1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom ONE, XL, XXL und Start

Hallo erstmal in die Runde, kleine Vorstellung und gleich ne Frage

  • Sturmi
  • 19. Mai 2025 um 21:16
  • Sturmi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    16
    Beiträge
    2
    Mein Navi
    TomTom XL
    • 19. Mai 2025 um 21:16
    • #1

    Hallo liebe TomTom-Mitstreiter,

    Wir sind die Sturms aus dem Süden der Republik, haben unter anderem 2 Oldtimer im Fuhrpark wo ich mir jetzt dachte das ist eine gute Gelegenheit und Lösung, denn

    ich kam wie die Mutter zum Kind heute aus einem Nachlaß kostenlos an ein neu, original verpacktes TomTom XL aus ca. 2008-2010 nehme ich an.

    Dachte ich meldest Dich mal bei TomTom Home an und spielst mal ne AKTUELLERE Karte drauf als die ursprüngliche, Pustekuchen.

    Tomtom XL.jpg


    so sieht das aktuell aus, kann doch nicht sein dass ich das "Neue" Gerät einfach wegschmeissen muss. Dass es keine ganz aktuelle Karte mehr drauf schafft wegen zu wenig Speicher ist mir klar, aber es muss doch irgendwo noch eine z. b. 2016ner Karte oder ähnliches aufspielbar sein???

    Also eine die so aktuell wie möglich ist und halt auf den internen Speicher passt. Deutschland würde ja reichen, ggf. noch Österreich und Italien, brauche keine von ganz Europa.

    Wo sind die Hacker die sowas machen?

    Gruß

    Sturmi

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Sturmi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    16
    Beiträge
    2
    Mein Navi
    TomTom XL
    • 19. Mai 2025 um 22:32
    • #2

    Also gut, geht doch.

    Wie?

    ich bin bei Tomtom Home auf Karten kaufen gegangen, da wird mir unter anderem eine D-A-CH Karte mit 650MB angeboten, diese also für 45 Euro gekauft, dann die Western Europe die drauf war auf dem Computer gesichert und vom Navi gelöscht.

    Dann die D-A-CH draufgespielt und schon bin ich aktuell, getestet bei einer Straße wo ich sicher weiß die gab es vor 2016 nicht.

    alles schick, das waren mir die 45 Euro wert, auch wenn das sicher einige anders sehen.

    Gruß

    Sturmi

  • TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    73
    Punkte
    1.648
    Beiträge
    312
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    Wohnort
    Bremen
    • 20. Mai 2025 um 17:01
    • #3

    Gerät auf dem PC als ganzes als Backup speichern.

    Dann in der Update-Auswahl die neue CE auswählen.

    HOME wird Dir mitteilen, daß der Speicher zu klein ist und Dir das Löschen von Daten anbieten.

    Jetzt erstmal alles abwählen! (sonst sind evtl alle Stimmen und sonstiges futsch)

    Dann nur die alte CE anwählen!

    Im nächsten Schritt des Updates wird die alte Karte gelöscht, und die Neue aufgespielt.

    Dann sollte das Update fertig sein.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen