1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Keine Datenverbindung vom RIDER 550 zu Samsung S24

• Goenny
  • 24. Juli 2025 um 22:43
  • Goenny
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom RIDER 550
    • 24. Juli 2025 um 22:43

Ich nutze mein RIDER 550 schon seit zwei Jahren. Mit dem Samsung S10 funktionierten die Verkehrsinformationen und ich konnte mit dem Navie meine Telefonate steuern. Vor etwas über einem halben Jahr habe ich mir ein neues Telefon zugelegt. Leider funtioniert die Datenverbindung nicht alle drei Kategorien seind "nicht verfügbar". Auf dem Telefon wird auch nur der Service "Texteingabe" angeboten. Der Service hat mir geraten die Kopplung zu erneuern und danach sollte ich nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. An dem Zustand ändert sich nichts, außer, dass alle Einstellungen neu gemacht werden müssen.

Zur überprüfung habe ich nun nochmal mein altes S10 gekoppelt und die Verbindunh klappt tadellos. Nun stellt sich die Frage, ob das neue Telefon irgendwo eine "Sicherheitseinstellung" hat, die die Verbindung stört. Leider ist der Tomtom Support nicht hilfreich. Was kann ich tun?

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Mein Navi
    TTR 2nd / V5 / 550PP / 450PP / START60
    • 25. Juli 2025 um 06:23

Gleiches Phänomen hatte ich zuletzt mit meinem S20. Anfangs klappte es, und dann nicht mehr, daher vermute ich, daß das Verhalten - zumindest beim S20 - mit nem Update zutun hat.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    Rider 500
    • 25. Juli 2025 um 17:53

Hallo,

mein Rider 500 verbindet sich mit meinem Samsung S20 über Bluetooth Tethering und auch über den Mobilen Hotspot.

Lorenz

• Goenny
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom RIDER 550
    • 25. Juli 2025 um 18:06
    Zitat von TYPHOON

Gleiches Phänomen hatte ich zuletzt mit meinem S20. Anfangs klappte es, und dann nicht mehr, daher vermute ich, daß das Verhalten - zumindest beim S20 - mit nem Update zutun hat.

Bei dem S24 hat es leider noch nie funktioniert. Allerdings bin ich im Winter auch nicht gefahren und habe danach immer nur sporadisch versucht es zum Laufen zu bekommen. Bekommst du beim S20 auch nur Texteingabe als einzigen verfügbaren Bluetothservice angezeigt?

Die Lösung von Samsung war die Bluetootheinstellungen zu löschen. Hat leider nicht geholfen. Dafür muss ich nun alle Geräte wieder neu anlernen. Danke Samsung!

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    516
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 25. Juli 2025 um 18:45

Nur mal so ein Gedankengang:

Hast du das Pairing mit dem S24 durchgeführt als der Rider NICHT mit Wlan oder USB verbunden war?

Wlan und USB haben vorrang vor der Bluetooth verbindung.

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Mein Navi
    Rider 500
    • 25. Juli 2025 um 19:08

Hallo Goenny,

ich habe Texteigabe und Kontaktzugriff aktiv.

Lorenz

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Mein Navi
    • 25. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von Goenny

Bei dem S24 hat es leider noch nie funktioniert. Allerdings bin ich im Winter auch nicht gefahren und habe danach immer nur sporadisch versucht es zum Laufen zu bekommen. Bekommst du beim S20 auch nur Texteingabe als einzigen verfügbaren Bluetothservice angezeigt?

Die Lösung von Samsung war die Bluetootheinstellungen zu löschen. Hat leider nicht geholfen. Dafür muss ich nun alle Geräte wieder neu anlernen. Danke Samsung!

Das S20 ist Schrott, da kann ich nix mehr testen.

Beim aktuellen OUKITEL C36 mit A13 oder A14 hab ich nur selten Probleme.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Mein Navi
    • 26. Juli 2025 um 11:29

Sag mal, verwendest Du noch die MD-EU-App auf deinem MobTel ?

Wenn ja...

Wenn Du das alte Gerät per Copy-App auf das aktuelle Gerät übertragen hast, könnte MD der Störfaktor sein. Entweder neu installieren oder entfernen. In beiden Fällen das Gerät nach der Installation komplett ausschalten und wieder hochfahren und die BT-Verbindung auch einmal neu machen

• Goenny
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom RIDER 550
    • 26. Juli 2025 um 16:35
    Zitat von TYPHOON

Sag mal, verwendest Du noch die MD-EU-App auf deinem MobTel ?

Wenn ja...

Wenn Du das alte Gerät per Copy-App auf das aktuelle Gerät übertragen hast, könnte MD der Störfaktor sein. Entweder neu installieren oder entfernen. In beiden Fällen das Gerät nach der Installation komplett ausschalten und wieder hochfahren und die BT-Verbindung auch einmal neu machen

Aktuell habe ich keine Tomtom App auf meinem Gerät. Leider wird mir auch keine App mehr angeboten.

• Goenny
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom RIDER 550
    • 26. Juli 2025 um 16:44
    Zitat von Lochfrass

Nur mal so ein Gedankengang:

Hast du das Pairing mit dem S24 durchgeführt als der Rider NICHT mit Wlan oder USB verbunden war?

Wlan und USB haben vorrang vor der Bluetooth verbindung.

Ich habe schon alles probiert. Auf der letzten Tour hatte ich abends Zeit und habe sehr viel ausprobiert Leider ohne Erfolg. Dort hatte ich auch kein WLAN und ich habe unter anderem auch das Pairing komplett neu gemacht.

Eine spannende Info gibt es mit meiner Freisprecheinrichtung. Die Freisprecheinrichtung möchte, dass ich Navie und Freisprecheinrichtung parallel mit dem Navie verbinde. Tomtom sagt, dass nur eine Verbindung zwischen Handy und Navie zulässig ist. Eine gleichzeitige Kopplung beider Geräte führt zu einen permanenten Auf- und Abbau der Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung. Die Probleme treten aber auch auf, wenn ich die Freisprecheinrichtung nicht kopple. Daher kann dort nicht die Ursache liegen.

• TYPHOON
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Mein Navi
    • 26. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von Goenny

Aktuell habe ich keine Tomtom App auf meinem Gerät. Leider wird mir auch keine App mehr angeboten.

Wenn Du sie nicht hast, kann se auch nicht stören...

Im Googlestore gibt es sie auch nicht mehr, nur in einem Alternativen.

• Goenny
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom RIDER 550
    • 1. Januar 2026 um 21:43

Da das S10 funktioniert und das S24 nicht, habe ich mich an Samsung gewendet.

Zuerst sollte ich das Bluetoothinterface mit allen Einstellungen löschen. Das ging relativ schnell, obwohl ich danach alle Geräte neu verbinden musste. Es hat aber auch nichts gebracht.

Der zweite Schritt war das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzuspielen. Das hat dann schon über 5h Stunden gedauert für das selbe Resultat

Ich bekomme über Tethering eine Datenverbindung für das Navie hin und habe eine Verbindung zum Helm, um die Anweisungen zu hören. Die Bedienung vom Handy über den Rider-Bildschirm ist nicht möglich und ein Telefonat ist über die Lautsprecher nicht zu hören. Allerdings hat eine Zeit lang das Mikro der Freisprechanlage funktioniert, aber das bekomme ich inzwischen auch nicht mehr hin. Das S10 funktioniert weiterhin tadellos. Auch die Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und S24 geht. Nur in Kombination mit dem Navie geht es nicht.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• rider 550
  • Datenverbindung
  • Samsung S24
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen