1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

Feature requests

  • DrBakterius
  • 26. Mai 2025 um 20:07
  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 26. Mai 2025 um 20:07
    • #1

    Viele Softwareanbieter bieten so etwas wie eine offizielle 'feature request'-Möglichkeit für ihre Kundschaft um Ideen zu sammeln, was die User gerne hätten. Gibt es so etwas bei Tomtom auch und wenn ja, wie wäre die URL dazu?

    Vielen Dank!

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Punkte
    5.956
    Beiträge
    1.150
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    Wohnort
    Schweiz
    • 26. Mai 2025 um 21:28
    • #2

    Das wirst du bei TOMTOM leider nicht finden. Vor Jahren wo das Julian Forum war. Da war einiges viel besser.

  • termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Punkte
    1.746
    Beiträge
    322
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Mai 2025 um 13:26
    • #3

    Es gibt noch nicht mal eine E-Mail Adresse ;)

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 1. Juni 2025 um 14:45
    • #4

    Das ist sehr schade und enttäuschend 😟!

    Danke für die Antworten.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 1. Juni 2025 um 14:52
    • #5

    wenn es um Vorschläge von Apps geht, kann man zumindest bei Android im Playstore eine E-Mailadresse finden.

    Bei vorschlägen zu PND Geräten bleibt nur der Chat oder Mail über den Chatbot auf help.tomtom.com

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 1. Juni 2025 um 15:05
    • #6

    Es geht eher um die Planung via plan.tomtom.com. Dort gäbe es einiges an Verbesserungspotential - glaube ich.

    Ich versuche gerade eine Urlaubstour zu planen und es scheint, als ob bei 30 Waypoints (inkl. Start und Ziel) Schluss ist und ab dem 31. Waypoint keine Route mehr berechnet wird. Das ist ein wenig mühsam und enttäuschend, wenn man viele Wegepunkte hat, um eine bestimmte Strecke zu erzwingen (weil im Urlaub ist ja gerade mit dem Motorrad der Weg das Ziel).

    Gut, muss ich halt die Planung auf mehrere Teile aufteilen - schade.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.699
    Beiträge
    2.625
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 1. Juni 2025 um 15:23
    • #7

    Ah ok.

    Wenn ich es recht in erinnerung habe, gibt es da tatsächlich eine Begrenzung.

    Aber da du die Tour dann ja eh nur als Track zum Rider bekommst, kann man mal überlegen ob man nicht ein externes Programm zur Routenplanung nutzt und dann entweder die GPX oder ITN Datei ins Navi importiert.

    Kurviger,Tyre oder MyRoute App werden oftmals genannt.

    Beitrag

    RE: Routen von externen Programmen auf Rider 50/500/550 importieren

    Hallo,

    nach der Planung der Tour hast du eine .itn-Datei auf der Festplatte deines PCs, richtig? Diese Datei möchtest du auf deinen Rider kopieren und weißt nicht wie das geht, richtig? Du hast einen PC mit Windows, keinen Mac, richtig?

    Dann lass uns mal in aller Ruhe anfangen:

    - Der PC ist an, du verbindest deinen Rider mit einem USB-Kabel mit dem PC.

    - Der Rider schaltet sich ein, es erscheint der Bildschirm 'Verbunden mit Ihrem Computer'. Rechts unten ist 'Routen importieren'. Da tippst du…
    Lorenz
    10. April 2025 um 21:29
  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 1. Juni 2025 um 15:57
    • #8
    Zitat von Lochfrass

    Ah ok.

    Wenn ich es recht in erinnerung habe, gibt es da tatsächlich eine Begrenzung.

    Aber da du die Tour dann ja eh nur als Track zum Rider bekommst, kann man mal überlegen ob man nicht ein externes Programm zur Routenplanung nutzt und dann entweder die GPX oder ITN Datei ins Navi importiert.

    Das ist tatsächlich der Weg, wie ich das bis heuer mit Hilfe von Calimoto gemacht habe und es hat bisher gut funktioniert. Leider hat Calimoto die Exportfunktion f. GPX seit kurzem nur noch für Premium-Abonnenten und ich muss ehrlich sagen, € 250,- pro Jahr nur um das Planungstool zu verwenden, finde ich viel zu teuer.

    Gäbe es eine abgespeckte Version so nach dem Motto 'Nur Tourenplanung für € 30,- pro Jahr, wäre ich der erste, der dieses Abo kauft.

    Jetzt brauche ich aber auf die Schnelle einen Ersatz, weil mein Urlaub in ein paar Tagen losgeht. Und so bin ich hier gelandet.

    Bezüglich Track vs. Route: ich bevorzuge tatsächlich den Export als Track, denn ich will nicht, dass mein Navi von sich aus neue Varianten berechnet und mich über Straßen schickt, die ich nicht geplant habe, In dem speziellen Anwendungsfall ist die Strecke ja mit Bedacht gewählt und mir ist absolut klar, dass ich persönlich auf unerwartete Umstände wie Straßensperren selber reagieren muss.

    Übrigens lasse ich die Routen normalerweise nicht autom. synchronisieren, sondern verwende den GPX-Export von TomTom für die Strecke, denn so bekomme ich ein GPX, wo auch die Waypoints selber drinnen sind.

    Aber danke für die Vorschläge, die werde ich mir nach dem Urlaub anschauen, ob sie für mich passen.

  • Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    776
    Beiträge
    147
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 3. Juni 2025 um 07:10
    • #9
    Zitat von DrBakterius

    und ich muss ehrlich sagen, € 250,- pro Jahr nur um das Planungstool zu verwenden,

    Wo hast du denn diesen Preis her? Premium kostet 60 Euro.

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 6. Juni 2025 um 10:12
    • #10
    Zitat von Thom

    Wo hast du denn diesen Preis her? Premium kostet 60 Euro.

    Ich weiß nicht mehr, wo ich den Preis gesehen habe. Eine neue Recherche dank Deines Hinweises zeigt, dass Du natürlich recht hast und somit wird Calimoto wieder eine Option für mich. Danke!

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 6. Juni 2025 um 10:18
    • #11
    Zitat von DrBakterius

    Es geht eher um die Planung via plan.tomtom.com. Dort gäbe es einiges an Verbesserungspotential - glaube ich.

    Ich versuche gerade eine Urlaubstour zu planen und es scheint, als ob bei 30 Waypoints (inkl. Start und Ziel) Schluss ist und ab dem 31. Waypoint keine Route mehr berechnet wird. Das ist ein wenig mühsam und enttäuschend, wenn man viele Wegepunkte hat, um eine bestimmte Strecke zu erzwingen (weil im Urlaub ist ja gerade mit dem Motorrad der Weg das Ziel).

    Gut, muss ich halt die Planung auf mehrere Teile aufteilen - schade.

    Ich zitiere mich hier selbst, weil ich gerade etwas bezüglich der Wegepunkte in plan.tomtom.com gelernt habe:
    Offenbar gibt es eine zweite Variante an Wegepunkten, die nur dazu dient, um die Route / Strecke zu beeinflussen, was mir bis vor 5 Minuten nicht bewusst war. Diese 'Planungswegepunkte' bekommt man, wenn man die geplante Route mit dem Mauszeiger nimmt und verschiebt, ganz nach Google-Maps-Manier.
    Ich habe gerade eine Route mit 36 dieser Wegepunkte geplant und das funktioniert hervorragend und somit ist das von mir oben beschriebene Problem für mich keines mehr.

  • Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    79
    Punkte
    1.464
    Beiträge
    271
    Mein Navi
    Rider 500
    Wohnort
    Handewitt OT Weding
    • 6. Juni 2025 um 13:46
    • #12

    Hallo,

    Nur zu meinem Verständnis. Du hast eine Tour mit 36 Wegpunkten geplant. Die Punkte sind teils 'richtige' Punkte und teils 'nur verschobene' Punkte. Dann hast du die Tour über 'Punkte senden' (oder so ähnlich heißt das), also nicht als Track in der Cloud gespeichert. Im Rider hast du dann die Tour geladen. Wie wird die Tour im Rider angezeigt? Als Track oder als Route? Wenn du die Tour im Rider lädst, sind alle 36 Punkte als Wegpunkte da und die Tour wird auch entsprechend angezeigt? Also als Route und nicht als Track!

    Lorenz

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 6. Juni 2025 um 17:45
    • #13

    Hallo,

    Das Punkte senden verwende ich eigentlich nicht. Ich verwende ausschließlich die Export-Funktion

    pasted-from-clipboard.png

    Das hat für mich mehrere Vorteile:

    • Die GPX-Datei hat alle Elemente drinnen:
      • Waypoints (und da gibt es nun tatsächlich 2 Typen: TT_HARD und TT_SOFT)
      • die Route
      • die Strecke
    • Man kann die GPX-Datei mit einem normalen Editor händisch bearbeiten. Das mach ich z.B. um die Route und die Strecke unterschiedlich zu benennen. So erkenn ich es leichter nach dem Import ins TomTom.
    • Man kann die Datei auch einfach in der Motorradgruppe verteilen und jeder kann das in sein Navi völlig herstellerunabhängig importieren.

    Das Planen mit den TT_SOFT Wegepunkten hat eigentlich recht gut funktioniert, nur einmal hat mir das Tool alle TT_SOFT-Punkte gelöscht, als ich einen neuen 'harten' Wegepunkt eingefügt habe.

    Ich gehe jetzt so vor, dass ich zuerst die Strecke grob mit den TT_HARD-Wegpunkten plane und speichere und dann füge ich die TT_SOFT Wegepunkte hinzu, um die Streckenführung zu beeinflussen.

    Eine Obergrenze habe ich bisher mit den TT_SOFT noch nicht erreicht, aber ich melde mich, sollte das passieren :)

    Update: Ich habe jetzt, weil ich es wissen wollte, eine Route erstellt mit insgesamt 58 Wegepunkten, 5 vom Typ 'TT_HARD' und 53 vom Typ 'TT_SOFT' und es funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBakterius (6. Juni 2025 um 18:45)

  • Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    776
    Beiträge
    147
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 10. Juni 2025 um 06:40
    • #14
    Zitat von DrBakterius

    Das Planen mit den TT_SOFT Wegepunkten hat eigentlich recht gut funktioniert, nur einmal hat mir das Tool alle TT_SOFT-Punkte gelöscht, als ich einen neuen 'harten' Wegepunkt eingefügt habe.

    Dieses Phänomen hat der Rhönschrat letztens auch schon erwähnt und rät von einer Nutzung der Shapingpoints ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 11. Juni 2025 um 18:20
    • #15

    Thom: Danke für den Link, war ein interessantes Video.

    Und ich muss Rhönschrat recht geben, ich kann einfach nicht verstehen, warum es keine neue Version für die Geräte gibt, die endlich die GPX-Dateien sauber verarbeitet.
    Echt schade, dass die ganzen <wpt> und <rte> bzw. <rtept> einfach ignoriert werden. Wobei das <rte>-Segment aus der GPX-Datei ja tatsächlich auch als Track importiert wird, was ich besonders interessant finde, da dieses Segment in einem meiner Testbeispiele z.B. nur 5 route points ('<rtept>') hat. Das heißt also, das Gerät muss sehr wohl einen Weg zwischen diesen 5 Punkten rechnen, legt den aber dann als Track ab ???? Sehr eigenartige Vorgehensweise seitens TomTom.

    Bezüglich der Shaping Points: ja, das ist echt ärgerlich und vermutlich ein Bug (der hoffentlich irgendwann behoben wird), und ich verwende auch eher die normalen Wegepunkte, die haben aber leider bei 30 (inklusive Start und Ziel) eine Obergrenze. Warum das so ist leuchtet mir auch nicht ein, aber es ist so.
    Bei einer recht langen Tour kann das zu einer ärgerlichen Einschränkung werden.

  • Thom
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Punkte
    776
    Beiträge
    147
    Mein Navi
    Kurviger, besser als jeder Kram von TomTom
    • 13. Juni 2025 um 07:18
    • #16

    Mit den Problemen schlage ich mich seit 2019 rum und habe schon seit längerem eine Lösung für mich gefunden. Die kommt aber nicht von TT...

  • DrBakterius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    53
    Beiträge
    9
    Mein Navi
    Rider 550
    • 13. Juni 2025 um 16:01
    • #17
    Zitat von Thom

    Mit den Problemen schlage ich mich seit 2019 rum und habe schon seit längerem eine Lösung für mich gefunden. Die kommt aber nicht von TT...

    Ich habe mein Rider auch schon viele Jahre und hab damals schon hier mitgeschrieben (nur leider meine credentials versemmelt, daher ein neuer account :) ) und es hat sich bei TomTom seitdem nichts getan. Ich habe es eigentlich nur, weil ich aus ögologischen Verantwortungsbewusstsein bisher nicht bereit war, ein funktionierendes Gerät einfach zu entsorgen.
    Bin aber in ein paar Tagen mit einem Kumpel auf einer Tour und der hat das Garmin XT2 - mal sehen, ob das dort besser gelöst ist. Vielleicht ist ein Umstieg ja doch die einzige Lösung.

  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Punkte
    5.956
    Beiträge
    1.150
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    Wohnort
    Schweiz
    • 13. Juni 2025 um 16:03
    • #18
    Zitat von DrBakterius

    Ich habe mein Rider auch schon viele Jahre und hab damals schon hier mitgeschrieben (nur leider meine credentials versemmelt, daher ein neuer account :) ) und es hat sich bei TomTom seitdem nichts getan. Ich habe es eigentlich nur, weil ich aus ögologischen Verantwortungsbewusstsein bisher nicht bereit war, ein funktionierendes Gerät einfach zu entsorgen.
    Bin aber in ein paar Tagen mit einem Kumpel auf einer Tour und der hat das Garmin XT2 - mal sehen, ob das dort besser gelöst ist. Vielleicht ist ein Umstieg ja doch die einzige Lösung.

    Garmin hat auch seine Probleme. Ich lese ab und zu bei Garmin.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen