1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe 5000 und 6000

Touchscreen Reaktion

• michru
  • 9. Oktober 2024 um 21:43
  • michru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go 610
    • 9. Oktober 2024 um 21:43

Liebes Forum-Team!

Ich versuche mich kurz zu halten, um euch das Wesentliche meines Problems mit meinem Go 610 zu verdeutlichen und würde mich um Hilfe und Ratschläge freuen. Folgende Probleme haben sich chronologisch abgezeichnet:

1.) Eines Tages (seit ca. fünf Monaten) hat der Touch nicht mehr funktioniert, in dem ich die Karte auf meinen Navigationspunkt geschoben habe und lange mit dem Finger darauf geblieben bin, damit sich das Fenster öffnet: "hierhin navigieren". Es hat sich dieses Fenster nicht mehr geöffnet und tut es auch weiterhin nicht. Interessant war allerdings, dass diese Funktion funktioniert, wenn ich - nach Rücksetzen des Gerätes in den letzten Tagen - den Heimatort definieren möchte. --> Suchen --> Heimatort festlegen (oder so ähnlich).

2.) Auch ist zu 1) aufgefallen, dass auf der Tastatur die Umlaute nicht mehr aufgehen, wenn man länger auf den Buchstabentasten "a", "o" und "u" verweilt. (auch seit ca. fünf Monaten). Dazu ist auch aufgefallen, dass Buchstaben beim Eintippen nicht angenommen wurden oder wenn sie angenommen wurden, doppelt eingetragen wurden.

3.) Zu 1.) und 2.) kam seit letzter Woche kam vor dem Gerät zurücksetzen das Problem dazu, dass der Touch überhaupt nicht mehr funktionierte. Mehrmalige Resets und Gerät zurück setzen, auch über die MyDrive-Applikation führten nun dazu, dass zumindest "wieder" der Touch insofern funktioniert, dass der Touchscreen auf Berührungen funktioniert. Allerdings ist die ganze linke vertikale Seite auf einer Breite von ca. 1 cm nicht funktionsfähig, zeigt keine Reaktion. So muss ich zur Eingabe das Gerät aus- und wieder einschalten, sodass links unten der Button "Menü" 2 cm breit ist, damit dieser reagiert, verkleinert sich dieser Button auf die drei Punkte "...", so kann das Menü nicht mehr geöffnet werden.

Nachdem über das Einschalten zumindest das Menü wieder geöffnet werden kann, habe ich Probleme bei folgender Eingabe:

-) Adressen soweit möglich, solange sie kein A erfordern --> antippen auf A führt zu einem S, antippen eines S bleibt bei einem S

-) Postleitzahlen oder Breiten-/Längengrad solange keine "0" erforderlich ist, denn diese ist zuweit links und reagiert auch nicht

Ich hätte das erforderliche Werkzeug, mir fehlt allerdings das technische Verständnis, am richtigen Punkt zur Behebung zu starten. Der Akku selbst ist ja seit längerem auch hinüber ... und wäre ein Tausch möglich.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand eine Idee? Ich würde mich sehr darüber freuen. 8)

lg,

Michael

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 9. Oktober 2024 um 22:08

Hallo michru,

Verstehe ich das richtig? Du möchtest ein neuer Akku kaufen? Das ist möglich. Findest du im Internet. Teils mit Werkzeug für den Einbau

Mfg. Bembo

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 10. Oktober 2024 um 07:47

Guten Morgen,

der sollte passen

Akku passend für TomTom Go 600, TomTom Go 610 Li-Ion, 3,7V, 1200mAh, 4,4Wh
    Spannung (Volt) 3,7 Kapazität (mAh) 1200 Kapazität (Wh) 4,4 Zusammensetzung (Chemie) Li-Ion…
    www.akkushop-austria.at

Grüße vom THUERINGER 8)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 10. Oktober 2024 um 13:56

Ichvfrage michvgerade ob nurceine Strom unterversorgung solchcein verhalten des Displays verursachen kann, oder ob nicht auch das Display eine Macke hat.

Vielleicht kann termuelator da eine vermutung anstellen aufgrundxseiner Erfahrungen.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 10. Oktober 2024 um 14:11

Die Bildschirmeinheit besteht aus dem Display und dem Digitizer (Touchscreen). Nach deiner Beschreibung, michru, ist der Touchscreen defekt. In der Regel ist dies eine Alterserscheinung und oft kündigt sich der Mangel auch optisch an, wenn der Touchscreen beginnend am Rahmen "milchig" aussieht.

Ein Akkuwechsel hilft leider nicht. Du brauchst Ersatz.

• michru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go 610
    • 10. Oktober 2024 um 21:36

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Bembo : ja, Akkutausch, allerdings nur, wenn der Bildschirm funktioniert.

THUERINGER : danke, könnte noch interessant werden dein Link.

Lochfrass : danke für den Verweis zum Experten.

termuelator : ja stimmt, am unteren und rechten Rand könnte man meinen, dass sich eine Folie ablösen würde. Gibt es diese Einheiten noch um sie zu tauschen? Brauch ich Display und Digitizer oder genügt letzteres?

Danke nochmal an alle,

Lg

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 11. Oktober 2024 um 10:48

Du brauchst prinzipiell nur den Digitizer. Da es aber immer dieser ist, der kaputt geht (entweder durch Alterung oder durch Stürze/Fallenlassen), gibt es den so gut wie nie einzeln. Und natürlich nur noch "gebraucht" bei dem Alter. Es ist eigentlich ein Totalschaden mit deinem Gerät. Eine Displayeinheit für GO 500/510 hätte ich dir schenken können, vom 6 Zoll Gerät habe ich keine da...

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 11. Oktober 2024 um 14:37

Anzeige
    https://www.ebay.de/itm/113864063273?campid=5336852090&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1

• michru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go 610
    • 11. Oktober 2024 um 18:50

Danke termuelator :thumbup:

• michru
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    TomTom Go 610
    • 11. Oktober 2024 um 19:09

eine Frage noch termuelator , ist der Torx vom TomTom am Gehäuse ein T1 oder T2?

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 11. Oktober 2024 um 21:45

T2

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 15. Oktober 2024 um 20:33

f8309fa3-c5b8-43b0-89e3-03d378372fab.jpg

Hier mal ein Foto von altersbedingten "Auflösungserscheinungen" bei einem kapazitiven Touchscreen (GO 5200).

Die Indiumzinnoxid (ITO)-Beschichtung zwischen den beiden Gläsern bröselt weg. Spätestens bei einem Akkuwechsel wird der Touch nicht mehr funktionieren.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen