1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Routen von externen Programmen auf Rider 50/500/550 importieren

• dirkplueschke
  • 10. April 2025 um 19:52
  • dirkplueschke
    Gast
    • 10. April 2025 um 19:52

Hallo liebe Mit-Biker,

Ich weiß dass das Thema wahrscheinlich schon 1000 mal behandelt wurde, aber für mich ist es absolut nicht zufriedenstellend.

Ich brauche DRINGEND einen Workaround wie ich gut geplante Routen ( Aus Kurviger.de oder MayRouteApp) als Route (nicht als Track) auf mein TomTom Rider 550 bekomme.

Möglichst eine Anleitung für Blöde. Ich hab alle Varianten durch und keine davon hat ordentlich funktioniert <X .

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der das Problem hat.

Also: wie habt Ihr das gelöst?

Liebe Grüße

Aus Thüringen

Dirk

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    Rider 500
    • 10. April 2025 um 21:29

Hallo,

nach der Planung der Tour hast du eine .itn-Datei auf der Festplatte deines PCs, richtig? Diese Datei möchtest du auf deinen Rider kopieren und weißt nicht wie das geht, richtig? Du hast einen PC mit Windows, keinen Mac, richtig?

Dann lass uns mal in aller Ruhe anfangen:

- Der PC ist an, du verbindest deinen Rider mit einem USB-Kabel mit dem PC.

- Der Rider schaltet sich ein, es erscheint der Bildschirm 'Verbunden mit Ihrem Computer'. Rechts unten ist 'Routen importieren'. Da tippst du drauf.

- Auf dem PC öffnet sich das Explorer-Fenster. Links in der Leiste siehst du u.a. deinen Rider als Gerät. Darunter 'Interner Speicher' und evtl. noch eine eingelegte SD-Karte als Ordner. Wenn im Rider keine SD-Karte ist wird natürlich kein Ordner 'SD-Karte' angezeigt.

- Auf dem Rider erscheint der Bildschirm 'Routen importieren'. Rechts unten wäre ein Button 'Fertig'. NICHTS antippen. Es geht weiter auf dem PC.

- Im Explorer suchst du die gespeicherte .itn-Datei und kopierst sie in den internen Speicher oder auf die SD-Karte auf deinen Rider. Das ist eine ganz normale Dateikopieraktion wie du sie immer machst, wenn du eine Datei mit dem Explorer vom PC z. B. auf einen USB-Stick kopierst. Du kannst dir auch alle .tn-Dateien und .gpx-Dateien im internen Speicher und auf der SD-Karte anschauen. Du könntest hier auch Dateien löschen, umbenennen, usw. Der Umgang mit dem Explorer und Dateien ist dir vertraut, richtig? Im Internen Speicher und auf der SD-Karte sind einige Unterordner. Um die brauchst du dich nicht zu kümmern. Du könntest jede Art von Dateien auf diese Ordner des Riders kopieren. Das macht aber keinen Sinn, der Rider verarbeitet nur .itn-Dateien und .gpx-Dateien. Wenn du alle Touren auf den Rider kopiert hast geht es weiter mit dem Rider.

- Du tippst auf 'Fertig' rechts unten auf dem Rider-Bildschirm.

- Das Explorer-Fenster auf dem PC schließt sich. Wenn du es wieder öffnest siehst du, dass der Rider nicht mehr mit PC verbunden ist.

- Auf dem Rider-Bildschirm siehst du 'Wählen Sie die zu importierenden Routen aus'. Das machst du indem du die gewünschten Touren antippst. Sie bekommen einen Haken vor dem Namen der Tour. Wenn du sie nochmals antippst verschwindet der Haken wieder.

- Wenn du alle Touren ausgewählt hast tippst du rechts unten auf 'Importieren'.

- Es erscheint kurz ein drehender Kreis mit 'Routen werden importiert'.

- Dann kommt auf dem Bildschirm 'Import abgeschlossen'. Darunter ein großer Haken mit dem Hinweis 'Alle ausgewählten Routen wurden erfolgreich importiert'.

- Du tippst auf den 'OK' Button.

- Das war es auch schon. Du siehst den ganz normalen Rider-Bildschirm mit der Landkarte und links unten dem Button zum Hauptmenü.

- Du tippst auf 'Menü' links unten und dann auf 'Meine Routen'. Darin findest du die eben kopierten Touren oben in der Liste. Es gibt leider keine Sortierung der Liste.

So geht das bei meinem Rider 500, davor ging es mit meinem Rider 400 und ich bin sicher, dass es mit deinem Rider 550 auch so geht.

Lorenz

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    557
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 19. Mai 2025 um 18:59

Auch dies finde ich ist ein nützlicher Tipp.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    Rider 500
    • 19. Mai 2025 um 22:19

Hallo Lochfrass,

Beide Videos kann ich bestätigen.

So wie Rhönschrat es zeigt übertrage ich unterwegs die Touren-Dateien von meinem Samsung-Handy auf meinen Rider 500. Ob ich die Tour erst auf dem Handy mit Kurviger.de erzeuge oder ob ich die Datei schon zu Hause auf das Handy gespeichert habe ist egal. Entscheidend ist, ich brauche eine Datei im .itn-Format oder im .gpx-Format um sie dann so wie gezeigt auf den Rider kopieren zu können. Das Handy wird mit dem Rider verbunden und mit dem Dateimanager 'Eigene Dateien' von Android werden die Dateien auf den Rider kopiert.

Das zweite Video (in Holländisch??) zeigt genau die Vorgehensweise so wie ich sie beschrieben habe. Auch hier ist die Ausgangslage eine .tn-Datei oder .gpx-Datei, die vom PC auf den Rider kopiert wird. Dazu verwendet man den Explorer vom Windows-PC.

Zum Abschluss bei beiden Möglichkeiten muss man noch wissen wie es dann auf dem Rider weitergeht, bis man die Touren in 'Eigene Routen' hat.

Lorenz

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen