Enttäuscht über die Routenführung

• Hallo,

wir besitzen seit kurzem ein TomTom Camper pro, weil wir uns eine bessere Routenplanung als mit dem fest installierten Alpine versprochen haben. Auf der ersten Tour nach Portugal und zurück war ich aber sehr enttäuscht.

Auf der Hinfahrt hat uns das Gerät am Freitagnachmittag mitten in die Staus von Sevilla geführt, obwohl es einen Autobahnring um Sevilla gibt. Die Traffic-Erweiterung haben wir gebucht

Auf der Rückfahrt lotste das Gerät mich nach 400 km Autobahn wenige Kilometer vorm Ziel an der Küste nahe Mazarron über eine ca. 20 km lange Motorrad-Traumstraße mit einer Kurve an der anderen, obwohl lt. Google Maps die Autobahn bei nur nur 12 km Umweg in sogar kürzerer Fahrzeit zu bewältigen gewesen wäre. Siehe Bild. Wenn man am Ende müde ist, braucht man so etwas absolut gar nicht.

Am nächste Morgen wollten wir dann weiter in einen Ort nördlich von Benidorm an der Küste. Den natürlichen Weg über die A7 entlang Murcia und ab Elche auf der AP 7 bin ich dann nach Schildern gefahren, das TomTom wollte immer runter von der Bahn Richtung Carthagena, angeblich sei die andere Route nicht für unser Fahrzeug zugelassen. Wir haben das Gerät dann ausgeschaltet.

Wer unkritisch ist und sich nicht auskennt, merkt solche Dinge vlt. nicht, aber ich würde am liebsten das Gerät zurück geben. Meine letzte Hoffnung ist, dass es noch eine Einstellung gibt, die ich nicht gefunden habe,

Sowohl bei Routentyp als auch unter "Vermeiden" finde ich nichts, was in die Richtung deutet.

Bei Vermeiden fehlt: Innenstädte, kurvenreiche Strecken

Bei Routentyp fehlt "entspannt"

Relevant schein nur zu sein Zeit, Strecke und Spritverbrauch. Für Trucker sicher wichtig, aber was interessieren mich im Wohnmobil 10 Minuten oder 10 km Umweg, wenn ich entspannt ankomme?

Schlimm war in Sevilla: Man steht hilflos im Stau und hirnlose Rollerfahrer rasen mit 80 kmh durch die schmalen Gassen zwischen den Fahrzeugen. Wenn da einer mit dem Spiegel am Mobil längs schrammt ist derRoller weg und man bleibt auf dem Schaden sitzen.

Danke für jeden Tipp oder Feedback.

Gruss Frank

Einmal editiert, zuletzt von Dappes ()

• Hallo

Selbst wenn man den TomTom Routenplaner befragt, wird deine angegebene Strecke bevorzugt.

Vermutlich wegen der eingesparten 12km, da die Ankunftszeit ja nur um 1 Min abweicht.

Ich würde mal unterstellen das dir das Gerät ja auch die Autobahn als Alternative Vorgeschlagen hat bei den 3 Routenvorschlägen die man zu Anfang bekommt. Allerdings findet das (zumindest bei mir) meist keine weitere Beachtung und ich habe es sogar deaktiviert,

Nur mal so am Rande erwähnt, falls es dir nicht bekannt ist:

Wenn du dir die Route auf dem Navi vor Fahrtantritt anschaust und nicht ganz einverstanden bist, kann man auch einen "Stopp" hinzufügen indem man auf eine Straße Zoomt und dann den Finger für ca 1 sec auf der Straße verweilt.

So kann man das Routing auch beeinflussen. Ist natürlich bei einer langen Strecke etwas unbequem, aber es geht.

Zum Stau kann man nur Spekulieren ob TomTom den Stau tatsächlich nicht kannte, ihn falsch eingeschätzt hat in der Verzögerung oder ob man evtl. gerade in einem kleinen Funkloch war so das keine Traffic-Daten übertragen wurden.

Ich denke nicht das du etwas in den Einstellungen falsch hast, deshalb kann ich dir nur den Tip geben das Routing zu beeinflussen indem man einen Stop manuell setzt.

• Moin Lochfrass,

danke für die Hilfe und die ausführliche Beschreibung. ;)

Auf dem doch noch recht kleinen Bildschirm ist so eine ungünstige Teil-Strecke von 20 km bei eine Gesamtlänge von über 400 km schlecht zu erkennen, mir ist das bei Start der Routenführung nicht aufgefallen, zumal das Landstraßenstück parallel zur AP7 verläuft.

Danke auch für den Tipp mit den Stopps, aber dazu muss man die falsche Route auf dem kleinen Bildschirm ja erst mal erkennen, Schön wäre daher, eine Route am PC zu planen und hoch zu laden. Diese Option habe ich aber auch nicht gefunden.

Ich habe mal gelesen, dass es für Motorradfahrer eine Option gibt, kurvenreiche Straßen bevorzugen, warum sollte es nicht auch die Option geben, kurvenreiche Straßen und Innenstädte meiden?

Wie schon gesagt, das Teil heisst zwar "Go Camper", aber die Optionen bei Routentyp entsprechen aus meiner Sicht eher für LKW-Fahrer gemacht. Als Gründer eine Software-Schmiede habe ich da leider sehr hohe Ansprüche. :D

VG Frank

Einmal editiert, zuletzt von Dappes ()

• Am Pc lassen sich touren auch im vorraus planen.

Bin gerade bei der Arbeit, aber hier habe ich es schon mal erklärt für die Go App.

Beim Camper Max ist das vorgehen das selbe.

Stöbere mal in dem Thread. Ggf erkläre ich es hier gerne nochmals.

• Danke. Das bekomme ich hin!

Interessant: Die Strecke Arahal-Calnegre führt lt. plan.tomtom.com tatsächlich über die AP7 statt der besagten Motorrad-Traumstraße, wenn man LKW statt Camper wählt. Camper ist halt auch ein weiter Begriff, zwischen Kastenwagen und unserem 7.49-Tonner sind ja schon Unterschiede in den Ansprüchen an eine Strecke.

DIe Problemstrecke drei zeigt plan.tomtom.com genau so, wie ich nach Ortskenntnis und Schildern gefahren bin. Warum das Navi da nicht her wollte, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

VG Frank