Als langjähriger TomTom Go Nutzer habe ich meinem Chef letztens TomTom Go empfohlen. Besonders wegen dem überragend guten Live Traffic. Er selber hat bis jetzt Google Maps und Waze verwendet. Inzwischen war er mit TomTom Go in ganz Deutschland, Italien und bis Littauen unterwegs. Als er zurück gekommen ist, hat er mir gesagt, er sei irgendwann wieder auf Waze zurück gegangen. Grundsätzlich sei TomTom Go gut, aber es zeigt sehr oft kein Live Traffic an. Er hat dann in gewissen Stau- oder anderen Verkehrssituationen auch TomTom AmiGo und TomTom MyDrive verglichen. Die haben oft Verkehrssituationen angezeigt, wo TomTom Go nichts angezeigt hat. Mir selber ist das in letzter Zeit auch aufgefallen. Gerade gestern war auf dem Arbeitsweg ein rund 10 Minütiger Stau. TomTom Go hat nichts angezeigt auf der Karte und in der Navigation, hat aber um den Stau herum navigiert. AmiGo und MyDrive haben den Stau angezeigt. Heute morgen ist auf dem Arbeitsweg eine Fahrspurverengung auf der Autobahn. TomTom Go zeigt nichts an, die anderen beiden schon. Macht ihr die selben Erfahrungen? Ich bin etwas entäuscht von TomTom. Wir sind aktuell bei der Version 3.9.12. Kommt da bald eine 4.0 und die "alte" Version wird vernachlässigt? Es sollen bald ja auch OSM-Karten kommen von TomTom. Der Live Traffic ist wirklich das Aushängeschild von TomTom. Wenn das nicht mehr zuverlässig funktioniert, gibt es eigentlich nicht mehr viel, was für sie spricht. Ausser vielleicht noch die Offline-Karten.
Hier drei Screenshots von gerade eben von TomTom Go, AmiGo und MyDrive:
Gruss Michael