1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Dienste

"Live Traffic has expired" (TomTom Rider 400) *** gelöst ***

• Siciliano
  • 17. Juli 2025 um 13:10
  • Siciliano
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTom Rider 400 ++ Garmin Zümo XT ++ Carpuride W603B (verkauft) ++ Details siehe Profil
    • 17. Juli 2025 um 13:10

Hallo Motorradfreunde

Was für eine Enttäuschung, ist doch mein Rider 400 eigentlich der treueste Begleiter <3 und hat mich schon an viele schöne Orte geführt.

Als ich von einer Auslandtour zurückgefahren bin und einem lokalen Stau ausweichen wollte, musste ich feststellen, dass der Live Traffic Dienst nicht mehr aktiv war, genau genommen abgelaufen ist. Versteht TomTom unter "Lifetime" etwas anderes als deren Kunden? Die Geräte sind nicht gerade günstig und nun soll ich ein Abo lösen?

Versuche gerade den TomTom Support zu kontaktieren, ob es sich um ein Missverständnis handelt. Ansonsten wechsle ich eher das Gerät, als ein Abo zu lösen, denn dann ist es für mich End of Life! Schade! :cursing::thumbdown:

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 17. Juli 2025 um 13:54

Hi.

Scheinbar jann das System nur in 10 Jahres intervallen denken.

Der Support kann das kostenlos wieder freischalten.

Bei dem Bot gebe mal das Wort Kontakt ein, dann sollte man zum Supportchat kommen bzw außerhalb der Geschäftszeiten eine Mail schreiben.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 17. Juli 2025 um 15:05

Leider hat TomTom den Live Chat mehr oder weniger komplett wegrationalisiert seit ca. 10 Tagen.

Wo sich vorher ein Mitarbeiter direkt gemeldet hat und einem sofort geholfen wurde, kommte jetzt diese Meldung:

Ein Mitarbeiter unseres Kundensupports wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie werden hier benachrichtigt, sobald er antwortet.

Bitte schließen Sie diese Konversation nicht mit dem ❌-Symbol im Chatbot-Fenster, da wir Ihnen sonst möglicherweise nicht weiterhelfen können.

Bis jemand antwortet dauert es regelmäßig 2-3 Stunden.

• Siciliano
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    TomTom Rider 400 ++ Garmin Zümo XT ++ Carpuride W603B (verkauft) ++ Details siehe Profil
    • 17. Juli 2025 um 15:09

Bin aktuell schon 3 Stunden am warten... aber bin froh, wenn sich überhaupt jemand meldet.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 17. Juli 2025 um 15:15

Immerhin: Wenn du dein Anliegen präzise formuliert hast (Seriennummer, Tomtom Traffic wieder zuweisen), dann kannst du den Chat auch schließen und am nächsten Tag bekommtst du per E-Mail Nachricht, dass die Anfrage gelöst ist.

Wenn es aber ein komplizierteres Problem ist, dann ist das wirklich nervig mit dem weggefallenen Direktsupport :(

• Siciliano
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    • 17. Juli 2025 um 15:19

Parallel ist ein Ticket per Mail gekommen, dort habe ich alle diese Informationen nochmals reingeschrieben.

• Siciliano
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Mein Navi
    • 18. Juli 2025 um 11:33
    • Hilfreichste Antwort

!!! gelöst !!!

Musste zwar 21 Stunden auf die Kontaktaufname warten und es geht wirklich nicht ohne Zutun des Tomtom Supportes, aber das Problem wurde zu 100% meiner Zufriedenheit beim ersten Anlauf gelöst. Mein Motorradnavi ist nun wieder freigeschaltet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dank geht auch ans Forum! :thumbup:

TomTrom Rider 400 Traffic Live expired no more.jpg

Dear TomTom Customer,

Thank you for contacting TomTom Customer Support. My name is Ruby and I am happy to help you.

The reference number for your query 00000001.

I sincerely apologize for the inconvenience caused. Rest assured, I'm here to help you get this issue resolved, let’s work through it together.

As I understand, you're experiencing an issue with the Live Services not working on your device.

I’ve now made the necessary changes manually to your device. To complete the process, I kindly ask you to perform a soft reset on your device and let me know the outcome.

To perform a soft reset:

Press and hold the On/Off button until you hear the drum sound and the device restarts. This may take 30 seconds or more. Once you hear the drum sound, release the button immediately.

Please try this and let us know if the Live Services are now working as expected.

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano (18. Juli 2025 um 12:11)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Rider
  • Abo
  • Rider 400
  • Abo Live Service
  • Abonnement
  • Live Traffic
  • abgelaufen
  • erneuern
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen