1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Apps

TomTom Go zeigt oft keinen Live Traffic mehr an

• michiboa
  • 7. Mai 2025 um 09:34
  • michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom GO Mobile (iPhone)
    • 7. Mai 2025 um 09:34

Als langjähriger TomTom Go Nutzer habe ich meinem Chef letztens TomTom Go empfohlen. Besonders wegen dem überragend guten Live Traffic. Er selber hat bis jetzt Google Maps und Waze verwendet. Inzwischen war er mit TomTom Go in ganz Deutschland, Italien und bis Littauen unterwegs. Als er zurück gekommen ist, hat er mir gesagt, er sei irgendwann wieder auf Waze zurück gegangen. Grundsätzlich sei TomTom Go gut, aber es zeigt sehr oft kein Live Traffic an. Er hat dann in gewissen Stau- oder anderen Verkehrssituationen auch TomTom AmiGo und TomTom MyDrive verglichen. Die haben oft Verkehrssituationen angezeigt, wo TomTom Go nichts angezeigt hat. Mir selber ist das in letzter Zeit auch aufgefallen. Gerade gestern war auf dem Arbeitsweg ein rund 10 Minütiger Stau. TomTom Go hat nichts angezeigt auf der Karte und in der Navigation, hat aber um den Stau herum navigiert. AmiGo und MyDrive haben den Stau angezeigt. Heute morgen ist auf dem Arbeitsweg eine Fahrspurverengung auf der Autobahn. TomTom Go zeigt nichts an, die anderen beiden schon. Macht ihr die selben Erfahrungen? Ich bin etwas entäuscht von TomTom. Wir sind aktuell bei der Version 3.9.12. Kommt da bald eine 4.0 und die "alte" Version wird vernachlässigt? Es sollen bald ja auch OSM-Karten kommen von TomTom. Der Live Traffic ist wirklich das Aushängeschild von TomTom. Wenn das nicht mehr zuverlässig funktioniert, gibt es eigentlich nicht mehr viel, was für sie spricht. Ausser vielleicht noch die Offline-Karten.

Hier drei Screenshots von gerade eben von TomTom Go, AmiGo und MyDrive:

iCloud Photo Sharing
    iCloud Photo Sharing lets you share just the photos you want with just the people you choose.
    www.icloud.com

Gruss Michael

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 7. Mai 2025 um 19:55

Nur mal ein Beispiel das es bestätigt.

Auf dem Go Premium ust die Straße korrekt gesperrt

20250507_194209.jpg

Ebenso ist die Sperre in MyDrive App und Plan.tomTom bekannt.

Screenshot_20250507_194304_Chrome.jpg

Jedoch Amigo, Go App und Discover kennen die Sperre nicht.

AMIGO

Screenshot_20250507_194413_TomTom AmiGO.jpg

GO APP Android

Screenshot_20250507_194523_TomTom GO.jpg

Discover

20250507_194244.jpg

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 8. Mai 2025 um 08:56

Hallo,

gleiches oder ähnliches Problem habe ich auch seit Android 16. Ich schalte gerne mal auf längeren Strecken das Sperrdisplay ein, TomTomGo bleibt aber aktiv. Wenn ich nach längerer Zeit das Display wieder einschalte, ist der Blitzermelder ausgegraut und die Verkehrsmeldungen wurden auch nicht aktualisiert. Ich wische TT aus dem Taskmanager und starte neu, Verbindung wird wieder angezeigt und die Meldungen kommen sofort.

Inzwischen habe ich erfahren, dass es einen weiteren Doze-Modus im Android geben soll, der auch nicht über die üblichen Wege zu deaktivieren ist. Anscheinend wird der im Soerrdisplaymodus ausgelöst.

Aber bevor das angegangen wird, würde ich erstmal die Einstellungen für TT nochmal überprüfen, nicht mit der dort angebotenen App, sondern nur über die Beschreibung des entsprechenden Telefons.

Don’t kill my app!
    Hey Android vendors, don’t kill my app!
    dontkillmyapp.com

Hier habe ich schonmal berichtet:

TomTomGo verliert Empfang bei Sperrdisplay (TomTom)
    Hallo, in letzter Zeit musste ich mehrmals feststellen, dass TomTomGo den mobilen Empfang verliert, wenn ich das Sperrdisplay für längere Zeit aktiviere. Das…
    www.android-hilfe.de
  • schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 8. Mai 2025 um 10:23

Ich habe seit einem Jahr das Problem, dass ich auf dem Autobahnabschnitt meines Arbeitswegs
    Live Traffic nicht mehr funktioniert. Alle umliegenden Strassen funktionieren.
    Auf plan.tomtom wird jedoch alles super angezeigt, nur nicht auf der Android App.
    Mit grossem Aufwand konnte ich den TomTom Support kontaktieren und hatte ein Ticket erhalten.
    Es wurde mir gesagt ich soll dies auf Mapshare melden.
    Nach vielen Wochen wurde festgestellt, dass dies kein Kartenproblem sei.
    Nach weiterem x-fachem Nachfragen nach 6 Monaten wurde mir mitgeteilt, dass das Problem
    an die falsche Abteilung geleitet wurde. Darauf erhielt ich ein Mail mit der Rückmeldung, dass das
    Problem in Bearbeitung sei und beim nächsten Programmupdate gelöst sei.
    Es sind wieder Monate vergangen und keine Verbesserung in Sicht.
    Der Support ist eine absolute Zumutung.
    Ich verwende für diesen Streckenabschnitt halt Google Maps, wo es funkioniert.
    Auf Google Play gibt es viele Rezensionen von Usern, die das gleiche Problem haben.

Gruss Martin

Gruss Martin

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    • 8. Mai 2025 um 10:54

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen! Dann bin ich einerseits froh, dass ich/wir mit dem Problem nicht alleine da stehen. Aber anderseits macht es mich traurig, dass auf TomTom Live Traffice, quer über alle Produkte und Betriebssysteme, kein Verlass mehr ist. Das war doch das Aushängeschild von TomTom und auch ein Grund, wieso ich schon jährlich dafür zahle. Mein Abo läuft Anfang Juni 25 aus. Bin mir echt grad am überlegen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Den Support anzuschreiben bringt somit vermutlich auch wenig. Ich frage mich manchmal schon, ob die Mitarbeitenden und Geschäftsleitungen auch ihre Produkte selber verwenden. Denen muss sowas doch auch auffallen und sie ärgern!

Ich war schon lange nicht mehr im TomTom Forum unterwegs. Gibt es irgend ein anzeichen, dass da bald mal was neues kommt von TomTom. Zum Beispiel TomTom Go v4.0 für iOS mit OSM-Karten oder so? Und TomTom darum die aktuellen Versionen vernachlässigt?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 8. Mai 2025 um 12:03

witzig:

Heute morgen ca 20km vor dem Ziel ploppte die Straßensperre im Discover auf.

Die Go App kenn jetzt auch die Sperre.

Screenshot_20250508_115904_TomTom GO.jpg

Lediglich Amigo weiß noch nichts davon.

Ich habe es mal im Betaforum gemeldet.

Mal sehen ob es jemanden interessiert bei TomTom

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 8. Mai 2025 um 15:46

michiboa
    Ich habe gerade deine Screenshots im ersten Post mit einem Lächeln bewundert.
    Ich arbeite in Brüttisellen (CH)
    In meinem Fall ist die gesamte Oberlandautobahn A15 zwischen Uster und Brüttisellen bertroffen - Live Traffic zeigt nicht an.

Gruss Martin

Gruss Martin

• michiboa
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    • 8. Mai 2025 um 16:19
    Zitat von schmalzi

michiboa
    Ich habe gerade deine Screenshots im ersten Post mit einem Lächeln bewundert.
    Ich arbeite in Brüttisellen (CH)
    In meinem Fall ist die gesamte Oberlandautobahn A15 zwischen Uster und Brüttisellen bertroffen - Live Traffic zeigt nicht an.

Gruss Martin

Hallo Nachbar ;)

Ja, habs gerade auch nochmal geprüft. Heute war noch ein grösserer Teil der Autobahn betroffen. TomTom Go hat nichts angezeigt, AmiGo und MyDrive schon. Die Fahrbahnverengung ist aber jetzt vermutlich aufgehoben. Sie wird nirgends mehr angezeigt.

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 16. Mai 2025 um 11:29

Da es heute genau ein Jahr her ist, dass ich mit TomTom Support wegen diesem Problem Kontakt habe,
    habe ich heute wieder erneut angefragt.
    Ich wurde heute wieder zum x-ten mal gefragt, ob ich TomTom schon deinstalliert und wieder installiert habe.
    Ich habe seit 3 Wochen ein neues Handy und TomTom go mobile komplett neu installiert.
    Der Support will nicht verstehen, dass es an LiveTraffic liegt und nicht an den Handy-Einstellungen.
    Sämtliche Staus werde ja angezeigt, nur nicht auf der erwähnten Strecke.

Gruss Martin

Gruss Martin

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 16. Mai 2025 um 17:30

Hier noch die hoffnungsvolle Antwort vom Support: 😆

(TomTom)

16. Mai 2025, 16:45 MESZ

Sehr geehrter TomTom-Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihr Ticket nun erneut an unser technisches Team weitergeleitet, um eine weitere Untersuchung durchzuführen. Seien Sie versichert, dass wir unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass das Problem gründlich überprüft und so schnell wie möglich behoben wird.

Wir schätzen Ihr Verständnis und werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir weitere Informationen erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, auf diese E-Mail zu antworten und ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

TomTom Supportteam

Gruss Martin

• mario.st.fr
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Mein Navi
    GO5200
    • 12. Juli 2025 um 18:26

Ich schmeiß mal die Kehrseite rein. Bei mir werden Strecken als gesperrt gekennzeichnet wobei das die Umleitungsstrecke ist 😂😂😂

Gruß Mario

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 12. September 2025 um 14:21

Gestern kam seit Februar wieder mal ein Update - welch Wunder.
    Das Problem besteht immer noch - ich kann es nicht glauben.

Gruss Martin

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 2. Oktober 2025 um 13:10

Ich habe soeben ein Update von TomTom GO Android erhalten.
    Neu heisst dies nun TomTom Go Expert
    Version 3.6.291-beta(5286)
    Ich werde berichten, ob sich was bei der Anzeige "Live Traffic" geändert hat.

Gruss Martin

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 2. Oktober 2025 um 17:38

Richtig. Der Name wurde (warum auch immer) geändert. Nach meinem befinden ist der Name nun verwirrender da fremde Nutzer meinen könnten dasxes eine reine Lkw App ist.

Möglicherweise möchte man so mehr Nutzer zur TomTom App leiten.

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 8. Oktober 2025 um 08:26

Ich habe nun nochmals getestet. Mit dem neusten Update auf TomTom Go Expert
    funktioniert die Stau-Anzeige (Livetraffic / Routenleiste) auf der im Post #4 genannten Strecke
    (morgentlicher Arbeitsweg) immer noch nicht.
    Nun habe ich die neue App "TomTom - Karten & Navigation" (ehemals Amigo) installiert.
    Auf dem Streckenabschnitt wird der Stau angezeigt !!
    Ich meine TomTom müsste doch egal ob Online-Navi oder Offline-Navi auf die gleichen
    Live-Traffic Daten zugreifen können. Leider hat die neu installierte TomTom App keine Routenleiste
    wie bei Expert. Dies ist schade, ein Stau kann so sehr schlecht im voraus gesehen werden.
    Sonst würde ich bei der Karten&Navigation App bleiben.
    Ich hoffe TomTom kann dies irgendwann in der Go Expert App fixen

Gruss Martin

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 12. Oktober 2025 um 12:54
    Zitat von schmalzi

Go Expert App fixen

Hast Du schon mal darauf geachtet, ob in so einem Fall die Schaltfläche für den Blitzermelder ausgegraut ist? Es ist mir schon mehrmals so gegangen, dass ich bei ausgegraut neu gestartet habe und plötzlich kamen die aktuellen Meldungen rein. Also hängt es, jedenfalls bei mir, am Verlieren der Verbindung. Und offensichtlich wird sie auch nicht mehr neu aufgebaut, nur ein Rauswischen aus dem Task-Manager und Neustart hilft zum neuen Verbindungsaufbau. Ich habe eine Zeitlang geglaubt, dass es am Ausschalten des Displays liegt, ist mir aber inzwischen auch bei eingeschaltetem Display passiert.

• schmalzi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Mein Navi
    TomTom Go Android
    • 12. Oktober 2025 um 16:25

Ich habe keine Blitzer, da in der Schweiz verboten.

Mein Problem ist, dass live traffic überall immer gut funktioniert, nur nicht auf dem oben genannten Autobahnabschitts meines täglichen Arbeitswegs. Dies schon über 1.5 Jahren. TomTom Support vertröstet mich seit dieser Zeit, es würde eine Lösung gesucht.

Leider tut sich nichts.

Gruss Martin

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    532
    Mein Navi
    • 12. Oktober 2025 um 16:36

schmalzi wo befindet sich denn dieser Abschnitt? Kannst du den mal beschreiben das wir ihn in der Karte finden?

Und zeigt die App da die durchkreuzten Autos in der Seitenleiste oder wird da einfach keine Sperrung/Stau angezeigt?

Ich würde gerne mal schauen wie es bei mir in dem Von dir beschriebenen Bereich aussieht.

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 12. Oktober 2025 um 16:39
    Zitat von schmalzi

Schweiz verboten

In Deutschland nun auch nicht gerade erlaubt .....

Ich versuche den Fehler nochmal aus anderem Blickwinkel zu schildern. Und es passiert mir gehäuft auch an den gleichen Orten. Wenn ich z. B. durch Berlin fahre, ist mir das noch nicht aufgefallen. Offensichtlich verliert TomTom kurzzeitig die (Mobil)Verbindung und baut sie danach nicht mehr auf, festzustellen am ausgegrauten Blitzermelder. Und da liegt für mich der Fehler, neue oder geänderte Meldungen kommen nicht mehr an. Erst nachdem die App neu gestartet wurde, so jedenfalls bei mir.

Ob Du das testen möchtest, bleibt Dir überlassen.

• Joh
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTomGo
    • 12. Oktober 2025 um 16:43

PS: Das bekannte Zeichen für "keine Internetverbindung" oben rechts gibt es offensichtlich nicht mehr, ich habe jedenfalls die Verbindungen gekappt und es kam nichts.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Live Traffic
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen