kann. Die neuesten Navigationsgeräte sind für eine sichere und effiziente Fahrt unerlässlich.
    TomTom stellt Ihnen fortschrittliche Geräte zur Verfügung, die Ihre Sicherheit in den Vordergrund stellen und Ihnen helfen, sicher zu navigieren.
    Für eine begrenzte Zeit erhalten Sie 35% Rabatt auf unsere neuesten Navigationsgeräte. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ihre Sicherheit steht an erster Stelle"

wollte mir gerade auf der TT-Homepage aktuelle Navis anschauen, komme da aber nicht weiter ("504 Gateway Time-out") ... habe dies bereits vor geraumer Zeit mal getan, konnte aber kein Gerät finden, bei dem - wie beim jetzigen GO 5200 - kostenlose Updates für Karten, Radarfallen und Blitzer lebenslang eingeschlossen sind.

Frage 1: gibt es die tatsächlich nicht mehr oder habe ich was übersehen?
    Frage 2: ist mein GO 5200 tatsächlich technisch so veraltet, wie mir TOMTOM das glauben machen will ?

Alles anzeigen

Meine Vorredner haben recht. Solltest du dich aber trotzdem für ein neues entscheiden und dein 5200 nicht mehr brauchen, meld dich gern bei mir ^^

• app1
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    GO 5200
    • 28. September 2024 um 14:53
    Zitat von Bembo

Hallo app1

Zu Frage 2

Solange dein GO 5200 noch gut läuft, würde ich es behalten und weiter benützen. Gell du hast eine SIM Karte im Gerät ?

Mein GO 6200 mit SIM läuft noch sehr gut. Ich werde vorläufig nicht neues Kaufen. Egal wie viele % mir TT anbietet.

Klar sind es nicht mehr neue Geräte.

Frage 1: Du hast nichts übersehen.

Bei den neuen Geräten sin Karten update Lebenslang. Das andere musst du Jährlich Kaufen.

mfg. Bembo

Alles anzeigen

Ja, SIM ist drin. Vielen Dank auch für alle anderen konstruktiven Antworten. Nachdem, was ich jetzt alles weiß, werd ich mein GO 5200 hüten wie meinen Augapfel ... Möge es mich noch viele Jahre begleiten ...

• Alpen
    Gast
    • 29. September 2024 um 06:56
    Zitat von app1

Schon irgendwie putzig wie tomtom die eigenen Geräte als Sicherheitsrisiko einstuft... :D

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 29. September 2024 um 22:58

Den Blödsinn hab ich auch per Mail bekommen.

Die glauben auch, daß nur ein Bezahlabo sicherer ist, wie ein kostenfreies Abo.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen