1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. TomTom FAQ: Hilfe, Probleme und Tipps

Fehler beim Umwandeln Tracks in Route

• gbeck007
  • 9. März 2025 um 10:55
  • gbeck007
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go App Android
    • 9. März 2025 um 10:55

Habe eine Tour am PC mit Plan.TomTom erstellt. Diese Tour soll ohne Autobahn übers Land führen. Nach Berechnung ist diese 164 km lang.

Soweit so gut, Tour wurde auch an Handy Android auf App TomTom Go so übertragen.

Doch dann wollte ich aus dem Track eine Route erstellen und plötzlich habe ich nur noch eine Strecke von 146 km.

Was ist passiert? TomTom hat bei der Route "plötzlich" die Strecke über die Autobahn geändert.

Wie kann so etwas passieren? Wie bekomme ich die Route ohne Autobahn

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 9. März 2025 um 11:10

Hallo gbeck007

Im Navi Autobahn sperren

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 9. März 2025 um 12:08

Hallo

Zitat von gbeck007
    ....

Doch dann wollte ich aus dem Track eine Route erstellen und plötzlich habe ich nur noch eine Strecke von 146 km.

....

Wie kann so etwas passieren? Wie bekomme ich die Route ohne Autobahn

Wenn du einen Track in Plan.TomTom zum bearbeiten öffnest nimmt es erstmal nur den Startpunkt, Stopps und das Ziel als "Feste Punkte".

Alles zwischen den jeweiligen Punkten ist dann wieder Flexibel.

Um dann Vorgaben zu machen wie du es möchtest muss man is in Plan.TomTom einstellen bevor man es neu Speichert

Und dort etwas runter scrollen und den schalter Autobahnen aktivieren.

Ps: hier könntest du auch andere Parameter festlegen wenn du den Routentyp auf "Spannend" änderst kann man auch Hügeligkeit und Kurvenreichtum beeinflussen.

• gbeck007
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go App Android
    • 9. März 2025 um 19:55

Hallo Lochfrass,

habe nun die Tour neu erstellt und dann gespeichert und synchronisiert. Sie ist am Ha<ndy Android mit der App TomTomGo vorhanden als Track.

Dann habe ich diese wie von Dir beschrieben am PC bei Plan.TomTom abgeändert und zwar "Vermeiden von Autobahn und bereits verwendete Straßen".

Nun erscheint Sie richtig am PC, siehe Anlage, doch nicht am Handy. Am Handy führt die Tour nach wie vor über die Autobahn und es ist auch der gleiche Heimweg - also bereits verwendete Strassen wurde auch nicht berücksichtigt.

Habe wie von Dir gelernt, den Track als Route umgewandelt, doch leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Was mache ich falsch???

Bilder

• Screenshot 2025-03-09 193854.png
      • 32,12 kB
      • 399 × 571
    • Screenshot 2025-03-09 194221.png
      • 448,52 kB
      • 703 × 424
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 9. März 2025 um 20:51

Ah ok, dann hatte ich es wohl falsch aufgefasst.

Ich hatte verstanden das der Track in Plan falsch abgespeichert wurde nach dem bearbeiten.

Aber nun verstehe ich es so das du in Plan.tomtom den Start und das Ziel festlegst, und dann noch 2 Stopps hinzufügst (zumindest sieht es auf dem 2ten Bild so aus)

und zum Schluss das ganze per "exportieren/Stopps senden an die App überträgst.

Ich hoffe das ist so richtig.????

Somit hast du für die App deine beiden Stopps und das Ziel (und falls du dich wo anders aufhälst auch den in Plan.tomtom festgelegeten Ausgangspunkt als feste Positionen übertragen.

Alles zwischen diesen Punkten wird ja (weil es eine Route ist) als flexibel betrachtet und somit nach einstellungen der App geroutet.

Wenn du diese Situation hast, dann ist es so wie Bembo es geschriben hat.

In der Go App wähle die Route aus und tippe dann auf Menü/Straßentypen vermeiden und dort den Schalter Autobahnen aktivieren.

HInweis:

Da die App "Bereits genutzte Straßen" leider nicht kennt kann es passieren das sie dich über ein und die selbe Straße zu einem Punkt hinleitet und auch wieder zurück.

GGF um wieder einen Rundkurs zu erhalten muss man in der App selbst weitere Stopps auf straßen setzen die man befahren möchte damit es wieder "Rund" wird.

Echt schwierig das zu erklären,

• gbeck007
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go App Android
    • 10. März 2025 um 09:00

Hallo, das ist ja recht umständlich, nur weil TomTom die Touren als Track überträgt - war ja früher anders.

Ist es nicht einfacher ich setze am PC weitere Stopps - für den Rückweg - ein, damit er einen Rundkurs macht?

Auch könnte TomTom "Vermeiden - Bereits gefahrene Straßen - in die App einbauen, wäre sinnvoll, das ist ein Verbesserungsvorschlag.

• gbeck007
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go App Android
    • 10. März 2025 um 09:23

Hallo Lochfrass,

wie setze ich - wie von Dir beschrieben - in der App weitere Stopps?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 10. März 2025 um 15:27

So, Nun habe ich auch Feierabend in meinem Job das ich dir antworten kann.

Natürlich kann man das auch im Vorfeld lösen indem man weitere Stopps hinzufügt oder Wegpunkte setzt.

Wegpunkte erhält man indem man indem man die Routenspur von Plan.TomTom mit der Maus "fest hält und verzieht". Dabei entstehen dann so kleine Weiße Punkte die auch als Stopp übertragen werden.

Wichtig ist das man als Route nur Maximal 19 Stopps/Wegpunkte und das Ziel übertragen kann mit Stopps senden

Einen Stopp in der App hinzufügen (z.b. wegen einer Umleitung die TomTom nicht kennt) kann man am Einfachsten hinzufügen indem man die Ansicht auf "Routenübersicht" umstellt indem man auf den kleinen Kompass unten links tippt und dann die Karte Verschiebt/Zoomt bis man die Straße gefunden hat wo man lang möchte.

Dann die Straße für ca 1 sec. antippen und man kann es als Stopp hinzufügen oder hat über das Kontextmenü noch weitere Möglichkeiten.

Stopp hinzufügen:

weitere Möglichkeiten des Kontextmenü

• gbeck007
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go App Android
    • 10. März 2025 um 16:03

Hallo Lochfrass,

habe nun folgendes gemacht. Zuerst habe ich nur die Hinfahrt am PC geplant "ohne Autobahn" und "spannend". Dies habe ich gespeichert und wie bekannt einen Track erhalten. Diesen Track habe ich am Handy dann als Route umgewandelt und "Autobahn vermeiden" und "spannend" ausgewählt. So nun habe ich die Hinfahrt ca. 81 km.

Aber jetzt kommts

Habe die Tour umgedreht (für Heimfahrt) und neuen Namen vergeben. Wieder "ohne Autobahn" und "spannend". Diese Tour habe ich am Handy geöffnet und als Route umgewandelt. Wieder am Handy in der App "ohne Autobahn" und "spannend" ausgewählt - dies geht ja nur als Track.

Jetzt bekomme ich plötzlich statt ursprünglich 81 km nun 157 km und die Ansage "Planen".

Was ist passiert???

Die Tour wurde plötzlich so wie ich es wolle (Hin- und Rückfahrt) in einer Tour - Route - gespeichert.

Wer kann mir erklären, warum dies so passiert ist...genauso wolle ich die Tour haben???

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    567
    Mein Navi
    • 10. März 2025 um 16:27
    Zitat von gbeck007

Jetzt bekomme ich plötzlich statt ursprünglich 81 km nun 157 km und die Ansage "Planen".

Planen kommt eigentlich (nach meinem Wissensstand nur wenn du in der App einen "Ausgangspunkt" festgelegt hast.

Hier ein Beispiel was ich mal eben auf die Schnelle gemacht habe.

Links das Blaue Dreieck ist mein momentaner aufenthalts Ort.

Rechts daneben (der Runde Kreis mit dem Dreieck) hare ich auf die Straße getippt und über das Kontextmenü als "Ausgangspunkt" definiert

Rechts etwas höher habe ich auf das Tankstellensymbol getippt und es erschien daraufhin "Planen", da die Route zur tangstelle ja nicht von meinem Aufenthaltsort kam.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen