Routenvorschau links oben Farbe verändert

• Hallo Gemeinde,

nach dem Desaster des letzten Updates (Ortungsdienst aktivieren) läuft ja jetzt alles wieder planmäßig auch mit Android 13.

Allerdings gibt es schon wieder ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann, ohne mein Zutun oder irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben ist plötzlich das Routenvorschaufeld links oben nicht mehr blau mit weißer Schrift sondern grau mit weißer Schrift, was natürlich wenig Sinn macht da nicht mehr lesbar...

Auffällig ist, dass dies nur über Android Auto so dargestellt wird, wenn ich paralell die App am Smartphone anschaue ist das Feld nach wie vor blau, ich habe zwar den TomTom Support angeschrieben glaube aber in diesem Fall liegt es an irgendeiner Einstellung von Android Auto evtl. gab es auch dort ein Update.

Als erste Maßnahme habe ich TomTom neu installiert, dann Android Auto Aktualisierungen deinstalliert und neu installiert dann war alles wieder normal, nachdem ich persönliche Einstellungen in Android Auto Launcher vorgenommen habe war das Problem wieder da, ich konnte aber noch nicht replizieren was dafür verantwortlich ist, auffällig ist wenn das Problem wieder da ist dann ist die Darstellung der App Buttons mit einem grauen Rand versehen und die Telefon App nicht mehr gau sondern grün, um es besser zu verstehen hab ich beide Ansichten mal angehängt, also links wie es nicht sein soll und rechts wie es sein soll und eigentlich auch immer war, bin für alle Hinweise dankbar...

• Hallo Thomix, der Fehler ist bei mir nicht, weder über BT, noch über Kabel. Android 13.
    Gruß Achim

Hallo Achim, danke für diese Info, das wichtigste habe ich zunächst gar nicht bemerkt, die Routenleiste rechts fehlt komplett... also keine Staus, keine Tankstellen keine Blitzer. Alle EInstellungen schon durch, geht mir solangsam alles auf den Senkel ich fange doch nicht wieder an alles zurück zu setzen wie beim letzten mal. Ich habe ein Galaxy Note 20 5G mit Android 13 aber wenn ich testweise ein Android 14 Gerät mit dem Auto verbinde ist alles wie es sein soll, ich bin ratlos...

• Hallo Achim, danke für diese Info, das wichtigste habe ich zunächst gar nicht bemerkt, die Routenleiste rechts fehlt komplett... also keine Staus, keine Tankstellen keine Blitzer. Alle EInstellungen schon durch, geht mir solangsam alles auf den Senkel ich fange doch nicht wieder an alles zurück zu setzen wie beim letzten mal. Ich habe ein Galaxy Note 20 5G mit Android 13 aber wenn ich testweise ein Android 14 Gerät mit dem Auto verbinde ist alles wie es sein soll, ich bin ratlos...

mit einem Andriod 14 Gerät alles normal...

aber jetzt wieder mit dem unterirdischen TomTom Support dummes zeugs hin und her zu schreiben habe ich auch keine Lust, dann muss man das eben akzeptieren und Alternativen suchen

• Es gibt noch jemanden in den Niederlanden mit diesem Problem. Ich habe Deine Meldung von Google Play damit verlinkt. Ich nehme einmal an, dass sie von Dir ist, weil die Nutzernamen ähnlich sind.

Die Hintergrundfarbe ist länderbezogen, also in Deutschland blau und z.B. in Italien grün. Warum diese Farbe nun nicht mehr geladen wird ist ein Rätsel.

Es gibt einen Thread im englischen Forum zu der fehlenden Route-Bar. Das taucht wohl seit Android Auto 13.4 auf.

Edit: Der Thread ist im englischen Forum, nicht hier. Ich habe es korrigiert.

Einmal editiert, zuletzt von JuergenAMS ()

• Es gibt noch jemanden in den Niederlanden mit diesem Problem. Ich habe Deine Meldung von Google Play damit verlinkt. Ich nehme einmal an, dass sie von Dir ist, weil die Nutzernamen ähnlich sind.

Die Hintergrundfarbe ist länderbezogen, also in Deutschland blau und z.B. in Italien grün. Warum diese Farbe nun nicht mehr geladen wird ist ein Rätsel.

Es gibt einen Thread hier im Forum zu der fehlenden Route-Bar. Das taucht wohl seit Android Auto 13.4 auf.

die Hintergrundfarbe richtet sich nach den tatsächlichen Autobahn-Schilderfarben im jeweiligen Land, wie von Dir beschrieben hierzulande blau, Italien grün usw. das ist mir bekannt und hat seit Jahren auch immer funktioniert aber ich glaube kaum dass es ein Land gibt mit grauen Autobahn Schildern und weißer Schrift... wie dem auch sei, ich denke ich werde mich nach und nach verabschieden von TomTom da solche Fehler leider zunehmen und man die App kaputt Updated, der Support ist unterirdisch schlecht, ich bin gerne bereit zu helfen aber hier ist mir meine Lebenszeit zu kostbar um sinnloses und unverständliches Zeugs hin und her zu schreiben, trotzdem danke für deinen Beitrag

Edit: suche im Forum nach dem Wort "Route-Bar" ergab keine Treffer...

• .. jetzt hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen... ich habe eine Android Auto Version 13.8.650804 zum download gefunden und installiert, die Routenhinweise sind jetzt wieder blau und die Routenleiste ist auch wieder da, vielleicht hilft es ja jemandem... für mich aber irgendwie alles Flickwerk, sehr anstrengend und zeitraubend... in dem Fall trifft TomTom aber wohl keine Schuld

2 Mal editiert, zuletzt von Thomix ()

• ... habe genau die gleichen Probleme. Routenvorschaufeld weiß auf grauen Grund, App Button grauer Rand, Telefon Button grün und Routentafel fehlt.

Nach Zurücksetzen der Aktualisierungen der Android Auto App des Handys 'Samsung 20' und nach verbinden des Handys über USB mit dem Fahrzeuges 'Seat Arona' wurde Android Auto 'Vers. 13.8.650814-relaese' auf dem Handy installiert. Danach war wieder alles o.k.

Leider war die Freude nur kurz. Am nächsten Tag nach dem Start, der gleiche Zustand wie oben beschrieben. Die Version der Android Auto App war aber unverändert. Nach nochmaligen Zurücksetzen der App und Verbinden des Handys mit dem Fahrzeug war wieder alles o.k.

Welchen Zeitraum für die "Rückbesinnug" das System benötigt, kann ich beurteilen.

Nun kann man diese Prozedur ständig wiederholen, die Lösung kann das aber nicht sein.

Vielleicht bringt Tomtom bzw. Android Auto ein abgestimmtes Updates zur Lösung des Problems.

• bei mir genau das gleiche Verhalten, inwischen habe ich ein Galaxy S24 mit Android14 bekommen und alles läuft wieder wie es soll, es scheint also ein Problem im Zusammenspiel mit Android13 und Android Auto zu sein

• Ergänzung zu meinem Beitrag vom 15.03.2025:

Die aktuelle Version von Android Auto ist jetzt: 14.1.651414-release. Nachstehende Routine stellt Tomtom Go wieder korrekt ein.

Handy-Einstellungen-App-Android Auto-Speicherplatz-Cache und Daten löschen - fertig.

Danach Handy mit dem Auto mittels Bluetooth oder Kabel verbinden und den Anweisungen auf dem Display des Autos folgen.

Nach Abstellen des Autos, die Dauer der Abstellung, die vergeht bis der Chache und Daten wieder geladen wurden, habe ich nicht ermitteln können. Evtl. muss o.g. Prozedur vor dem nächsten Autostart wiederholt werden.

Bei mir läuft Tomtom go dann (Farbe Telefonbutten/Routentafel) korrekt. Viel Erfolg !