1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

UKW Abschaltung DRS 1-3 In der Schweiz

• Bembo
  • 2. Januar 2025 um 12:43
  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 2. Januar 2025 um 12:43

Hallo,

Mir ist aufgefallen dass das Navi keine Staus mehr anzeigt. Das GO 6200 verbindet sich mit dem Empfänger. Aber zur Zeit werden keine Staus angezeigt. Auch im Ausland D/Oe/Italien bicht

Am PC funktioniert es. Lochfrass vielleicht weisst Bescheid.

lg. Bembo

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 2. Januar 2025 um 13:31

Hallo Bembo

Leider habe ich dazu keine Infos.

Wenn ich diesem Wikipedia Beitrag glauben darf ist TMC tatsächlich ein Teil des UKW Sendeberiches.

Zitat

Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nicht hörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.

Zur Nutzung von TMC ist ein TMC-fähiger Radio-Empfänger notwendig. Typischerweise befinden sich solche in Fahrzeug-Navigationssystemen. Es gibt auch Autoradios, die TMC-Daten über eine Schnittstelle (TMC-out) auskoppeln, ohne sie selbst zu dekodieren. Die Weiterverarbeitung dieser Daten kann dann in einem angeschlossenen (z. B. tragbaren) Navigationssystem erfolgen.

...

TMC kann systembedingt nur grob eingrenzen, wo sich ein Stau befindet, da nur auf die Anschlussstellen von Autobahnen und Bundesstraßen referenziert werden kann. Wo der Stau zwischen den Anschlussstellen liegt, kann nicht angegeben werden, die Länge hingegen schon

Vorstellbar ist also das durch den UKW wegfall die TMC Antenne nichts mehr empfangen kann und somit keine Daten zur verfügung stellt.

Dein 6200 ist ja für TomTom Dienste zugelassen, so das es bei Verbindung z.B. über Wlan wieder Verbindung zum TomTom Server bekommt und auf den TomTom Traffic zugreift. TomTom Traffic und TMC sind ja zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Leider ist mi nicht bekannt ob es zum TMC Empfänger alternativen gibt mit denen TomTom Geräte was anfangen können.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 2. Januar 2025 um 14:42

Lochfrass

Danke für deine Mühe. Es ist einfach sehr traurig das TT uns nicht informiert. Mein TMC/RDS Empfänger ist schliesslich ein TT Teil.

Ein Benutzer aus der Region Lausanne hat mir soeben via WhatsApp geschrieben. Das er am 30.12.2024 nach Zürich gefahren ist. Da ist DRS 1,2,3 noch gelaufen. Er hatte keine Stau Meldungen erhalten. Obwohl Stau war.

Aber Aufregen wegen TT macht kein Sinn. Das ist ein Vorsatz von mir im 2025 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

• Navigierer
    Schüler
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    GO5200
    • 2. Januar 2025 um 16:14

UKW wurde tatsächlich in der Schweiz abgeschaltet:

UKW in der Schweiz abgeschaltet - so geht es weiter UKW in der Schweiz abgeschaltet
    Schweiz schaltet UKW-Rundfunk nach 72 Jahren ab. Erfahren Sie mehr über die historische UKW-Abschaltung und ihre Auswirkungen.
    www.digitalfernsehen.de

Das wird in Deutschland in nächster Zeit auch noch der Fall sein. Sollte eigentlich schon lange der Fall sein.

D. h., ohne DAB kein Radioempfang mehr im Auto und Zuhause.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 2. Januar 2025 um 18:57

Hallo Navigierer

Ich habe DAB+ in meinem Hyundai einbauen lassen.

Mfg Bembo

• Kuno
    Anfänger
    Mein Navi
    GO ESSENTIAL tomtom go
    • 2. Februar 2025 um 11:12

Salut allerseits

Ich bin neu hier und mache die ersten Schritte in diesem Forum.

In der Schweiz wurde bei einigen öffentlich rechtlichen Sendern die UKW Ausstrahlung bekanntlich eingestellt und weitere werden folgen. Aus dem Grund habe ich Anfang Jahr ein neues Autoradio mit zusätzlichem DAB+ Adapter. sowie Antenne eingebaut.

Mein altes Navi, ein Go Essential, ist demontiert, da das neue Radio über einen grossen Bildschirm und dem ganzen Zubehör verfügt und sehr gut funktioniert. Dazu habe ich erst die Karte Amigo und später TomTom Go installiert.

Die Verkehrsmeldungen funktionieren auf beiden Apps gut. Es bedingt aber eine Verbindung zum Mobiltelefon via Bluetooth oder Mobile Hotspot. Dies war auch beim Go Essential der Fall.

Ich bin nicht gerade versiert in all den Koppelungs- und Einstellungsfragen. Dennoch die Verkehrsmeldungen in der App funktionireren sogar im Tunnel, wie auch die meisten Radiosender. Ob die Informationen über das DAB+ Signal empfangen werden oder über die immer noch nötige Internetverbindung zum Telefon weiss ich nicht.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 2. Februar 2025 um 12:37
    Zitat von Kuno

Dennoch die Verkehrsmeldungen in der App funktionireren sogar im Tunnel, wie auch die meisten Radiosender. Ob die Informationen über das DAB+ Signal empfangen werden oder über die immer noch nötige Internetverbindung zum Telefon weiss ich nicht.

Hallo Kuno und willkommen hier im Forum.

Ja, die Amigo und Go Navigation App beziehen ihre Daten über die Internetverbindung das Handy.

Die Amigo App bezieht die Karten online, während die Go App nur die Verkehrs und Blitzerdaten online bezieht, da bei der Go App die Kartennjacaufcdem Gerät gespeichert werden.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 19. Februar 2025 um 20:33
    Zitat von Navigierer

UKW wurde tatsächlich in der Schweiz abgeschaltet:

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/r…weiter-1129868/

Das wird in Deutschland in nächster Zeit auch noch der Fall sein. Sollte eigentlich schon lange der Fall sein.

D. h., ohne DAB kein Radioempfang mehr im Auto und Zuhause.

2 Mal editiert, zuletzt von Bembo (20. Februar 2025 um 08:43) aus folgendem Grund: Hallo Navigierer Dann werden die RDS/TMC Empfänger auch in Deutschland nicht mehr funktionieren. Anscheinend gibt es im DAB+ Bereich noch keine Empfänger-Kabel. (Schade)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• UKW TMC/RDS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen