1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps

TOMTOM Go Classic 6 seit ca. 2-3 Jahren, nun habe ich ein neues TOMTOM Go Classic 6 2nd Generation

• freewilli66
  • 4. März 2025 um 20:14
  • freewilli66
    Anfänger
    Mein Navi
    TOMTOM Go Classic 6 und TOMTOM Go Classic 6 2nd Generation
    • 4. März 2025 um 20:14

Hallo TOMTOM Freunde,

ich habe ein TOMTOM Go Classic 6 seit ca. 2-3 Jahren, nun habe ich ein neues TOMTOM Go Classic 6 2nd Generation gekauft, weil dieses evtl. schneller sein soll.

Meine Frage: Kann ich/man meine gespeicherte Routen vom alten Navigationsgerät auf das neue Navi übertragen? Dies würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Auf eine baldige Antwort und natürlich wenn es geht, dann wie, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen von freewilli66

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 4. März 2025 um 22:36

Hallo und willkommen hier im Forum.

Handelt es sich um Touren die du mit dem Gerät aufgezeichnet hast oder per Speicherkarte ins Gerät importiert hast?

Und falls Speicherkarte importiert in welchem Format? GPX Datei oder Itn Datei?

• freewilli66
    Anfänger
    Mein Navi
    • 4. März 2025 um 23:01

Hallo Lochfrass, Danke für Deinen Willkommensgruß und Deine Nachricht. Es geht lediglich um die Daten, welche man von "Hand" eingibt, wenn man ein (Natürlich viele) Ziel sich speichert, wo man hinfahren möchte.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 5. März 2025 um 05:29

Das vorherige Go Classic sollte ja auch schon zugriff auf dein Online Speicher des TomTom Konto gehabt haben.

Dorthin werden alle "Meine Orte" synchronisiert die du im Navi gepeichert hattest unter "Meine Orte" oder die du auf Plan.tomtom.com gespeichert hattest.

Wenn du nun das neue Go Classic auf dem selben Account hast (gleice Mailadresse und Passwort wie das vorherige) sollten sich auch dort die Einträge unter "meine Orte " wiederfinden.

Anders sieht es jedoch bei den Adressen aus die du als "Letzte Ziele" in deinem alten Gerät hast. Die werden leider nicht Synchronisiert und sammeln sich im neuen Gerät langsam an wenn du die Ziele Händisch eingegeben hast und auf Fahren getippt hast, bzw wenn du sie Über Plan.tomtom an dein Gerät gesendet hast.

Zitat von freewilli66

.... nun habe ich ein neues TOMTOM Go Classic 6 2nd Generation gekauft, weil dieses evtl. schneller sein soll.

Noch schneller wirkt es wenn man den Routenvergleich deaktiviert den man bekommt wenn man ein neues Ziel festlegt.

Ich persönlich fahre meist eh die vorgeschlagene Route des Gerätes, so das ich den Routenvergleich nicht wirklich brauche.

• freewilli66
    Anfänger
    Mein Navi
    • 5. März 2025 um 18:44

Hallo Lochfrass, Danke für Deine Mitteilung, :) Du hast mir Mut gemacht, :) wenn das gelingt mit dem "Datentransfer" wäre das Super. Zwar habe ich viele Adressen auf den "Letzte Ziele" in meinem alten Gerät, aber unter "Meine Orte" sind auch genug vorhanden. Ich werde es mal ausprobieren, wenn´s klappt, melde ich das hier. Bezüglich dem Zitat: .... "nun habe ich ein neues TOMTOM Go Classic 6 2nd Generation gekauft, weil dieses evtl. schneller sein soll" folgendes: Ich bin mit meinem 1. TOMTOM Go Classic 6 schon öfters an einer Ausfahrt auf der Autobahn vorbeigefahren, weil die Anzeige einfach zuuu spät für mich kam sowie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen kam/kommt die Anzeige auch oft seehr spät ;( :cursing: .

Vielleicht bin ich aber auch oft zuuu schnell unterwegs???? <X Obwohl, hab noch keine Punkte in Flensburg ;) . Dieses "alte" Navi will ich daher in mein Trike <3 einbauen, da bin ich etwas "entspannter" unterwegs und das neue Navi dann ins Auto.

Zitat von Lochfrass

Noch schneller wirkt es wenn man den Routenvergleich deaktiviert den man bekommt wenn man ein neues Ziel festlegt.

Ich persönlich fahre meist eh die vorgeschlagene Route des Gerätes, so das ich den Routenvergleich nicht wirklich brauche.

Routenvergleich ??? :( mache ich selten, wenn ja, dann vor einer langen Fahrt ;) und die vorgeschlagene Route 8) Hahaha fahre ich auch recht selten ;) , ob mit Auto oder Trike, für mich ist das Navi gerade in "fremdem" Großstädten wichtig. Wenn´s über´s Land geht, gibt´s nichts schöneres für mich, mal eine andere Strecke, "neue" Dörfer und neue Gegenden zu sehen :) . Beim Trike fahre ich seit 2-3 Jahren nur noch mit der Einstellung "Kürzeste Strecke" 8) Toll :) Probiere das mal aus, ab Deinem Wohnort, Wahnsinn wie schön die Heimat und die nun "neue Gegend" sich da einem auftut :huh: . Natürlich muss man dann Zeit haben.... ;)

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 5. März 2025 um 19:19

Ja, Mit routenvergleich meinte ich dieses Vergleichsfenster

Kann man unter Routenplanung deaktivieren.

Hoffen wir mal das das Wetter uns gnädig ist und uns angenehmes Wetter beschert.

Bei der Synchronisierung von "Meine Orte" ist es halt wichtig das im Hauptmenü des alten und neuen Go Classic oben die Wolke aktiv ist.

Beim letzten Bild ist zwar das Akku Symbol makiert, aber nur weil ich es von einer anderen Frage hier misbraucht habe :saint:

• freewilli66
    Anfänger
    Mein Navi
    • 8. März 2025 um 13:38

Hallo Lochfrass, Danke für Deine letzte Mitteilung und ja, es hat alles geklappt mit meinem Datentransfer, nochmals Danke für Deine Hilfe. Natürlich war ich auch schon mit meinem alten Navi bei TomTom eingeloggt und es hat dann auch sofort mein neues Navi mit in das Konto gegeben. Also, ich habe das neue Navi mit meiner Wlan/Router verbunden, Passwörter usw. eingegeben, meine Navi hat es mir ja so angezeigt und gefordert und......alle, wirklich alle Daten von meinem alten Navi waren dann schon im neuen Navi vorhanden!!!!Super!!! Nicht nur "Meine Orte" sondern auch meine "Letzten Ziele" waren dort nun vorhanden....hab mir ne Menge Arbeit gespart. Den Routenvergleich habe ich mir auch angesehen, ja, hab ich ab und zu auch schon benutzt, fahre aber gerne bei sehr langen Fahrten, vornehmlich ins Ausland eine mir bekannte Route, auch wenn es etwas mehr Kilometer sind. Das Symbol mit der Wolke war mir bis Dato garnicht so bekannt oder aufgefallen und ja, als ich das neue Navi mit dem Wlan/Router verbunden habe, hat sich daraufhin die Wolke "aufgeklart" / verändert. Jetzt weiß ich was es bedeutet. Prima!!!! Gestern habe ich erstmals das Navi im Auto ausprobiert, jetzt muss ich nur noch an der "Feineinstellung" des neuen Navi´s herumbasteln wie ich es möchte. Ich habe da ja noch so eine Frage bezüglich "Staumeldungen", werde aber besser ein neues Thema beginnen.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 8. März 2025 um 14:05

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Falls etwas unklar ist stelle ruhig deine Fragen. In der Regel sind hier immer Hilfsbereite andere Nutzer die Versuchen zu helfen mit ihren eigenen Erfahrungen oder Tipps wie etwas zu lösen ist.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Daten exportieren
  • von GO 6 auf GO 6
  • Geht das ?
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen