1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

Tomtom Go Navigation startet nicht ohne Internet

• TomtomGoUser
  • 18. April 2025 um 11:21
  • TomtomGoUser
    Gast
    • 18. April 2025 um 11:21

Guten Tag

Da ich mit dem (schlechten) Tomtom Support nicht weiterkomme, versuche ich es hier:

Ich verwende seit zwei Jahren das Tomtom Go Navigation App auf einem Samsung S7 mit Android 8, um Motorradtouren zu fahren.

Die Strecken werden in plan.tomtom.com geplant und dann auf das App synchronisiert.

Auf dem Handy läuft ausschliesslich Tomtom. Auch hat das Handy keine SIM-Karte.

Ich verwende keinen Blocker, Proxy und auch kein VPN.

Seit ein paar Wochen brauche ich für den Start der App leider Internet. Ohne Netz dreht der Kringel und es steht "App wird geladen" solange, bis ich die App abwürge (Stopp erzwingen). Ein erneuter Start ist nur mit Internetzugang möglich, ansonsten bleibt die App bei "App wird geladen" stehen.

Ebenso erscheint dann das Autosymbol nicht in der Statuszeile oben.

Was ich schon versucht habe:

• App deinstalliert und neu installiert
    • Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu installiert
    • im App nicht angemeldet
    • im App die Online-Tools ausgeschaltet
    • Cache gelöscht
    • Akkuoptimierung deaktiviert

Die Lizenz habe ich via Play Store gekauft; bei Tomtom unter "Abonements" ist diese nicht aufgeführt. In Play Store aber schon (läuft bis März 2026).

Meine Vermutung ist, dass Tomtom die Lizenz abfragen möchte, dies jedoch nicht geht. Somit hängt sich die App auf.

Der Tomtom Spport meint, das liege am neuen Samsung Sicherheitsupdate. Das kann nicht sein, da für Android 8 keine Updates mehr kommen.
    Kurzum: Man wird vertröstet, ein Support gibt es nicht.

Das Problem haben laut Internet und auch hier im Forum einige und auch schon lange. Viele haben das Problem irgendwie in den Griff bekommen mit den oben aufgeführten Massnahmen. Bei mir hilft leider nichts von allem.

Hat noch jemand eine Idee?

Warum die Internet-Verbindung ein Problem ist:
    Ich breche in einem Monat zu einer grösseren Tour auf.
    Ob ich unterwegs immer Netz habe (WLAN via Hotspot oder Hotel), ist fraglich bzw. nicht garantiert. Daher verzweifle ich fast - genau jetzt klappt es nicht zuverlässig!

Danke euch!

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• TomtomGoUser 18. April 2025 um 13:52

Hat den Titel des Themas von „Tomtom Go Navigation startet ohne Internet nicht“ zu „Tomtom Go Navigation startet nicht ohne Internet“ geändert.
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    568
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 18. April 2025 um 22:05

Hallo

Verstehe ich es richtig das du unterwegs dann von einem zweitem Handy eine Internetverbindung herstellst um Verkehrsinfos zu bekommen? oder fährst du ohne Verkehrsinfos?

Hast du noch ein zweites Handy auf dem man mal die Go App dort zu installieren und dann zu prüfen wie es sich dort verhält wenn man den Flugmodus vom Handy aktiviert und dann die App startet?

Du kannst auch mal eine Mail senden an tomtom-gonav-support@tomtom.com in der Hoffnung das du dort vielleicht brauchbare Hilfe bekommst.

Bei meinem Arbeitshandy und auch Privathandy habe ich keine Probleme (zumindest wenn ich versuche die App zu starten wenn das Handy im Flugmodus ist wo es ja auch keine Internetdaten bekommt.

Allerdings habe ich im benachbarten US Forum auch ähnliche Einträge zu deinem Problem gefunden.

Not possible to start TTGo Nav app without internet connection
    Quick analysis: if I disable the Pi-hole on my VPN server, it works even if the traffic is routed from Android via the VPN server. So the problem is somewhere…
    www.tomtomforums.com
  • TomtomGoUser
    Gast
    • 19. April 2025 um 08:14

Hallo!

Danke für die Antwort.

Zitat von Lochfrass

Verstehe ich es richtig das du unterwegs dann von einem zweitem Handy eine Internetverbindung herstellst um Verkehrsinfos zu bekommen? oder fährst du ohne Verkehrsinfos?

Genau, ich mache dann einen Hotspot von meinem "normalen" Handy. Verkehrsinfos brauche ich nicht.
    Den Hotspot brauche ich nur, wenn die App nicht startet. Danach schalte ich ihn wieder aus und die App funktioniert, solange sie aktiv ist.

Zitat von Lochfrass

Hast du noch ein zweites Handy auf dem man mal die Go App dort zu installieren und dann zu prüfen wie es sich dort verhält wenn man den Flugmodus vom Handy aktiviert und dann die App startet?

Ich habe noch ein zweites, gleiches Handy (von meiner Frau). Auch da ist das Problem vorhanden.

Flugmodus funktioniert auch nicht.

Zitat von Lochfrass

Du kannst auch mal eine Mail senden an tomtom-gonav-support@tomtom.com in der Hoffnung das du dort vielleicht brauchbare Hilfe bekommst.

Da hat gestern dieselbe Ajeet geantwortet, wie mir bereits via Tomtom-Support geantwortet hat.

Zitat von TomTom Supportteam

Bitte beachten Sie erneut, dass dieser Fehler speziell bei der Samsung S7-Serie nach dem letzten Sicherheitsupdate von Samsungauftritt. Bitte beachten Sie, dass dieser Synchronisationsfehler in Zusammenarbeit mit Samsung behoben werden muss und derzeit kein konkreter Zeitrahmen für die Lösung angegeben ist. Wir werden Sie jedoch informieren, sobald es behoben ist. Danke für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Fakt ist, dass Android 8 seit zig Jahren keine Updates mehr bekommt. Somit kann es unmöglich daran liegen.
    Ich denke, die gute meint, Samsung One UI7. Mehr als obige Antwort kommt aber nicht.

Zitat von Lochfrass

Bei meinem Arbeitshandy und auch Privathandy habe ich keine Probleme (zumindest wenn ich versuche die App zu starten wenn das Handy im Flugmodus ist wo es ja auch keine Internetdaten bekommt.

Lasse die Internetverbindung mal für 2 Stunden deaktiviert. Ich denke, dann wirst du die App auch nicht mehr starten können?
    Wenn das Handy erst gerade online war, funktioniert der Start der App eine Weile. Wie lange, kann ich noch nicht sagen.
    Daher meine Vermutung, dass die Lizenz z. B. jede Stunde abgefragt wird. Wenn dann kein Netz vorhanden ist, rauscht die App ab.

Zitat von Lochfrass

Allerdings habe ich im benachbarten US Forum auch ähnliche Einträge zu deinem Problem gefunden.

Den Beitrag kenne ich auch und habe ihn auch bis zum Ende durchgelesen:

Zitat von mkz

Sorry to write but combination 1 and 3 don't work any more :(

und ganz neu Beitrag #55 https://www.tomtomforums.com/threads/not-po…e-3#post-211374 Das ist quasi die obige Antwort, einfach in Englisch.

Ich werde wohl auf eine andere App umsteigen müssen, denn so habe ich irgendwo in der Pampa ein Problem...

• TomtomGoUser
    Gast
    • 21. April 2025 um 20:53

...ich staune, dass damit hier sonst niemand Probleme hat?

• Ikey
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Camper GO
    • 23. April 2025 um 15:59

Auf meinem iPhone 14 startet die App im offline-Modus, allerdings lädt sie dann manchmal bis zu drei Minuten, bis sie startklar ist.

• BitteWenden
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2025 um 15:21

Ich kann das Problem bestätigen.

Benutze ein Google Pixel 8 Pro mit aktuellem Android. Sobald ich kein Internet habe, oder in den Flugzeugmodus wechsle zum Testen, dreht die App endlos Pirouetten und startet nicht. Habe es gerade nochmals getestet, während ich hier einen Account erstellt habe und seit über fünf Minuten kein Fortschritt.

Und weil es mich interessierte habe ich das Gleiche nochmal auf einem älteren Gerät, einem Samsung S20 FE 5G probiert, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Die App wurde extra neu installiert, um jegliches Problem mit den Einstellungen auszuschließen.

Es liegt nicht an der Plattform, der TomTom-Support macht einfach einen miesen Job.

Sobald ich den Handys Internet gebe und es nochmal probiere verschwindet das Problem sofort. Bei beiden.

Das ist für eine App, die explizit für eine Offline-Nutzung gedacht ist und die Karten komplett im Speicher vorhält, miserabel umgesetzt. Und es gibt halt Lücken in den Mobilfunknetzen, jeder, der ab und zu draußen im Grünen wandelt, kann davon ein Lied singen. Und es ist einfach ärgerlich, wenn man auf einem etwas abgelegeneren Wanderparkplatz steht und die Navi-App mangels Mobilfunkabdeckung nicht starten will.

Wird einfach schlecht programmiert sein. Normalerweise würde man einen Abbruch-Timer setzen, wenn die App innerhalb von 10 Sekunden nach Start kein Internet findet, dann sollte er das erstmal hinten anstellen und in den Offline-Modus wechseln. Gerne mit Hinweis darauf (kein Live-Traffic, keine Routenplanung via TomTom-Server). Warum man hier etwas derartig Grundlegendes verschläft und nicht einmal ernsthafte Fehlersuche betreibt, wenn schon jemand sich die Mühe macht das zu melden, bliebe mir schleierhaft. Insbesondere da man hier ein Produkt verkaufen möchte, das gegen ziemlich gute kostenlose Konkurrenz bestehen muss.

Ergänzung:
    Eine Beobachtung wäre noch, dass die TomTom-App, wenn sie Internet hatte und mit diesem kürzlich normal gestartet wurde, auch für eine Weile korrekt offline startet. Anscheinend gibt es eine Zeitspanne die vergehen muss, bevor das Problem auftritt. Hatte den Ärger gestern nach ein paar Stunden des Wanderns, also allzu lange muss man nicht warten.

Einmal editiert, zuletzt von BitteWenden (3. Mai 2025 um 15:58)

• TomtomGoUser
    Gast
    • 4. Mai 2025 um 14:57

"Schön", dass das auch noch andere Nutzer betrifft. Viele merken es vermutlich gar nicht, weil das Internet immer verfügbar ist.

Zitat von BitteWenden

Ergänzung:
    Eine Beobachtung wäre noch, dass die TomTom-App, wenn sie Internet hatte und mit diesem kürzlich normal gestartet wurde, auch für eine Weile korrekt offline startet. Anscheinend gibt es eine Zeitspanne die vergehen muss, bevor das Problem auftritt. Hatte den Ärger gestern nach ein paar Stunden des Wanderns, also allzu lange muss man nicht warten.

Das kann ich bestätigen. Die Dauer ist unterschiedlich - mal gehts nach 5min. schon nicht mehr, manchmal aber erst nach ein paar Stunden (?).
    Komisch ist es allemal...

Einmal editiert, zuletzt von TomtomGoUser (6. Mai 2025 um 18:18)

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 8. Mai 2025 um 09:02

Ich habe das auch schon festgestellt, auch löschen vom Cache brachte keine Verbesserung.

Wenn die Online-Funktionen zur Ergebnisverbesserung der Suche deaktiviert sind, starte TT ohne Probleme auch offline bei mir.

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 8. Mai 2025 um 15:42
    Zitat von TomtomGoUser

...ich staune, dass damit hier sonst niemand Probleme hat?

Ich glaube damit die App normal funktionieren kann, braucht sie Internet um diverse Daten an TT zu senden. Da du die App ohne Internetverbindung betreibst, könnte passieren, dass du probleme bekommst. Wenn du dann per Hotspot verbindest, verbindet sich die App wieder mit TT und läuft wieder....

Wenn ich mich gut erinnere hieß es damals, man sollte alles bei "Datenschutz" aktivieren, damit die App keine Probleme macht.

pasted-from-clipboard.png

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• TomtomGoUser
    Gast
    • 8. Mai 2025 um 17:45
    Zitat von Joh

Wenn die Online-Funktionen zur Ergebnisverbesserung der Suche deaktiviert sind, starte TT ohne Probleme auch offline bei mir.

Bei mir nicht - zudem brauche ich MyDrive, um die Routen aus plan.tomtom.com zu synchronisieren.

Zitat von Dagobert13

Ich glaube damit die App normal funktionieren kann, braucht sie Internet um diverse Daten an TT zu senden. Da du die App ohne Internetverbindung betreibst, könnte passieren, dass du probleme bekommst. Wenn du dann per Hotspot verbindest, verbindet sich die App wieder mit TT und läuft wieder....

Zumindest war das die letzten 3 Jahre nicht nötig.

Sobald eine Internetverbindung da ist, funktioniert die App, weshalb ich ja den Hotspot mache.

Zitat von Dagobert13

Wenn ich mich gut erinnere hieß es damals, man sollte alles bei "Datenschutz" aktivieren, damit die App keine Probleme macht.

Testweise habe ich mal alles aktiviert. Bis auf "Fahrtverlauf speichern" war eh schon alles aktiv.
    Melde mich, sobald das getestet ist.

Einmal editiert, zuletzt von TomtomGoUser (8. Mai 2025 um 20:45)

• TomtomGoUser
    Gast
    • 10. Mai 2025 um 07:51
    Zitat von Dagobert13

Auch dieser Tipp hat nichts gebracht. Schade, aber danke!

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 13. Mai 2025 um 15:35
    Zitat von TomtomGoUser

Bei mir nicht - zudem brauche ich MyDrive

Ich meinte auch nur Online-Suche und Online-Routenführung unter TomTom-Dienste.

• TomtomGoUser
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 16:58
    Zitat von Joh

Ich meinte auch nur Online-Suche und Online-Routenführung unter TomTom-Dienste.

Auch das geht nicht.

Was ich nun aber gemerkt habe:

Wenn das Smartphone mind. 12h (oder etwas mehr, das weiss ich noch nicht) OHNE Internetverbindung rumliegt, startet die App ohne Probleme.

Am Samstag geht meine "grössere Tour" los und ich bin gespannt, ob es klappt.

Wenn ich am Abend im Hotel plane und dann das WLAN ausschalte, könnte es dann am Morgen funktionieren.

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 13. Mai 2025 um 18:36

Schon mal versucht TT in der App-Info zu beenden und den Cache zu löschen?

• TomtomGoUser
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 18:56

Bitte lese zumindest einmal den 1. Beitrag von mir...

Und da die App ja ewig kreiselt, bleibt einem nichts anderes übrig, als die App via App-Info zu beenden.

Einmal editiert, zuletzt von TomtomGoUser (13. Mai 2025 um 19:02)

• Dagobert13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    Mein Navi
    Discover 7" , TT Navigation App- Samsung S24 Ultra- Android
    • 13. Mai 2025 um 20:40

@TomtomGoUser , wenn ich aus EU gehe und Navigiere, schalte ich mobile Daten und Telefon aus. So wird TT ohne Internet navigieren obwohl SIM noch drin ist. Das hat bis jetzt mit S8 und S 21 FE geklappt. Im Juni bekomme ich die Möglichkeit wieder zu testen. Schaue dan, ob mit meinem S 24 Ultra reibungslos geht...

Grüße Dagobert :) ;) 8)

TT Navigation APP, Discover 7"

• TomtomGoUser
    Gast
    • 13. Mai 2025 um 20:51

Wie geschrieben. das hat bis vor kurzem auch bei mir wunderbar geklappt. Auf der Reise wird jeden Abend die vorab grob geplante Route verfeinert und ergänzt. Dann wird mit MyDrive auf die zwei Handys synchronisiert, damit beide Navis die gleiche Route haben (zwei Motorräder). SIM ist keine drin bei beiden.

Ich fand im übrigen auch keine gute Alternative zu Tomtom, die all meine Bedürfnisse deckt. Daher hoffe ich, dass das Problem demnächst behoben wird.

Ab kommenden Samstag werde ich sehen, ob es mit diesem "Trick" (genug lange offline lassen) funktioniert oder nicht.

Notfalls kann ich einen Hotspot von meinem "normalen" Handy machen - sofern ich Netz habe.
    Nur ist das eben ziemlich umständlich, wenn man jedes mal nach einer Pause wieder neu verbinden muss.

Es bleibt spannend...

• Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 14. Mai 2025 um 06:35
    Zitat von TomtomGoUser

Ich fand im übrigen auch keine gute Alternative zu Tomtom

Dann schaue dir mal Calimoto und Kurviger an. Ich möchte seitdem nicht mehr mit TT...

• TomtomGoUser
    Gast
    • 8. Juni 2025 um 10:54
    Zitat von TomtomGoUser

Ab kommenden Samstag werde ich sehen, ob es mit diesem "Trick" (genug lange offline lassen) funktioniert oder nicht.

Kleine Rückmeldung:
    Das hat grundsätzlich gut funktioniert. Die ersten sechs Tage hatte ich vorab auf das Navi übertragen und so konnte ich gut offline navigieren. Dann habe ich weitere vier Tage geladen. Nun musste ich aber wieder einen Tag offline sein, damit das Ding wieder funktionierte. Danach habe ich die Routen offline geplant. Ging auch, ist aber umständlich.

Dass Tomtom solange kein Update herausgibt, ist ja auch irgendwie komisch...

• TomtomGoUser
    Gast
    • 8. Juni 2025 um 10:55

Was noch interessant ist:
    Die Displays der beiden genutzten Handys sind nun eingebrannt.
    Man sieht hier schön die Routenleiste rechts und oben links das Viereck - halt alles Statische.

Naja, egal - sind ja alte Handys...

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen