Guten Tag
Da ich mit dem (schlechten) Tomtom Support nicht weiterkomme, versuche ich es hier:
Ich verwende seit zwei Jahren das Tomtom Go Navigation App auf einem Samsung S7 mit Android 8, um Motorradtouren zu fahren.
Die Strecken werden in plan.tomtom.com geplant und dann auf das App synchronisiert.
Auf dem Handy läuft ausschliesslich Tomtom. Auch hat das Handy keine SIM-Karte.
Ich verwende keinen Blocker, Proxy und auch kein VPN.
Seit ein paar Wochen brauche ich für den Start der App leider Internet. Ohne Netz dreht der Kringel und es steht "App wird geladen" solange, bis ich die App abwürge (Stopp erzwingen). Ein erneuter Start ist nur mit Internetzugang möglich, ansonsten bleibt die App bei "App wird geladen" stehen.
Ebenso erscheint dann das Autosymbol nicht in der Statuszeile oben.
Was ich schon versucht habe:
- App deinstalliert und neu installiert
- Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu installiert
- im App nicht angemeldet
- im App die Online-Tools ausgeschaltet
- Cache gelöscht
- Akkuoptimierung deaktiviert
Die Lizenz habe ich via Play Store gekauft; bei Tomtom unter "Abonements" ist diese nicht aufgeführt. In Play Store aber schon (läuft bis März 2026).
Meine Vermutung ist, dass Tomtom die Lizenz abfragen möchte, dies jedoch nicht geht. Somit hängt sich die App auf.
Der Tomtom Spport meint, das liege am neuen Samsung Sicherheitsupdate. Das kann nicht sein, da für Android 8 keine Updates mehr kommen.
Kurzum: Man wird vertröstet, ein Support gibt es nicht.
Das Problem haben laut Internet und auch hier im Forum einige und auch schon lange. Viele haben das Problem irgendwie in den Griff bekommen mit den oben aufgeführten Massnahmen. Bei mir hilft leider nichts von allem.
Hat noch jemand eine Idee?
Warum die Internet-Verbindung ein Problem ist:
Ich breche in einem Monat zu einer grösseren Tour auf.
Ob ich unterwegs immer Netz habe (WLAN via Hotspot oder Hotel), ist fraglich bzw. nicht garantiert. Daher verzweifle ich fast - genau jetzt klappt es nicht zuverlässig!
Danke euch!