wer kann mir sagen, wie die Option "Straßensperre vermeiden" funktioniert ![]()
wie funktioniert die Option "Straßensperre vermeiden"
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom. -
Das ist quasi wenn du vor einer Straßensperre stehst und diese option aktivierst versucht dich das Gerät dann drum herum zu leiten.
Du sperrst also für das Gerät die unmittelbar vor dir liegende straße.
Am besten ist natürlich wenn man das an der Einmündung einer Straße macht
Als Beispiel:
Ich habe mein Ziel ans ende der Straße gelegt und das Navi will mich direkt hinleiten.20250502_124738.jpg
Nun habe ich auf das blaue Dreieck getippt und über das Kontextmenü "Gesperrte Straße vermeiden" ausgewählt.
Dann unterbreitet mir das Navi diesen vorschlag als ausweichmöglichkeit.
Du legst also für das Gerät eine Sperre unmittelbar vor dir fest mit dieser funktion.
-
danke für die prompte Info.

Diese Antwort sollte doch im Benutzerhandbuch stehen. Wo finde ich das Benutzerhandbuch mit dieser und ähnlichen Antworten?
Ich wollt mein neues Gerät unter tomtom registrieren. Hat aber nicht funktioniert! Wo liegt der Fehler??
Danke
Peter S

-
was ist denn dein "neues" Gerät?
Ich bin von dem Go 600 ausgegangen das in deinem Benutzerprofil steht.
-
danke, ich habe mir vor 2 Monaten ein GO Superior 7 gekauft. Toll, aber
wieso kann man beim GO Superior 7 bei der Routenwahl nicht mehr "Fußgänger" auswählen?
Das Benutzerhandbuch ist sehr unübersichtlich- teilweise veraltet - sollte einmal überarbeitet werden.
-
-
Ah ok.
Warum Tomtom Fußgänger route raus genommen hat weiß ich nicht.
Aber andererseits werden wohl nur wenige mit einem Navi zu Fuß unterwegs sein.
Ist ja aufgrund von fehlenden Radwegen / Waldwegen und Feldwegen im Kartenmaterial unpraktisch.
Zum Gerät hinzufügen:
Ich habe mich nur in meinem Gerät bei der Einrichtung angemeldet und dann eine Mail erhalten das es hinzugefügt wurde.
Ich habe es also NICHT mt MyDrive Connect gemacht wie es früher üblich war.
MyDrive Connect braucht man ja nicht mehr wegen Wlan und Kartenupdates gehen eh nur über Wlan.
Ps: aus eigener erfahrung kann ich nur empfehlen nicht benötigte Karten vom Gerät zu löschen.
Wenn alle 39 vorinstallierten Karten Monatlich mit 17GB aktualisiert werden sollen dauert das ewig und es kann zu Fehlermeldungen zum Speicherplatz kommen.
-
ich habe festgestellt, dass das Benutzerhandbuch für das GO Sup 7 nicht stimmt.
wenn ich eine Route geplant habe, kann ich sie nicht speichern! Obwohl das laut Handbuch natürlich möglich sein müsste! Im Handbuch steht auf Seite 119 wie man eine Route speichern können soll. Es gibt aber in meinem GO Sup diese Oprtion nicht!! Das funktionierte natürlich bei meinem alten GO600 auch so. Aber jetzt nicht mehr? was soll das?
Kannst du das mal bitte nachprüfen.
Ich habe zur Sicherheit das Benutzerhandbuch nochmals heruntergeladen. Siehe Seite 119 !
Gruß Peter
-
HI
Ich weiß nicht welches Handbuch du gefunden hast, aber das offizielle hat nur 15 Seiten
https://download.tomtom.com/open/manuals/T…EU-UM-de-de.pdf
Leider wird dort gar nicht auf das Speichern von Routen eingegangen.

So geht es:
Plane eine Route und wenn sie berechnet ist dann tippe auf die blaue Routenlinie. GGF muss man etwas hineinzoomen um sie besser zu treffen.
Dann tippe im Kontextmenü und wähle dort "Route Verwalten" und anschließend "Zu Meine Routen hinzufügen"
Ps: Unter Meine Routen kann man anhand des Pfeil vor dem Namen sehen ob es eine Route ist oder ein Track der über Plan.tomtom importiert wurde,
Routen haben einen Pfeil mit durchgehenden Linien und sind nur lokal auf dem Gerät gespeichert
Tracks haben einen gepunkteten Pfeil und wurden über Plan.tomtom importiert
-
danke für die Antwort, aber leider geht es so nicht. zumindest nicht bei meinem GO SUP 7. Ich kann eine bestehende Route durch Antippen nicht treffen! Ich habs 3mal versucht. Es gibt auch keinen Befehl "Route verwalten" und "Zu Meine Routen hinzufügen". zumindestens bei meinem GO SUP 7. Bei meinem alten GO600 hat das funktioniert!!
Ich beziehe mich auf das Handbuch 17.1 - insgesamt 178 Seiten. siehe Anhang - Die Speicherung von Routen ist ( so wie es du beschrieben hast) auf Seite 117 beschrieben. So ähnlich hat es auch auf meinem alten GO600 funktioniert.
An sich kann es nicht sein, dass das bei meinem Gerät nicht funktioniert, aber ich weiß nicht, welchen Fehler ich gemacht habe.
LG, und vielen Dank für deine Mühe!
Peter
-
möglicherweise hab ich das falsche Handbuch verwendet:
das Handbuch mit den 171 Seiten heißt GO PROFESSIONAL.
Mein Gerät heißt aber GO SUPERIOR 7. Vielleicht erklärt das den Unterschied.
Das Handbuch GO SUPERIOR hat, wie du schreibt, wirklich nur 15 Seiten und ist ein Scherz.
Ich denke ich werde den offiziellen Support bemühen -- bin gespannt, was da herauskommt.
-
-
Komisch das es bei dir nicht geht.
Bei all meinen Geräten die auf der selben software basieren (Superior/Navigator/Advanced) geht es genau so.
Wichtig ist das man es in der "2D routenübersicht" und nicht in der 3D Navigationsansicht macht.
Von 3D Navigationsansicht zur 2D Routenübersicht kommt man indem man auf die Kompassnadel links antippt über dem Lautsprechersymbol.
Wenn das Gerät schon nach der Routenberechnung automatisch in die 3D Navigationsansicht umgeschaltet hat, muss man erst umschalten oder die Karte verschieben.
-
möglicherweise hab ich das falsche Handbuch verwendet:
das Handbuch mit den 171 Seiten heißt GO PROFESSIONAL.
Mein Gerät heißt aber GO SUPERIOR 7. Vielleicht erklärt das den Unterschied.
Das Handbuch GO SUPERIOR hat, wie du schreibt, wirklich nur 15 Seiten und ist ein Scherz.
Ich denke ich werde den offiziellen Support bemühen -- bin gespannt, was da herauskommt.
Kannst du auch zu "Orte" navigieren. Ich habe nur paar mal Routen ausprobiert und fand sie unflexibel.
Ich habe gespeicherte Route und wenn ich irgendwo in der Mitte über die Route zum Ziel fahren/ navigieren möchte wurde ich erst zum Start der Route navigiert und von da dann die Route weiter.
Ich mache mir da einfacher, ich speichere "Meine Orte" wohin ich muss und dann navigiere ich von einem zu anderen Ort. Navi macht dann die schnellste Route zu diese Zeit zum Ort.....
Mich stört auch nicht, dass ich den nächsten Ort im Navi auswählen muss, dasa geht schnell und die Navigation ist aktuell. Routen finde ich für Biker gut, sie wollen bestimmte Straßen/ Wege fahren, also sie machen sich dann die Route nach Herzenslust..

-
danke für den Hinweis
Peter