1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom ONE, XL, XXL und Start

Start 25 - Kartenupdate wird nicht mehr unterstützt

• globetrotter135
  • 27. Juli 2025 um 09:34
  • globetrotter135
    Gast
    • 27. Juli 2025 um 09:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor über zehn Jahren ein TomTom Start 25 gekauft, darauf sind eine Europa- und eine USA-Karte. Ich habe vor allem deshalb auf TomTom gesetzt, weil die Firma ein "lebenslanges Kartenupdate" zusichert.

Beim Versuch meine Karten zu aktualisieren, wird mir nun folgende Information angezeigt: "Dieses Gerät wird nicht mehr unterstützt" "Lediglich eine kleine Anzahl von Geräten, die vor 2013 hergestellt wurden, bieten keine Unterstützung mehr für neue Karten und Software."

Hat jemand von euch dasselbe Problem? Ich komme mir ehrlich gesagt reichlich veräppelt vor....

Erschreckte Grüße, globetrotter135

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    • 27. Juli 2025 um 09:47

Hallo und willkommen hier im Forum wo sich TomTom Nutzer gegenseitig helfen.

Nur mal als Info.

Lebenslang Karten bedeutet nich so lange dein Gerät funktioniert, sondern so lange TomTom ein Gerät unterstützt oder einen Dienst bereit stellt.

Auch gildet es dann nur für die Original Karten und nicht für nachträglich gekaufte Karten (wie es vermutlich deine USA Karte sein dürfte)

Bei den Start 25 Geräten kommt es drauf an mit welcher Seriennummer es beginnt.

Nach meinem kenntnisstand sollten Gerät wo die Seriennummer mit BQ beginnt aber noch unterstützt werden.

Falls dir aus welchen Gründen auch immer keine Updates angeboten werden, wende dich mal an den Support.

Die sollten das wieder frei schalten können wenn das Gerät noch berechtigt ist.

Prüfe also mal deine Seriennummer und wende dich ggf an den Support.

• THUERINGER
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Mein Navi
    2x GO Premium, GO App für Android
    • 27. Juli 2025 um 09:54

Hier findest du was zu End of Life von Tomtom.

End of life | TomTom
    www.tomtom.com

Mein damaliges XL IQ Routes und auch das Via 135 waren dabei. Beim XL musste man irgendwann Karteteile von Europa herunterladen, weil der interne Speicher zu klein war (2GB), war auch irgendwie umständlich. Bei den Kartenteilen war (glaube ich) DACH immer dabei. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich damit abzufinden. Und denke auch mal an die Smartphones. Was machen die Hersteller da?

Grüße vom THUERINGER 8)

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Juli 2025 um 10:06

Wenn du ein Start 25M (BQ...) hast, dann kannst du es weiterhin kostenlos aktualisieren (Lifetime Maps). Wenn du es nach 10 Jahren jetzt erstmalig aktualisieren willst, dann kann der Dienst mitunter vom TomTom beendet worden sein, da das Gerät als nicht mehr existent eingestuft wird. GGf. den Dienst vom Support freischalten lassen.

Wenn du ein Start 25 (BL...) hast, dann gibt es in der Tat keine Updates mehr (der Arbeitsspeicher hat nur 4GB statt 8GB, so dass eh nur eine Zentraleuropakarte draufpassen würde). Aber da das Aktualisieren ohnehin kostenpflichtig ist (60€?), macht es wirtschaftlich keinen Sinn.

• globetrotter135
    Gast
    • 27. Juli 2025 um 11:11

Danke für die Rückmeldungen! Da war ich wohl naiv zu glauben, dass "lebenslang" "lebenslang" bedeutet. Und dass diese Angabe nur für die erstinstallierten Karten gilt, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Da sie ja aber ohnehin nicht gilt, ist es vermutlich auch egal. Dann werde ich das Navi wohl dem Elektroschrott zuführen müssen, sehr schade.

(Und: nein, ich habe das Navi nicht zum ersten Mal aktualisiert.)

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Juli 2025 um 11:57

Und welches Navi hast du denn jetzt - Start 25 M oder Start 25?

Wenn es ein 25M ist (du schreibst, dass du schon mal aktualisiert hast), dann kannst du es weiterhin kostenlos aktualisieren. Sofern der Dienst in MyDrive Connect als "abgelaufen" angezeigt wird, einfach kurze Mitteilung an den Support mit der Bitte, das Abonnement "Lifetime Maps Europe" oder "Central Europe" (es gibt 2 Verkaufsversionen) wieder freizuschalten.

Einmal editiert, zuletzt von termuelator (27. Juli 2025 um 12:09)

• globetrotter135
    Gast
    • 1. August 2025 um 12:45

Ich habe das Navi Start 25. Wenn ich mich in mein Konto einlogge, wird auch direkt angezeigt: "Dieses Gerät wird nicht mehr unterstützt". Danke für die hilfreichen Rückmeldungen!

• dtx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Mein Navi
    Start52/62
    • 8. November 2025 um 21:17

Hier https://www.kaufland.de/product/204915921/ will einer für seine letzten vier 25M noch je 200 Euro ...

Zitat: "Hammerpreis im deutschlandweiten Vergleich"

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Kartenupdate
  • Lebenslang Karten-Updates
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen