Kein Karten-Update mehr?

• Hallo,

mein TomTom Start 25 mahnt ein Update an. Das geht eigentlich problemlos über MyDrice Connect, jedenfalls bisher. Nun erscheint aber der Hinweis: Dienste sind abgelaufen (Anhang). An anderer Stelle heißt es, mein Navy sei auf dem neuesten Stand. Gekauft habe ich das Navi 2019. War's das mit "lebenslang"? TomTom bietet mir ein Kartenupdate für knapp 50 Euro im Jahr an. Ich brauche nur Zentraleuropa, eigentlich nur Deutschland.

Verstehe ich hier was falsch?

Ich habe es über den Chat versucht - katastrophal! Der Bot versteht nicht, was ich frage. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Das wäre schön.

Mit Gruß, Punkt333

• Hallo,

welche 3 Updates werden dir denn angeboten (siehe dein Foto)?

Wenn da das Kartenupdate auf 11.35 nicht dabei ist, dann im Dialog mit dem Bot "chat" eingeben, dann "helfen Sie mir mit meinem Gerät" und dann wirst du mit dem Support verbunden und kannst um Zuweisung des Kartenabonnements bitten.

• Hallo termuelator,

wenn ich auf "Updates anzeigen" gehe, kann ich nichts davon anklicken. Stattdessen werde ich weitergeleitet zu den kostenpflichtigen Abos.

Ich habe alle Möglichkeiten beim Chat ausprobiert - ich bekam stets nur eine Auswahl von Voreinstellungen, die nicht zutrafen. Beim Angebot, mein Gerät zu aktualisieren, kam der Hinweis auf die Bedienung von MyDrive Connect. Die brauche ich aber nicht, die kenne ich ja. Der Chat ist völlig unbrauchbar, beschränkt sich auf andere Seiten und Videos, die noch nicht einmal mein Problem betreffen. Das läuft alles nur nach Keywords, mit KI hat das nichts zu tun. Eine Telefonnummer/E-Mail-Adresse habe ich nicht gefunden.

Bislang hat es immer funktioniert über Connect. Das letzte Update ist einige Monate her; die Aussage, mein Gerät sei auf dem neuesten Stand, ist eindeutig falsch. Das Navi hat sich selbst gemeldet mit der Aufforderung zum Update.

• Punkt333

Klicke doch einfach auf "Mehr Infos", dann wird dir angezeigt, dass wahrscheinlich nur das Radar-Abo abgelaufen ist, das bei diesem Gerät zeitlich befristet war:

Nein, da lande ich auf der Seite mit den kostenpflichtigen Abos. Radar hatte ich noch nie, nur die Karten von Z-Europa.

Im Moment geht übrigens gar nichts....

• Da dir 3 Updates angezeigt werden, schätze ich, dass darunter auch das Lifetime Maps Abo für die Zentraleuropa Karte dabei ist.

Poste doch mal einen Screenshot davon, was angezeigt wird, wenn du auf "Updates anzeigen" klickst, dann sehen wir weiter...

• und interessant wäre vielleicht auch welche Karte du aktuell auf dem Gerät installiert hast.

• Problem erledigt! :)

Ich habe heute Morgen noch einen Versuch gestartet - und alles funktionierte wie gewohnt. Kein Hinweis mehr, irgendetwas sei abgelaufen.
    Ich vermute, gestern hat es bei Connect irgendwo gehakt, warum auch immer. Jedenfalls habe ich jetzt das neue Update.

Danke allen, die mir hier helfen wollten; das ist total nett von euch. :)

Viele Grüße, Punkt333

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Warscheinlich waren die Stromkäferchen auf Kravall gebürstet und wollten dich einfach nur ärgern. :P