1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Hardware und TomTom Software
  3. TomTom Software

TomTom 5200 dauer restart nach software update

• JAO
  • 17. Juli 2025 um 13:38
  • JAO
    Anfänger
    • 17. Juli 2025 um 13:38

Nach software update (03.07.2025) startet mein TomTom immer wieder neu. Habe angenommen dass es ein Batterieproblem sein könnte und diese ausgetauscht gegen eine Neue.

Das Problem ist weiterhin präsent. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 17. Juli 2025 um 13:49

Hi.

Hast du schon mal geschaut ob die neustarts auch noch vorhanden sind wenn du unter Menü/Einstellungen/TomTom Konto die synchronisierung unten rechts unterbrichtst?

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 17. Juli 2025 um 15:11

Das ist leider ein schön häufig gemeldetes Problem und - ich spreche aus eigener Erfahrung - das Gerät ist dann leider Schrott.

• JAO
    Anfänger
    • 18. Juli 2025 um 14:54

Hallo Lochfrass, hallo Termuelator,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Termuelator, deine Antwort war mir etwas zu radikal, wenn ich dich auch als ehemaliger Supporter verstehen kann.

Lochfrass, dein Vorschlag habe ich umgesetzt, und ja, das funktioniert. Die Anzeige ist jetzt stabil und das Navi für's Navigieren wieder bereit.

Meine Frage ist jetzt folgende: Sollte die Traffic Funktion über den Handy Hotspot ohne die Synchronisation zu meinem TomTom Konto funktionieren oder

schließt sich das aus?

In der Status Anzeige steht: Service nicht Verfügbar, was ja nicht bedeutet Service nicht vorhanden oder ähnliches.

Wie siehst du das?

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    552
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 18. Juli 2025 um 17:14

Der Traffic und die Synchronisierung zum TomTom Konto sind 2 verschiedene und unabhängige Dienste.

Mit dem unterbrechen der Synchronisierung werden nun lediglich deine "Meine Orte" nicht mehr zur Online Cloud Synchronisiert und keine Touren die man auf Plan.tomtom vorgeplant hat nicht mehr zum Gerät synchronisiert.

Die Verkehrsinfos laufen auch ohne Synchronisation weiter.

Was es aber zu beachten gibt:

Wenn man einen Bluetooth Hotspot am Handy macht weil die Interne Sim deaktiviert wurde, kann es bis zu 2 Minuten dauern bis sich der Status im Navi ändert.

Auch muss man beachten das eine USB Verbindung zum PC oder Wlan Verbindung Vorrang vor der Bluetooth Verbindung haben.

Somit kann also eine bestehende USB oder Wlan Verbindung das richtige Pairen per Bluetooth für TomTom daten verhindern.

Ich gebe gerne als Tip das es oftmals einfacher ist am Handy einen Wlan Hotspot zu erzeugen und damit das Navi dann zu versorgen damit es Verkehrsdaten bekommt.

das ist gerade bei Android sehr bequem, da dort in dem Schnellmenü eine Hotspotkachel vorhanden ist.

Wenn man also die Leiste von Android oben herunterzieht um zb auch das Telefon auf Stumm zu Stellen oder Bluetooth einzuschalten.

Bei einem Wlan Hotspot muss man lediglich beachten das man das 2,4GHZ Wlan als Standard setzt und ein festes Wlan Passwort.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 18. Juli 2025 um 18:42

Oh, das sind ja gute Nachrichten. Ich hatte es so verstanden, dass das Navi nach der Aktualisierung gar nicht mehr ins Menü geht, sondern vorher schon einen Reset macht, sorry. Dann heg dein GO 5200 weiterhin gut :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• software update
  • system dauer restart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen