1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom Go Android App startet nicht mehr

  • Sven007
  • 8. Februar 2025 um 09:27
  • Sven007
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Mein Navi
    TomTom Go Android App
    • 8. Februar 2025 um 09:27
    • #1

    Seit einigen Wochen startet meine TomTom App auf meinem Samsung S21 nicht mehr. Am unteren Rand steht "App wird geladen" und ein Kreis dreht sich da permanent, aber auch nach 10 Minuten ist keine Veränderung mehr zu sehen.

    Ich habe schon:

    - die App neu gestartet

    - das Handy neu gestartet

    - den Cache der App geleert

    - die Daten der App gelöscht

    - die App neu installiert

    Nach der Neuinstallation hat der Start 2x funktioniert - nun geht es wieder nicht.

    Das Android ist auf dem neuesten Stand, den Samsung für das S21 anbietet (One UI 6.1, Android 14, G991BXXSEGXL2 / G991BOXMEGXL2 / G991BXXSEGXL2 mit dem Patch-Level vom 2025-01-01).

    Meine Frau hat das gleiche Phänomen auf ihrem Handy (Samsung A52).

    Gibt es bekannte Probleme, die sich in ewigem Laden beim Aufruf der App äußern?

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    500
    Punkte
    12.305
    Beiträge
    2.356
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 8. Februar 2025 um 10:15
    • #2

    Hallo

    Ich gabe soetwas schon gelesen wenn das Handy keindn Empfang hat.

    Tritt das auch auf wenn das Handy über Wlan verbundrn ist, bzw wenn du es in den Flugmodus versetzt?

  • Sven007
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Mein Navi
    TomTom Go Android App
    • 8. Februar 2025 um 15:00
    • #3

    WLAN oder Handy-Netz (habe 1&1 und Telekom ausprobiert) machen keinen Unterschied. Im Flugmodus hat der Start jetzt zweimal nach je ca. einer Minute funktioniert.

    Ich werde jetzt erstmal auf Google Maps umsteigen. Mittelfristig will ich eh ein neues Handy - mal sehen, ob TomTom da auch so langsam startet. Ich verstehe nur nicht, warum meine Frau und ich mit unterschiedlichen Handy-Modellen und in unterschiedlichen Netzen dasselbe Problem haben, andere aber ja offensichtlich keine solchen Probleme mit TomTom haben. Eventuell bin ich aber auch einfach zu ungedultig.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    500
    Punkte
    12.305
    Beiträge
    2.356
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 8. Februar 2025 um 15:14
    • #4

    1 Minute ist zu lange.

    Bei meinem A53 dauert es ca.5-8 Sekunden.

    HIer mal der Link zu dem Thread aus dem benachbarten US Forum. Vielleicht findest du da ja noch brauchbaren Input

    GO Android app will not start - permanent app loading and spinning wheel
    This problem started about a month ago. Almost every time I start the app, all I get is the 'app loading' message and the spinning wheel. The system is useless…
    www.tomtomforums.com
  • lidesa
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    6
    Beiträge
    1
    Mein Navi
    TomTom Go auf Galaxy A54
    • 13. Februar 2025 um 15:08
    • #5

    Hallo liebe Forenmitglieder

    ich hatte das gleiche Problem: Die Android Tom Tom App auf meinem Handy startete nicht und zeigte nur den Spinner.

    Der Link brachte mich auf die Lösung für mein Problem. Mein Pihole Adblocker scheint irgendwas von TomTom zu blockieren - vermutlich das aktuelle Kartenupdate.

    Nachdem ich die Pihole kurz deaktiviert hatte ging TomTom wieder ganz normal auf. Habe das Blocking danach wieder eingeschalten - trotzdem werden aktuell neue Karten heruntergeladen.

    Grüße und vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von lidesa (13. Februar 2025 um 15:18)

  • Trampas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    6
    Beiträge
    1
    Mein Navi
    Tomtom go app
    • 7. März 2025 um 21:45
    • #6

    Moin Forenteilnehmer.

    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Poco F3. Mit funktionierendem WLAN funktionierte die App reibungslos, ohne WLAN drehte sich der Spinner endlos.

    Ich habe dann die Dienste Online-Suche und Online-Routenführung abgeschaltet und die App lief plötzlich wieder einwandfrei auch ohne WLAN. Auch nach Wiedereinschalten der Dienst läuft momentan alles einwandfrei.

    Vielleicht hilft's ja jemandem.

    Viele Grüße und viel Glück

  • Steffen S.
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Mein Navi
    TomTom Go / Android
    • 12. März 2025 um 19:24
    • #7

    Kann den Befund von lidesa bestätigen - auch bei mir war es mein Pi-Hole, der verhindert hat, dass ich TomTomGo zu Hause im WLAN starten konnte (Start-Fenster mit "App wird geladen" und dem "Spinner" bleibt stehen). Nachdem ich auf Mobile Daten bzw. Gast-WLAN gewechselt bin, startete die TomTomGo App problemlos.

    Nach dem Hinweis hier im Forum ergab die Suche im Pi-Hole dann, dass die Domains "device-api.asnapieu.com" und "remote-data.asnapieu.com" geblockt wurden. Ich hab die jetzt mal auf die Whitelist gesetzt, seither startet TomTomGo auch im WLAN ohne Problem.

  • Topofux
    Anfänger
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    Mein Navi
    TomTom Go App
    • 26. Mai 2025 um 14:48
    • #8

    Lest mal hier.

    Aus der Community pihole auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community pihole
    www.reddit.com

    Ich habe in meinem Netzwerk einen Werbeblocker "pihole" installiert. Bei mir ist der gleiche Fehler wie oben beschrieben aufgetreten.

    Habe diese Seite gefunden. Die Lösung hat mein Problem heute beseitigt.

    Habe sowohl

    device-api.asnapieu.com

    als auch

    combine.asnapieu.com

    in die whitelist eingetragen.

    Jetzt startet die App hier bei mir auch über das WIFI Netz .

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten bei TomTom

    • Lochfrass
    • 25. Juli 2023 um 16:40
    • TomTom Kaufberatung
  • AmiGO - Friert ein - Fehlende Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung - Keine Aktualisierung der Routendaten mehr

    • Santa Claus
    • 12. Dezember 2024 um 17:11
    • TomTom Apps
  • TomTom Go App + LG G2: Unerklärliche Abstürze

    • Bavaria01
    • 21. Juli 2015 um 12:51
    • TomTom Apps

Tags

  • Android
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen