Android Auto und TomTom Go

• Hallo,

warum ist der Funktionsumfang von TomTom auf Android Auto so viel schlechter?

- ich kann nicht mit der Fingergeste zoomen

- die Routenleiste wird manchmal nicht angezeigt

- wenn die Routenleiste angezeigt wird, ist sie nicht funktional

- die Favoriten unter "Meine Orte" sind nicht vollständig vorhanden

- man kann keine Gefahrenstellen melden

und das ist nur das, was mir nach 2-3 TAgen Nutzung in meinem neuen Auto aufgefallen ist. Nutze TomTom seit Jahren auf dem Handy, meine Erwartung war, das auf dem größeren Auto-Display die Bedienung besser, nicht schlechter wird.

Diese Mängel führen leider dazu das viel mehr Ablenkung beim Fahren entsteht.

Mache ich was falsch, gibt es Workarounds oder wenigstens Hoffnung auf Updates? Navigieren mit AA ist ja heute eher der Standard als die Ausnahme

• Viele Einschränkungen kommen durch Google selbst.

GO Navigation-App mit Android Auto™
    Anderes Look-and-feel Google verwendet Android for Cars App Library-Vorlagen, um sicherzustellen, dass alle Android Auto™-Apps ein ähnliches Look-and-feel…
    help.tomtom.com

• An die eingeschränkte Bedienung wirst du dich leider gewöhnen müssen. Meine Orte die ersten 6, wenige letzte Ziele. Und das das so ist, liegt glaube ich eher an AA. Man muss manches vor dem Losfahren erledigen bzw. die Einstellungen entsprechend anpassen. Ich habe z.B. die Abfrage bei Änderung der Route weil evtl schneller so eingestellt, dass ich gar nicht gefragt werde, ob ich die kürzer Route nehmen will. Aber man gewöhnt sich daran. Was meinst du mit Routenleiste nicht funktional? Bei mir wird das gleiche angezeigt wie auf dem Handy....Baustellen, Kameras, Sektion Control, rotes Autosymbol mit der Verzögerungszeit, Mautbereiche... Gab ja auch wieder ein AA Update. Bei der Bedienung hat sich nichts geändert.

Grüße vom THUERINGER 8)

• Am Handy kann ich die Routenleiste anklicken, um zum Beispiel zu einer Tankstelle zu navigieren oder eine kürzere Strecke auszuwählen.

Wenn die Vorgaben so von Google kommen, wieso gelten die dann nicht in Google Maps? Oder wieso findet man nicht kreative Lösungen? Geht Sprach Bedienung?

• Diese Fragen kann dir wahrscheinlich nur Google beantworten. Maps benutze ich nicht, weil mir die Karte zu überfrachtet ist - auch nur meine Meinung. Die Sprachsteuerung war bei TT schon immer nicht so toll. Ich persönlich habe die nie benutzt, auch nicht bei der App, weiß nicht mal, ob das hier überhaupt funktioniert. Und Bedienung vom Handy unterm Fahren ist ja eigentlich nicht erlaubt. Wird ja schon genug am Handy rumgetillert auf der Straße. Vielleicht ist das der Grund, warum das auf dem Touch so eingeschränkt ist. Für mich reicht es jedenfalls so wie es ist.

Grüße vom THUERINGER 8)

• Dann hoffe ich mal, daß TomTom da auch umsteuert. Sonst bietet es mir irgendwann nicht mehr genug Mehrwert.

Ich kann zwar verstehen das man die Bedienung einschränken will aus Sicherheitsgründen.

Aber wenn die Bedienung einfach nur umständlicher wird (Zoom-Geste vs. +-- Tasten treffen müssen) Dan ist das kontraproduktiv. Oder wenn ich dann doch das Handy in die Hand nehme um zu sehen wie ich den Stau umfahren kann.

Das ist alles nciht gut und geht in die falsche Richtung.

• Noch eine letzte Frage, danach verabschiede ich mich hier: hast du ein Einbaunavi in deinem Auto? Falls ja, warum benutzt du das dann nicht? Ich habe in meinem Astra K ein eingebautes IntelliLink, was ich vor 4 Jahren auf mehreren „Fern“-Fahrten getestet habe, um dann festzustellen, dass es für mich nicht wirklich brauchbar ist. Die Navigation von TT ist zu 90% topp, die restlichen 10% sind mitunter grenzwertig. Man kann im Leben nicht alles haben.

Grüße vom THUERINGER 8)

• Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer Einbau-Navis - und immer TomTom genutzt, weil die Serien-Navis alle nichts taugen.

Und heute reden wir da über Aufpreise von weit über 2000€ - da ärger ich mich dann lieber mit TomTom rum. Das ist trotz allem immer noch überlegen.

Und es geht ja gar nicht um die Routenführung, sondern die Bedienung. Insbesondere im Falle von Stauumfahrung. Da sehe ich die Stärke von TomTom. Aber für die Fahrt in die Bretagne nächstes Jahr werde ich für einen Monat das Werks-Navi als Testmonat dazu buchen, auf mehreren tausend km kann es nicht schaden eine Backup Lösung zu haben.

• Ich will nochmal versuchen konstruktiv mit den Gegebenheiten umzugehen.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung Tipps geben:

1) Favoriten / Meine Orte

Es werden nur 6 Stk angezeigt, anscheinend die alphabetisch ersten. Also benenne ich die 6 wichtigsten so um, das die oben stehen.

2) Meine Kontakte

Ich habe keinen Weg gefunden zu meinen gespeicherten Kontakten zu navigieren. Wird das im AA gar nicht angeboten?

3) Routenleiste

Hatte das gerade erst gestern. Ping-Ping und es erscheint eine grüne Umfahr-Möglichkeit. Ich habe aber weder die Mögliochkeit mir diese anzusehen noch sie auszuwählen. WIe macht ihr das?

• Ich klinke mich doch noch mal ein:

• Ist eine Idee, aber wenn ich weiß, wohin ich will, brauche ich die „wichtigsten“ Ziele ganz am Anfang nicht. Oder wechselst du unterwegs mehrmals die Ziele?
    • Geht nicht auf dem Display vom Auto, findet nur auf dem Handy statt und da wäre ein Parkplatz ein guter Plan zum suchen.
    • Bei mir wird nicht gefragt: Routenplanung-Neue Route wird berechnet-automatisch. Alles andere lenkt nur ab und bis ich mich dann doch entschieden habe, bin ich an der Abfahrt vorbeigefahren. Und zum Route schauen sollte da auch ein Parkplatz vorhanden sein. Ich fahre so, wie das angeboten wird. Ist ja meistens auf der Autobahn. Der Grund ist, ich habe das vor langer Zeit mehrmals ignoriert und letzten Endes ziemlich lange im Stau oder Stopp an Go gestanden. Allerdings auch die Erfahrung gemacht, das wenn ich die Empfehlung nicht gefahren bin, da gar nicht so ein Verkehrschaos war. Ist halt 50/50.

Grüße vom THUERINGER 8)

Einmal editiert, zuletzt von THUERINGER ()

• Ich stelle oft fest, daß ich Software intensiver nutze als der Durchschnitt

1) ja, es kommt vor, besonders in Regionen wo ich mich nicht auskenne oder wo viel Stau ist, das ich mehrere Ziele nacheinander anfahre. Manchmal auch spontan

2) es ist halt ein Medien bruch, wenn ich nicht alles über das Auto Display machen kann und das Handy wieder in die Hand nehmen muss.

3) ich habe da eben andere Erfahrungen gemacht. Ich will nicht immer für 3 Minuten Ersparnis einen umständlicheren weg fahren. Wie oft hat mich Tom Tom schon quer durch Bremen oder Hamburg geführt. Ich habe Zweifel ob das immer so optimal ist.LLetztlich liegt es aber daran, daß ich die letzte Entscheidung haben will.

• seit Jahren herrscht leider Stillstand auf der App, sehr traurig....

zu 1. ja, habe auch die sechs wichtigsten POI umbenannt

zu 3. ich schaue mit die alternative Route im 2D Modus an und kann dann entscheiden, ob nutzbar oder nicht..

• Wie meinst du das mit dem 2D Modus?

Würde mich auch interessieren. Wenn ich ein Ziel eingebe, dann kann ich mir nach der Planung über "Alternative suchen" 2 Alternativen (oder nur eine) anzeigen lassen mit Fahrzeitverlängerung in der 2D-Ansicht. Bei der Stauumfahrung geht das doch gar nicht. Entweder ich fahre die oder ich bleibe auf der aktuellen Strecke oder habe ich was übersehen? Und jedes mal auf die Seite fahren, um mir die neue Stecke anzuschauen, ist mir echt zu mühsam und Zeitverschwendung.

Grüße vom THUERINGER 8)