1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. WLAN-fähige TomTom Geräte

Superior

• Labrouche
  • 28. Dezember 2024 um 17:18
  • Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    tomtom GO Superior 6, GO Essential, GO 620
    • 28. Dezember 2024 um 17:18

Habe leider mit der Routenplanung Probleme - früher mit der SD-Karte war das Alles viel einfacher, da konnte man auch mit anderen Programmen Routen erstellen und dann importieren.

Habe nun mit Hilfe des Forums es geschafft, wieder Wegpunkte vom TomTom Routenplaner am PC an das Gerät zu schicken (bei importierter Route eh schon merkwürdig...), kann dann aber die aktuelle Route nicht zu "Meinen Routen" hinzufügen, wie bei anderen Modellen - wäre bei Unterbrechung somit weg. Die synchronisierten Routen haben am Gerät selbst leider keine Wegpunkte.

Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 28. Dezember 2024 um 17:34
    • Hilfreichste Antwort

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Das ist wohl das leidige Thema mit Track und Route.

Wenn man die Route in Plan.tomtom nur Speichert und dann zum Synchronisieren markiert, wird es automatisch zu einem Track und somit sieht man die Stopps nicht mehr.

In einem anderen Thread habe ich gesehen das du schon weißt wie man eine Route mit Stopps senden ans Gerät synchronisiert (Stopps senden).

Wenn die Tour auf dem Navi angekommen ist, tippe auf die blaue Routenlinie und du kannst dann die Tour über das Kontextmeü speichern.

So findet man es dann im Gerät such unter "Meine Routen" wieder

20240906_151849.jpg

20240906_151903.jpg

Beachte: Stopps senden funktioniert leider nur mit maximal 19Stopps und dem Ziel. Wenn man mehr Stopps hat muss man leider die restlichen auf dem Navi selbst manuell hinzufügen.

• Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 28. Dezember 2024 um 17:45

Vielen Dank Lochfrass - du bist spitze, hat funktioniert. Auf so was muss man kommen...

Du solltest bei TomTom anfangen, um das Alles etwas benutzerfreundlicher zu machen.

• Labrouche 28. Dezember 2024 um 17:45

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 28. Dezember 2024 um 17:50

Kann man während der Routenführung auch irgendwo den Akku-Status und die Verbindungen sehen?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 28. Dezember 2024 um 18:01

Den Akkustand kann man nit einer Aktiven Route leider nicht einsehen. Aber da man es ja meist eh mit der Stromquelle verbunden hat dürfte das für den großteil der nutzer auch unerheblich sein,

Die Verbindung ist etwas kompliziert einzusehen während der Navigation.

Auf die Punkte unter der Seitenleiste tippen um ins Kurzmenü zu kommen, da dann nach unten scrollen bis das Zahnradsymbol für einstellungen zu sehen ist und dann nach links wischen und entweder auf das :?:Symbol oder unter System nachschauen.

Aber am ehesten bemerkt man eine fehlende Internetverbindung wenn die Spritpreise oder Kameras nicht mehr angezeigt werden.

Nach ca 5-10Min sollte dann auch das Traffic Zeichen auf eine fehlende verbindung hinweisen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 28. Dezember 2024 um 18:13
    Zitat von Labrouche

Vielen Dank Lochfrass - du bist spitze, hat funktioniert. Auf so was muss man kommen...

Du solltest bei TomTom anfangen, um das Alles etwas benutzerfreundlicher zu machen.

Leider denke ich das das wohl nichts nutzen würde.

In einem anderem TomTom nahem Forum werden sehrwohl Verbesserungen angeregt oder auf Fehler hingewiesen.

Leider entscheidet dann die "Teppichetage" was geändert wird und was nicht bzw welche Fehler behoben werden.

Manchmal werde ich das Gefühl auch nicht los das die Entwickler nur "ihr Ding" durchziehen und nicht darauf hört was der Kunde will.

Aber Hey, wir sind alle groß genug und müssen uns nicht zwangsläufig mit TomTom Navigieren lassen.

Ist halt nur schade wenn man als Nutzer so enttäuscht wird und dann schwierigkeiten mit dem Support hat oder das Gerät nicht wieder zurück geben kann.

• Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 28. Dezember 2024 um 18:22

Du hast recht - leider machen sie tw. Rückschritte. Die Hardware wird besser, die Software nur zum Teil bzw. sogar schlechter.

Mit der guten alten SD-Karte funktioniert Vieles auch ohne Online-Verbindung.

Bei der Verkehrswarnung ist tomtom halt wirklich sehr gut, da kann Garmin bisher nicht mithalten - hat mir schon viele Staus und Zeitverluste erspart.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 28. Dezember 2024 um 18:33

Jo, ich mag hauptsächlich die Darstellung.

Google Maps ist mittlerweile auch recht gut, aber da mag ich die Darstellung nicht (Ich habe kein Android Auto im Fahrzeug)

Aber insgesamt denke ich das die Portablen Navis ihrem ende entgegen sehen, da neuere Fahrzeuge oftmals schon eine Navigation beinhalten oder man sich per Android Auto/ Apple Carplay mit der App seiner Wahl leiten lassen kann.

Warten wir ab wie es kommt und wie der Geschmack/Markt sich noch ändert.

Falls noch mehr Fragen löchere uns gerne hier im Forum. Dafür ist es ja da.

Kleiner Tip noch nebenbei:

Der Karten aktualisierungs Prozess ist noch nicht ganz ausgereift (bei allen neueren Geräten). Darum würde ich empfehlen Länder die man nicht nutzt vom Gerät zu entfernen. Dann ist die Gefahr geringer das es bei den Monatlichen Kartenupdates zu pannen kommt.

Und Monatlich 39 Länder mit 17GB zu aktualisieren kann dauern.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    Mein Navi
    Rider 500
    • 28. Dezember 2024 um 22:23

Hallo,

und wieder mal die Frage wie man 'Routen' so exportiert, dass die Stopps erhalten bleiben. Dabei wäre es so einfach von TT zu lösen. Mit einem Menüpunkt 'Track exportieren' und einem 'Route exportieren'. Wenn dann auch noch die komische 'max. 20 Stopps' Regel wegfallen würde, würden sich viele viel leichter tun mit dem Tourenplaner von TT.

Lorenz

• Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 20. Mai 2026 um 20:21

Liebe Freunde,

immer wieder Softwareprobleme... seit einiger Zeit kann ich mein Konto nicht mehr synchronisieren, Ziele vom TomTom-Planer werden vom Gerät nicht empfangen und Routen nicht übernommen, hat jemand eine Idee?

Danke und lg

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 20. Mai 2026 um 21:07

Hi

Es gab ja kürzlich eine Störung in der TomTom Cloud wo die "Meine Orte und Meine Routen" komplett gelöscht wurden.

Logge dich mal auf dem Online Routenplaner ein und ertelle einen Test Ort als Favorit.

Dann Schalte den Superior ein und unter Einstellungen/TomTom Konto unten rechts "Synchronisierung unterbrechen"

Dann Halte den Einschaltknopf des Navi für ca 30 sec dauerhaft gedrück bis das Trommelgeräusch ertönt.

Wenn es vollständig gebootet hat schalte unter EinStellungen/TomTom Konto die Synchronisierung wieder ein und schau ob dein Test Ort als Favoritensternchen auftaucht (kann bis zu 1Min dauern).

Sollte das erfolgreich sein prüfe ob es auch Ziele empfängt bzw gespeicherte Routen Synchronisiert

• Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 22. Mai 2026 um 16:30

Danke für deine Antwort! Die Orte und Favoriten sind seit einiger Zeit wieder da, das Schicken von Zielen und Routen funktioniert nach wie vor nicht. Habe alles probiert mit booten und ab/anmelden - das Navi synchronisiert nicht

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    • 22. Mai 2026 um 17:11

Ok.

Hier funktioniert es so wie es soll. Letzte Möglichkeit die du als Nutzer hast, wäre das zurücksetzen uf Werkseinstellungen.

Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.

• Labrouche
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    • 22. Mai 2026 um 17:39

Danke für deine Hilfe - werde ich nach dem Urlaub machen und dann wieder neu konfigurieren ?(

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen