1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

Navigator 7 Blitzerwarnung

• schnuppe
  • 23. Januar 2025 um 13:49
  • schnuppe
    Anfänger
    Mein Navi
    Navigator 7
    • 23. Januar 2025 um 13:49

Hallo alle zusammen ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben seit zig Jahren das TomTom 5000 und jetzt das TomTom Navigator 7.

Beim alten Navi hatten wir immer den Blitzerwarner und der war immer gut,nun beim neuen habe ich ihn ein Jahr kostenlos aber bin heute unterwegs gewesen und die Festen Blitzer die schon Jahre dort stehen hat er nicht erkannt oder gewarnt.Was muss ich machen,er warnt mich nur wenn ich zu schnell fahre aber nicht vor Blitzern.

Liebe Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 23. Januar 2025 um 13:54
    Zitat von schnuppe

Hallo alle zusammen ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben seit zig Jahren das TomTom 5000 und jetzt das TomTom Navigator 7.

Beim alten Navi hatten wir immer den Blitzerwarner und der war immer gut,nun beim neuen habe ich ihn ein Jahr kostenlos aber bin heute unterwegs gewesen und die Festen Blitzer die schon Jahre dort stehen hat er nicht erkannt oder gewarnt.Was muss ich machen,er warnt mich nur wenn ich zu schnell fahre aber nicht vor Blitzern.

Liebe Grüße

Ganz einfach. Auf die Verkehrsschilder achten am Strassenrand :thumbup: Mache ich auch so. Dann ist man auf der sicheren Seite

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 23. Januar 2025 um 14:39

Hallo und willkommen hier im Forum

Prüfe zunächst mal die Einstellungen.

Unter Menü/Einstellungen/Ton/Meldungen und Töne/Kameras stelle alles auf "immer"

Den Schalter "Kameras" unter Menü/Einstellungen/Ton/Meldungen und Töne muss aktiv sein

Den Schalter "Sicherheitswarnungen" unter Menü/Einstellungen/Ton/Meldungen und Töne sollte ebenfalls aktiv sein.

Wichtig und hier vermute ich mal den "Knackpunkt" ist das das Gerät unterwegs auch kontakt zum Internet hat, entweder über Bluetooth Tethering bei Android (das kann man im Smartphone einstellen) oder über einen Hotspot (iPhone)

Die Kameras werden erst 20-10 km vorher in der Routenleiste angezeigt und nicht wie an es beim 5000 kannte schon 60km vorher.

Bei einigen Smartphone Typen muss man das Tethering jedesmal neu einschalten auf dem Smartphone. Ist bei meinem Arbeitshandy (Samsung) auch so.

• schnuppe
    Anfänger
    Mein Navi
    Navigator 7
    • 23. Januar 2025 um 15:19

Hallo Lochfrass,

vielen lieben Dank für deine Antwort,die Einstellungen die du angegeben hast waren alle eingestellt.Ich denke es wird an dem Tethering liegen das war ausgeschaltet ( Samsung s22 ultra ) ,aber das habe ich nie einschalten müssem beim alten Navi.Samstag haben wir noch ne Tour vor, da wird getestet.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 23. Januar 2025 um 15:29
    • Hilfreichste Antwort

Ja genau.

Das 5000er hat eine interne Sim über die es die Daten bekommt.

Neuere Geäte seit ca 2020 kommen alle nur noch mit der konnektivität über Bluetooth/Wlan

Leider schaltet TomTom so nach und nach bei den Sim modellen 5200/6200, Go Premium und Go Camper auch die Sim ab so das die Nutzer auch auf alternative verbindungen umsteigen müssen.

Mein Privates 5200 ist auch von der Sim abschaltung betroffen.

Mit den Anderen Geräten Go Discover/Navigator/Classic 2nd habe ich keine Probleme mit diensten über Bluetooth Tethering. Auch nicht wenn zeitgleich die FSE vom Fahrzeug geklppelt ist undcein Telefonat geführt wurde.

Daumen sind gedrückt.

• schnuppe
    Anfänger
    Mein Navi
    Navigator 7
    • 23. Januar 2025 um 15:36
    Zitat von Bembo

Ganz einfach. Auf die Verkehrsschilder achten am Strassenrand :thumbup: Mache ich auch so. Dann ist man auf der sicheren Seite

Mensch,jetzt wo du es sagst...... ;)

• schnuppe
    Anfänger
    Mein Navi
    Navigator 7
    • 23. Januar 2025 um 15:38
    Zitat von Lochfrass

Ja genau.

Das 5000er hat eine interne Sim über die es die Daten bekommt.

Neuere Geäte seit ca 2020 kommen alle nur noch mit der konnektivität über Bluetooth/Wlan

Leider schaltet TomTom so nach und nach bei den Sim modellen 5200/6200, Go Premium und Go Camper auch die Sim ab so das die Nutzer auch auf alternative verbindungen umsteigen müssen.

Mein Privates 5200 ist auch von der Sim abschaltung betroffen.

Mit den Anderen Geräten Go Discover/Navigator/Classic 2nd habe ich keine Probleme mit diensten über Bluetooth Tethering. Auch nicht wenn zeitgleich die FSE vom Fahrzeug geklppelt ist undcein Telefonat geführt wurde.

Daumen sind gedrückt.

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Erklärung und das Daumen drücken ,das habe ich alles nicht gewusst . :thumbup: :)

• schnuppe 23. Januar 2025 um 15:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schnuppe 23. Januar 2025 um 15:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen