TomTom Go Android App startet nicht mehr

• Seit einigen Wochen startet meine TomTom App auf meinem Samsung S21 nicht mehr. Am unteren Rand steht "App wird geladen" und ein Kreis dreht sich da permanent, aber auch nach 10 Minuten ist keine Veränderung mehr zu sehen.

Ich habe schon:

- die App neu gestartet

- das Handy neu gestartet

- den Cache der App geleert

- die Daten der App gelöscht

- die App neu installiert

Nach der Neuinstallation hat der Start 2x funktioniert - nun geht es wieder nicht.

Das Android ist auf dem neuesten Stand, den Samsung für das S21 anbietet (One UI 6.1, Android 14, G991BXXSEGXL2 / G991BOXMEGXL2 / G991BXXSEGXL2 mit dem Patch-Level vom 2025-01-01).

Meine Frau hat das gleiche Phänomen auf ihrem Handy (Samsung A52).

Gibt es bekannte Probleme, die sich in ewigem Laden beim Aufruf der App äußern?

• Hallo

Ich gabe soetwas schon gelesen wenn das Handy keindn Empfang hat.

Tritt das auch auf wenn das Handy über Wlan verbundrn ist, bzw wenn du es in den Flugmodus versetzt?

• WLAN oder Handy-Netz (habe 1&1 und Telekom ausprobiert) machen keinen Unterschied. Im Flugmodus hat der Start jetzt zweimal nach je ca. einer Minute funktioniert.

Ich werde jetzt erstmal auf Google Maps umsteigen. Mittelfristig will ich eh ein neues Handy - mal sehen, ob TomTom da auch so langsam startet. Ich verstehe nur nicht, warum meine Frau und ich mit unterschiedlichen Handy-Modellen und in unterschiedlichen Netzen dasselbe Problem haben, andere aber ja offensichtlich keine solchen Probleme mit TomTom haben. Eventuell bin ich aber auch einfach zu ungedultig.

• 1 Minute ist zu lange.

Bei meinem A53 dauert es ca.5-8 Sekunden.

HIer mal der Link zu dem Thread aus dem benachbarten US Forum. Vielleicht findest du da ja noch brauchbaren Input

GO Android app will not start - permanent app loading and spinning wheel
    This problem started about a month ago. Almost every time I start the app, all I get is the 'app loading' message and the spinning wheel. The system is useless…
    www.tomtomforums.com

• Hallo liebe Forenmitglieder

ich hatte das gleiche Problem: Die Android Tom Tom App auf meinem Handy startete nicht und zeigte nur den Spinner.

Der Link brachte mich auf die Lösung für mein Problem. Mein Pihole Adblocker scheint irgendwas von TomTom zu blockieren - vermutlich das aktuelle Kartenupdate.

Nachdem ich die Pihole kurz deaktiviert hatte ging TomTom wieder ganz normal auf. Habe das Blocking danach wieder eingeschalten - trotzdem werden aktuell neue Karten heruntergeladen.

Grüße und vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von lidesa ()

• Moin Forenteilnehmer.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Poco F3. Mit funktionierendem WLAN funktionierte die App reibungslos, ohne WLAN drehte sich der Spinner endlos.

Ich habe dann die Dienste Online-Suche und Online-Routenführung abgeschaltet und die App lief plötzlich wieder einwandfrei auch ohne WLAN. Auch nach Wiedereinschalten der Dienst läuft momentan alles einwandfrei.

Vielleicht hilft's ja jemandem.

Viele Grüße und viel Glück

• Kann den Befund von lidesa bestätigen - auch bei mir war es mein Pi-Hole, der verhindert hat, dass ich TomTomGo zu Hause im WLAN starten konnte (Start-Fenster mit "App wird geladen" und dem "Spinner" bleibt stehen). Nachdem ich auf Mobile Daten bzw. Gast-WLAN gewechselt bin, startete die TomTomGo App problemlos.

Nach dem Hinweis hier im Forum ergab die Suche im Pi-Hole dann, dass die Domains "device-api.asnapieu.com" und "remote-data.asnapieu.com" geblockt wurden. Ich hab die jetzt mal auf die Whitelist gesetzt, seither startet TomTomGo auch im WLAN ohne Problem.