Bluetooth Datenverbindung zu Smartphone - Verbindung nicht möglich

• durch das Abschalten der in meinem Go 5200 eingebauten SIM Karte kann ich Traffikdienste nur durch einen Bluetooth Link zu meinem Internetfähigen Smartphone bekommen.

Die Beschreibung dazu für das Smartphone : Bluetooth Tethering freischalten , Bluetooth anschalten

Navi : Einstellungen - > bluetooth-> Telefon hinzufügen -> pairing durchführen ( mydrive connected ist gegeben )

in Navi und Smartphone pairing bestätigen.

danach:

Navi : Daten zu Traffik und anderen Diensten- ausgeschaltet -> nach Einschalten Verbindung nicht möglich

wie kann ich diese Datenverbindung aktivieren ?

Chatbot Hilfe : Navi auf Auslieferungszustand rücksetzen - kein Erfolg

• Hallo

Das Navi darf keine verbindung über USB oder Wlan haben, da diese verbindungen vorrang vor Bluetooth haben.

Dann auf dem Smartphone schauen ob Tethering aktiv ist.

Es kann ca 1,5 -2Minuten dauern bis sich das Navi nach dem Einschalten verbindet und bei den Diensten auf verbunden steht.

• Danke für eure Tips und Hilfen.

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Mein Ablauf :

Smartphone WLAN aus , Bluetooth an , Thering Bluetooth an. ( kein USB - kein Anschluss an Ladebuchse )

Navi Einstellungen , Bluetooth , auf Verbinden antippen -> Es wird nur Freisprechen verbunden , Daten zu Traffic und anderen Diensten bei eingeschaltet

zeigt Meldung - Verbindung nicht möglich .

• nv-where

1,War das Navi zuvor komplett heruntergefahten (nicht ruhemodus durch Stromtrennung oder beabsichtiger Ruhemodus)?

2. Bei mir war es so das ich Thetehring einschalten musste und zusätzlich einmalig unter Bluetooth im Smartphone auf die Verbindung vom Navi tippen und dort auch ein häkchen setzen das es über Bluetooth auf internet zugreifen darf, Das wurde dann gespeichert so das dieser Schritt nur einmal erforderlich war und es jetzt reicht wenn ich nur Tethering aktiviere)

3 Das Navi darf nicht mit Wlan verbunden sein. beim Handy ist es Egal.

4 bei mir dauert es meist so 1,5-2Min bis es auf verbunden steht, ob da der schwächelnde Akku auch dran schuld sein kann weiß ich leider nicht.

Nur mal so nebenbei.

Zur not kann man auch am Handy einen Wlan Hotspot erstellen und damit das NAvi dann verbinden. Finde ich persönlich aber unpraktischer.

• danke für weitere Hilfe - ja das Ausschalten vom Navi WLAN hat nun den Unterschied gemacht. Damit funktioniert nun Datenverbindung.

Suche noch eine Möglichkeit das WLAN komfortabel am Navi abzuschalten. Habe bisher nur den Weg gefunden die komlette WLAN verbindung

am Navi zu löschen. Bei Wiederverwendung müssen dann alle Zugangsdaten neu eingegeben werden.

• Leider hat TomTom da nichts Komfortables eingebaut.

Aber man kann sich behelfen indem man das Wlan am Navi löscht so wie du es machst und die Kamera/Kartenupdates dann am PC über MyDrive Connect macht per USB.

Es muss dafür lediglich dann das Programm MyDrive Connect am PC geöffnet sein (es reicht ohne anmeldung) und das Navi bekommt dann darüber seine Kamera/Kartenupdates

oder

Man macht am Handy einen Wlan Hotspot und verbindet das Navi damit.

Dann kann man auch unterwegs mal Kamera Updates machen wenn man es für Nötig hält.

Wichtige Updates sind ja nun nicht so oft bei diesen Geräten )selbst die Kamera Updates reichen wenn man sie 1x Wöchentllich oder alle 14 Tage macht da es nur die Grund Datenbank enthält.

Ein weiterer Vorteil von Wlan Hotspot ist das es sich oftmals einfacher einschaltel lässt da es bei einigen Smartphones im Schnellmenü alsceigenes icon vorhanden ist.

(Z.B. bei meinem Samsung mit Android 14)