Hallo,
wir besitzen seit kurzem ein TomTom Camper pro, weil wir uns eine bessere Routenplanung als mit dem fest installierten Alpine versprochen haben. Auf der ersten Tour nach Portugal und zurück war ich aber sehr enttäuscht.
Auf der Hinfahrt hat uns das Gerät am Freitagnachmittag mitten in die Staus von Sevilla geführt, obwohl es einen Autobahnring um Sevilla gibt. Die Traffic-Erweiterung haben wir gebucht
Auf der Rückfahrt lotste das Gerät mich nach 400 km Autobahn wenige Kilometer vorm Ziel an der Küste nahe Mazarron über eine ca. 20 km lange Motorrad-Traumstraße mit einer Kurve an der anderen, obwohl lt. Google Maps die Autobahn bei nur nur 12 km Umweg in sogar kürzerer Fahrzeit zu bewältigen gewesen wäre. Siehe Bild. Wenn man am Ende müde ist, braucht man so etwas absolut gar nicht.
Am nächste Morgen wollten wir dann weiter in einen Ort nördlich von Benidorm an der Küste. Den natürlichen Weg über die A7 entlang Murcia und ab Elche auf der AP 7 bin ich dann nach Schildern gefahren, das TomTom wollte immer runter von der Bahn Richtung Carthagena, angeblich sei die andere Route nicht für unser Fahrzeug zugelassen. Wir haben das Gerät dann ausgeschaltet.
Wer unkritisch ist und sich nicht auskennt, merkt solche Dinge vlt. nicht, aber ich würde am liebsten das Gerät zurück geben. Meine letzte Hoffnung ist, dass es noch eine Einstellung gibt, die ich nicht gefunden habe,
Sowohl bei Routentyp als auch unter "Vermeiden" finde ich nichts, was in die Richtung deutet.
Bei Vermeiden fehlt: Innenstädte, kurvenreiche Strecken
Bei Routentyp fehlt "entspannt"
Relevant schein nur zu sein Zeit, Strecke und Spritverbrauch. Für Trucker sicher wichtig, aber was interessieren mich im Wohnmobil 10 Minuten oder 10 km Umweg, wenn ich entspannt ankomme?
Schlimm war in Sevilla: Man steht hilflos im Stau und hirnlose Rollerfahrer rasen mit 80 kmh durch die schmalen Gassen zwischen den Fahrzeugen. Wenn da einer mit dem Spiegel am Mobil längs schrammt ist derRoller weg und man bleibt auf dem Schaden sitzen.
Danke für jeden Tipp oder Feedback.