Hallo TomTom-Gemeinde,
mein Navi lief seit dem Kauf 2021 bisher einwandfrei. Jedoch bei der letzten Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen zeigte es verschiedene Macken. Es schaltete sich während der Navigation ohne Warnung aus und ließ sich erst am nächsten Tag wieder einschalten, auch hatte es des öfteren den richtigen Standdort verloren. Nun möchte ich ich es mal zurücksetzen und nach Möglichkeit meine gespeicherten Orte wieder zurückspielen. Installiert sind die Karten Europa Camper auf dem internen Speicher und Europa auf einer SD-Karte
Da ich, außer Wi-Fi-Kartenupdates, am Navi nichts mache bin ich da eher ein Laie. Wäre schön wenn mir jemand den Ablauf erklären könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
VG Berax
TomTom Go Camper Model 4PL60, gespeicherte Orte usw. sichern und nach Werkseinstellung zurückspielen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom. -
- Hilfreichste Antwort
Hallo und willkommen hier im Forum.
- Schalte das Navi ein so das es im Wlan ist und versichere dich das oben im Hauptmenü die Wolke zu sehen ist (das bedeutet das es sich mit deinem TomTom Konto Synchronisiert)
Screenshot_2025-06-25-13-42-04.png
- Gehe nun im deinem PC auf die Internetseite Plan.tomtom.com und logge dich mit den Daten (Mailadresse und Passwort) das du auch in deinem Navi verwendest ein. Nun kannst du gegenprüfen ob auch alle deine "Meine Orte" in den Online Speicher deines Navis Synchronisiert wurden.
- Das findet man nach dem Einloggen oben links auf das Menü Symbol klickt und dann auf "Meine Elemente"
Screenshot 2025-06-25 134731.png
- Wenn dann alles OK ist sorge noch dafür das der Akku geladen ist. Das kann man durchaus auch mit einem Smartphone Ladegerät machen.
- Wenn der Akku genug Power hat gehe im Navi zu Menü/Einstellungen/System und dort "Gerät zurücksetzen"
- Warscheinlich wirst du auch nochmal einen Hinweisbekommen dass du es wirklich zurücksetzen möchtets
- Wenn das Bestätigt ist siehst du wie das Gerät sich selbst Zurücksetzt und dann neu Startet.
- Nach dem Neustart geht man die Üblichen Einstellungen zum einrichten durch wie man es auch damals gemacht hat als man das Gerät erstmalig bekommen hat.
- Richte die Wlan Verbindung ein wenn das Navi dich danach fragt und gebe im Anschluss wenn dich das Navi dazu auffordert wieder deine Mailadresse und das Passwort ein das du vorher auch schon verwendet hast.
- Da das Navi nun ja eine Internetverbindung über Wlan hat, Synchronisiert es alle "Meine Orte" vom Online Speicher wieder ins Gerät so das sie dort auch wieder vorhanden sind.
- Zum Schluss muss man halt dran denken das man seine persönlichen Einstellungen wieder vornimmt (Bildschirmhelligkeit/Lautstärke/Warnungen usw)
Die Kartendaten brauchen nicht erneut herunter geladen werden. Sei bleiben auf dem Gerät bzw SD Karte.
Wichtig ist auch das mindestens eine Navigationskarte auf dem Internen Speicher des Navi ist und wenn es auch nur die Kleine Island Karte mit wenigen MB Speicherbedarf ist.
Viel Erfolg. Dauem sind gedrückt das du es problemlos hinbekommst.
-
-
@Lochfrass: Vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Anleitung. Es hat auf Anhieb geklappt!
Am WE werde ich das Navi dann mal auf einer Fahrt testen ob die Macken weg sind.
VG Berax -
Schön zu hören(lesen
).Falls es trotzdem noch diese Neustarts aufweist, deaktiviere malbim Navi unter Menü/Einstellungen/TomTom konto unten die Synchronisierung.
Dann fahre das Gerät einmal herunter und starte es neu.
Merkwürdiger weise und aus ungeklärtem Grund zeigen einige Geräte diese reboots wenn die Synchronisierung aktiv ist.
Ps: immer nur in den Ruhemodus (z.B. durch trennen der Stromversorgung) mögen die Geräte auch nicht sonderlich.
Besser ist es bei längerer nicht Nutzung (z.B. über Nacht) das Gerät komplett herunter zu fahren.
Aber vielleicht hadt du ja nun Glück das es sich benimmt.