1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom GO Modellreihe 5000 und 6000

Tipp: GO5000 eine schnellere SD installieren

• Thomas700
  • 30. November 2024 um 13:19
  • Thomas700
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go5000
    • 30. November 2024 um 13:19

Da ich in letzter Zeit mit meinem GO5000 häufig einen Neustart direkt nach dessen Versuch auf die Karte zu zugreifen hatte, wollte ich eine neue SD verwenden. Meine Vermutung dafür. Durch die in den letzten 10 Jahre häufigen neuen Karten könnte die SD in die Jahre gekommen sein. Und da ich die große Europakarte habe ist der Speicher natürlich zu klein und verlagert Karten auf die SD. (M)Ein GO läßt aber nur eine Karte auf dem Gerät zu. Eine Formatierung und Neuinstallation einer Karte funktioniert aber nicht wenn sich nicht eine Landkarte auf dem Gerät befindet, was natürlich nicht der Fall ist, wenn man die alte SD mit Karte entnimmt und eine neue leere SD einlegt.

Lösung: Man wechsle über MyDrive Connect > Inahlte> Landkarte auf die kleinst mögliche Landkarte, die dann im Speicher installiert wird. Anschließend schiebt man die neue SD (ich verwende jetzt eine max. mögliche 32 GB-Karte von SanDisk, Extreme Plus (V30, U3, A1, so um die 9,90€). Nach Neustart und Anschluß an MyDrive Connect > Inhalte > Karte wechseln wird die Formatierung angestossen (eine Formatierung am PC auf FAT32 akzeptiert der TT nicht), dann wird Landkarte im Speicher gelöscht und die große Europakarte auf die neue SD installiert. Ggfs. muss man den TT ein, zweimal neu starten, damit die Formatierung mit Abfrage "Speichern von Routen oder Karten" erfolgt.

Noch ein Hinweis. In MyDrive Connect hatte ich zuerst den Hinweis SD nicht erkannt, trotzdem hat nach einigen Sekunden der TT-Bildschirm, noch überlagert von dem Hinweis "TT mit PC verbunden, die Formatierungsauswahl gezeigt. Denn Hinweis kann man ja mit dem Pfeil links oben wegdrücken und kommt so auf die Ebene für die Formatierung.

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 30. November 2024 um 15:05

Hallo

Es empfiehlt sich immer eine kleine Navigationskarte auf dem internen Speicher zu belassen.

Das ist in dem Moment hilfreich wenn die Speicherkarte mal den Geist aufgibt. Dann kommt es nicht zur überlagerung das man keine Karte installiert hat.

Bei Geräten die keine "World Karten berechtigung" haben sollte einem der Support weiterhelfen könne indem sie z.B. Israel oder so kostenlos zuweist.

Ps: bei den nachfolge Geräten Go 5200/6200 und Go Premium kann es auch durch synchronisierungsproblemen mit der TomTom Cloud zu Neustarts kommen.

Wenn man dann die Sync unterbricht laufen die Geräte wieder stabiler.

Vielen Dank für die Beschreibung

Ich erlaube mir mal den Thread im Forum anzupinnen.

• Thomas700
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    Go5000
    • 30. November 2024 um 15:41

Danke, da will ich den Support nicht überstrapazieren, denn der hat mir ja vor Kurzem erst wieder den Live Traffic freigeschaltet. Ja, die jetzt rund 10 Jahre alten beiden GO5000 hatten nur die Europaberechtigung, da da geht eben jeweils nur eine Karte.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• SD
  • Große Landkarte
  • FAT32
  • Formatierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen