TT 910 Bluetooth Performance

  • Melde mich als neues Mitglied in diesem Forum. Froh, dass ich Euch gefunden habe.
    Mein Problem:
    Habe die Bluetooth Verbindung zwischen dem 910 und dem Handy (SonyEricsson 810i) ohne Probleme eingerichtet. Freisprechen funktioniert technisch gut, d.h. ich verstehe im Auto alles bestens. Meine Telefonpartner jedoch verstehen mich sehr schlecht. Es sei "abgehackt" und schwer verständlich. Da das Telefonieren mit dem Handy ohne TT aus dem Auto einwandfrei funktioniert, vermute ich, dass es an der Bluetooth Strecke zwischen Handy und dem 910 liegt.
    Gibt es hierzu Erfahrungen?
    Höre gerne darüber.

  • Hallo Notoyhund,
    danke für den Kommentar. Klappt leider nicht, hatte ich schon versucht.
    Habe den Versuch in der Wohnung aufgebaut (TT und Handy): dasselbe Resultat (undeutlich und abgehackt mit Unterbrechungen). Übertragung vom Handy an TT inkl. Wiedergabe o.k.; TT an Handy und weiter nach draußen schlecht. Vielleicht ist mein TT nicht in Ordnung. Hat irgend jemand Erfahrung mit Freisprechen via TomTom?
    Würde mich freuen zu hören.
    Danke im voraus
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    welche Firmware läuft denn auf Deinem TT (in der Navigationsansicht auf die Satellittentreppe tippen, unten rechts steht Version xxxx) ?


    Ossi


    PS: Freisprechen bei mir mit Go 910 / Nokia 6320 / 6310i unter FW 6.525 und FW 7.162 i.O.

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    danke für die Antwort.
    Die Version ist "6510". Wie gesagt, mein Handy ist das SonyEricsson K810i.


    Hilft das?


    Gruß
    Klaus


    P.S. Wie komme ich in ein "Unterforum", z.B. für technische Fragen? Bin neu bei Euch.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Hilft das?


    ja das hilft. Deine Firmware ist uralt. Ich vermute, dass diese Version deshalb Probleme mit dem SE Handy hat. Es ist also eine Firmwareupdate über TT-Home notwendig.


    Aber >>> erledige das erst, wenn Du eine Datensicherung Deines Go 910 erledigt hast !!! <<<

    Diese Sicherung machst Du am besten und einfachsten über den Dateimanager (z.B. den Windows Explorer). Lege dazu auf dem Rechner einen Ordner "TT-Backup" an. In diesem Ordner legst Du einen Unterordner mit Datumsangabe an - z.B. 2008-02.06). Wenn das erledigte ist, schließt Du das Cradle an einen USB-Port direkt am Mainboard des Rechners (hinten) an. Dein Rechner erkennt nun den Go als Massespeicher. Öffne dieses Laufwerk per Doppelklick und kopiere alle angezeigten Dateien vom TT in den vorher angelegten Unterordner 2008-02-06 (oder wie auch immer Du diesen Ordner nennen willst). Das war's schon in Sachen Backup.


    Starte nun TT-Home, hast Du das Programm nicht, lade es Dir hier herunter (nimm erstmal die Version für den Rider / Navigator 6):


    http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=17&Lid=3


    Ich setze vorraus, dass Du einen Account bei TT hast, falls nicht erledige das noch:


    https://www.tomtom.com/myTomTom/login.php


    Deine Accountdaten müssen identisch auf Deinem Go 910 hinterlegt sein. Das machst Du unter "Einstellungen ändern" > "TomTom Pluskonto bearbeiten (ggf. musst Du das TT-Menü über den Menüpunkt "alle Menüoptionen anzeigen" noch erweitern).


    Wenn das alles vorhanden ist, aktiviere Deine Internetverbindung. TT-Home sucht selbstständig nach Aktualisierungen. Installiere alles vorgeschlagene auf Deinen TT (wichtig ist bei Dir eigentlich die Datei "TT-Application for....."). Wenn das erledigt ist, wird TT-Home vermutlich gleich anzeigen, dass eine neue Homeversion zur Verfügung steht. Installiere diese aber erst, wenn die neue Firmware (Versionsnummer 7.162) auf Deinem TT installiert ist. Erst danach darfst Du die neueste Homeversion (2.2.0.33) auf Deinen Rechner installieren. Anschließend löschst Du Deine alten Handyverbindung am TT und installierst alles neu. Ich hoffe damit hast Du dann Erfolg.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    bin genau nach Deiner Vorgabe verfahren. Die neue Firmware 7.162 ist installiert (neuer Bildschirminhalt usw.). TomTom Home ist ebenfalls upgedated, alles bestens. Die Sprachqualität ist wahrnehmbar besser. Kleine "Hacker" gibt es immer noch. Ich denke jedoch, besser wird es wohl nicht gehen. Somit voller Erfolg. Mein ganz herzlicher Dank geht an Dich.
    Eine interessante Beobachtung: Die Telefonnummerndatei des Handys verändert sich beim Überspielen auf TT. Die Adressen werden verändert auf dem TT abgelegt. Damit ist die alphabetische Einordnung eine andere.
    Z.B. : Wenn auf dem Handy "Willi Mobile" unter "W" zu finden ist, finde ich dieselbe Adresse im TT unter "M" wie "Mobile". Dasselbe bei "R+K" auf dem Handy; es wird zu "+RK" und ist als erster Eintrag zu finden.
    Das ist kein sehr ernstes Problem; ich wollte es aber den Interessierten aus dem Forum melden. Vielleicht gibt es ja dieselben Beobachtungen und eventuell eine Lösung.
    Auf jeden Fall ist mein Hauptprobem gelöst.
    Dank dafür und Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Auf jeden Fall ist mein Hauptprobem gelöst. Dank dafür und Gruß


    Bitteschön.


    Zum Thema Telefonbuch. Du kannst Dein Telefonbuch ganz einfach so stricken, wie Du es haben möchtest. Schließe den Go an den Rechner an. Öffne den als Massespeicher angezeigten Go mittels Doppelklick im Windows Explorer und suche im Rootverzeichnis nach einer Datei "contacts". Nach einem Doppelklick auf diese Datei findest Du einen Unterordner "contacts.txt". Öffne diesen mit einem beliebigen Editorprogramm (Wordpad etc.). Die nun angezeigte Datei kannst Du unter Einhaltung der vorgegebenen Attribute so ändern, dass sie Deinen Suchgewohnheiten angepasst ist. Danach einfach speichern - feddich.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    wenn man weiß, wie es geht, ist alles ganz einfach.
    Habe nun auch das Telefonbuch über "Workpad" geordnet, und nun ist alles perfekt.
    Noch einmal herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Frühling
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Noch einmal herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Frühling


    Grins (Frühling) und gerne geschehen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80